Qualzuchten III

• Und was mir noch auffiel bei denen, wo es so Bilder gibt: im Halb-Profil sehen die Hunde zum Teil noch "ok" aus im Gegensatz zum totalen Seitenprofil. Dazu habe ich nur 1 oder 2 Hunde gefunden, aber bei denen hat es zumindest den Eindruck gemacht, als hätten sie ne Schnauze angedeutet, betrachtet man aber die Fotos vom Seitenprofil ist der Kopf einfach ein Ball und der Gesichtsschädel geht platt vom Kinn (als höchsten Punkt) zur Stirn

Ich glaube genau das ist auch die "Falle" an der ganzen Sache. Man kauft sich einen Hund "mit Schnauze" und wenn er dann groß wird, ist diese Restschnauze plötzlich weg. Aber man redet sich vielleicht trotzdem weiter ein, dass man eine Franz. Bulldogge mit Schnauze hat.

Ich gebe zu, in meinem Trotz rede ich mir das über Gustav auch ein. Einfach weil ich mir für ihn so sehr wünsche, dass er problemlos durch sein Leben gehen darf.

• Das ist ne optische Täuschung die mir auch schon öfter aufgefallen ist. Evtl weil der Unterkiefer etwas länger ist als der Oberkiefer? Zumindest kommt es mir bei manchen so vor als wäre der Unterkiefer länger als der Oberkiefer. Ergibt zwar anatomisch keinen Sinn für mich, sieht aber (in meinen Augen) oft so aus.

Ja, der Unterkiefer ist länger als der Oberkiefer, das ist ja genau die Crux bei den Qualzuchtrassen. Die haben alle einen Vorbiss, weil damit das Gesicht platter wird und dadurch so "süss" aussieht...:doh:

• Hi

ich lese bei dem Thema eigentlich nur mit bin aber absolut der gleichen Meinung was Qualzuchten betrifft und hab auch

kein Problem das hin und wieder auch zu sagen ......dazu hätte ich eine lustige kleine Anekdote (na ja oder traurig)

Eine bekannte junge Schlagersängerin hat sich vor ein paar Jahren einen Mops zugelegt und natürlich bei Instagram gepostet.....ich folgte ihr zu der Zeit weil sie bei "Let´s dance" dabei war.....egal .....ich schrieb unter den Post "Schade, leider eine Qualzucht !"

Dann schrieb mir ein Fan oder ich glaub die Leitung ihres Fanclubs zurück das es ein gesunder Mops ist und die Nase kommt bestimmt noch oder wächst noch ......ich hab mich echt totgelacht !!! Ich hab zurückgeschrieben das die Nase so ist wie sie ist und das da nix mehr wächst......ich weiß gar nicht mehr was sie dazu schrieb.......nun ja ....so ist das wohl mit Fans...sie stellen nix in Frage was den Star betrifft....die Schlagersängerin hat natürlich nichts dazu geschrieben........war aber auch klar;)

Ich weiß über wem du redest. Finde sie eigentlich ganz sympathisch, schade daß sie eine Qualzucht gekauft hat. :verzweifelt:

• Ich hätte da mal eine Frage in meinen Bekannten Kreis gibt's jetzt einen Junghunde, der einen total heftigen Vorbiss hat.

Das sind locker min. 3 cm vom Unterkiefer entfernt damit das passt.

Wie so was entsteht bei Unterbiss ist mir bewusst aber so einen extremen Vorbiss habe ich noch nie gesehen

Und da würde mich interessieren, wie das entsteht

• Ich glaub der Vorbiss entsteht eher, weil der Unterkiefer nicht noch kürzer sein KANN?

Genau... letztlich basiert ja alles auf züchterischer Auslese von bestimmten Mutationen, die vor hunderten von Jahren gezielt weiter verfolgt und immer mehr übertrieben wurden, d.h. je extremer der Vorbiss, desto mehr wurden solche Hunde für die Weiterzucht verwendet, um ursprünglich ein "besseres Zubeissen" zu erreichen (bei den Bullenbeissern), bzw. ein "süsseres", menschenähnliches Gesicht zu erzielen.

• Ich hätte da mal eine Frage in meinen Bekannten Kreis gibt's jetzt einen Junghunde, der einen total heftigen Vorbiss hat.

Wie so was entsteht bei Unterbiss ist mir bewusst aber so einen extremen Vorbiss habe ich noch nie gesehen

Was ist länger, der Oberkiefer oder der Unterkiefer?

Was ist länger, der Oberkiefer oder der Unterkiefer?

Oberkiefer, so Extrem wie bei diesen Hund habe ich noch nie gesehen

• Wie so was entsteht bei Unterbiss ist mir bewusst aber so einen extremen Vorbiss habe ich noch nie gesehen

Es kann ein erblicher Vorgang sein; aber auch eine Folge einer verzögerten Entwicklung. Es gibt Junghunde, die gleichen das späterhin wieder aus. Alleine, dass der Junghund so ein Gebiß aufzeigt, sollte veranlassen, diesen Hund - sollte sich das Gebiß zurecht schieben - nicht in die Zucht einfließen zu lassen.

Hunde die sich im Wachstum befinden schieben ganz unterschiedlich. Das kann sich am Ober-, Unterkiefer zeigen (da sind es eher nur Millimeter,), oder auch in der Vor- und Hinterhand (da wirken die Hunde nämlich überbaut). Ein Züchter sollte seine Linie kennen um derartige Aussagen machen zu können.

• Wie so was entsteht bei Unterbiss ist mir bewusst aber so einen extremen Vorbiss habe ich noch nie gesehen

Es kann ein erblicher Vorgang sein; aber auch eine Folge einer verzögerten Entwicklung. Es gibt Junghunde, die gleichen das späterhin wieder aus. Alleine, dass der Junghund so ein Gebiß aufzeigt, sollte veranlassen, diesen Hund - sollte sich das Gebiß zurecht schieben - nicht in die Zucht einfließen zu lassen.

Hunde die sich im Wachstum befinden schieben ganz unterschiedlich. Das kann sich am Ober-, Unterkiefer zeigen (da sind es eher nur Millimeter,), oder auch in der Vor- und Hinterhand (da wirken die Hunde nämlich überbaut). Ein Züchter sollte seine Linie kennen um derartige Aussagen machen zu können.

Bei den mir genannten Hund handelt sich um einen Mischling ob Absichtlich vermehrt oder nicht weiß ich nicht.

Aber der hat so einen Massiven Vorbiss, so das ich nicht glaube das er das aufholt.

Sein Unterkiefer ist die Hälfte von dem Oberkiefer, ich hoffe für den Bengel das es sich noch etwas verwächst

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!