Qualzuchten III

• Also rosilein, ich kann/will nicht soviel zitieren: was bringt Aufklärung? Na zum Glück hatte Kant die Menschen noch nicht aufgegeben! Zumindest traute er es doch einigen zu und huch, dann wars passiert: die französische Revolution.

Kant würde sich im Grabe umdrehen, dessen bin ich mir sicher ... und trotz Aufklärung, wir haben eine Menge Gesetze ;):bindafür: Und so kommt es auf den Qualzucht-Paragraphen nicht mehr an. Diese Gesetze, die wir schon haben, fangen viel auf, was reine Aufklärung nicht schafft. Man weiss, man darf nicht mit verkehrsuntüchtigem Auto fahren (egal, wie wenig Ahnung man von der Technik auch hat), schlechte Idee ... doch gäbe es nicht diese Prüfungen ... =)xD

Spielt aber keine Rolle. Denn wider sich an die Hoffnung zu klammern, dass sich die Menschen mehr ihrer Verantwortung i.S. Hund und Qualzucht bewusst werden, eben mit mehr Informationen und Aufklärung, sind heute mehr als jemals zuvor Qualzuchthunde angemeldet. Es sind die Modehunde schlechthin. Wieso hat es heute, also mit all den Informationen weit mehr davon, als vor 10 Jahren? Und wieso heisst die Rechtfertigung heute immer noch: "Habe ich nicht gewusst, hatte keine Informationen?"

• Also rosilein, ich kann/will nicht soviel zitieren: was bringt Aufklärung? Na zum Glück hatte Kant die Menschen noch nicht aufgegeben! Zumindest traute er es doch einigen zu und huch, dann wars passiert: die französische Revolution.

Kant würde sich im Grabe umdrehen, dessen bin ich mir sicher ... und trotz Aufklärung, wir haben eine Menge Gesetze ;):bindafür: Und so kommt es auf den Qualzucht-Paragraphen nicht mehr an. Diese Gesetze, die wir schon haben, fangen viel auf, was reine Aufklärung nicht schafft. Man weiss, man darf nicht mit verkehrsuntüchtigem Auto fahren (egal, wie wenig Ahnung man von der Technik auch hat), schlechte Idee ... doch gäbe es nicht diese Prüfungen ... =)xD

Spielt aber keine Rolle. Denn wider sich an die Hoffnung zu klammern, dass sich die Menschen mehr ihrer Verantwortung i.S. Hund und Qualzucht bewusst werden, eben mit mehr Informationen und Aufklärung, sind heute mehr als jemals zuvor Qualzuchthunde angemeldet. Es sind die Modehunde schlechthin. Wieso hat es heute, also mit all den Informationen weit mehr davon, als vor 10 Jahren? Und wieso heisst die Rechtfertigung heute immer noch: "Habe ich nicht gewusst, hatte keine Informationen?"

Ja, ich muss dir Recht geben, er würde sich herumdrehen und wälzen im Grab, ob der breiten Dummheit. Aber er würde weiter aufklären, weil es eine neue Generation geben wird die, die Bastille stürmt.

Es bedarf härtere gesetzte: Verbot des Kaufes von Lebewesen über ebay Kleinanzeigen zum Beispiel.

Und die Aufklärung unter Hundehaltern. Und einfach strengere tiergesetzte. Sie sind immer noch Gegenstände im gesetzt.

Aber die Mühlen mahlen langsam. OT:Es soll ein gesetzt kommen, dass man mit Hunden 2 mal tgl. Mind. 30 min. Rausgeht.

• Das Rosilein Also... du magst alles falsch lesen oder? Dass das Thema dich wahnsinnig triggert weiss ich ja. Aber sei doch nicht immer gleich so garstig.

Garstig ... hart ... ehrlich, wie auch immer.

Man hätte sich mehr informieren mussen! Ja, völlig richtig, es geht, wie du sagst, um ein Lebewesen.

Meine Rede ...

Aber es gibt nunmal die Käufer. Wenn davon jemand den Fehler in dieser Handlung sieht, dann finde ich es nicht richtig ihn derart anzugehen, wie du es gemacht hast. Ihr wollendes Mitleid zu unterstellen.

Ja, das sehe ich in deinem Beitrag. Da kannst du auch sagen, dass es nur eine ehrliche Meinung war. Stimmt schon. Für mich aber hier definitiv übertrieben hart.

Das war einfach nur eine Erklärung (und die Wahrheit), dass ich kein Mitgefühl aufbringen kann. Das hätte ich eigentlich tun müssen, sagt mir die Ethik, sagt mir die Moral, nach dem Text, der Leidensgeschichte. Aber ich kann es einfach nicht (mehr).

So garstig und hart meine Worte auch für Dich klingen mögen, setze sie mal ins Verhältnis zum Massenleid dieser Tiere (denn wir sprechen hier über Massen, weil mittlerweile auch noch Modehunde, sprich: Massenware und sie nicht gesünder geworden, sondern noch kränker). Gegen Qualzucht ist für mich der Schrottplatzhund, der über Tag in den Zwinger kommt und nachts das Territorium bewacht, noch die Luxus-Variante an Freiheit (jow, kann man sich aber herrlich drüber aufregen). Die Qualzuchten tragen ihren Zwinger ihr ganzes Leben lang mit, sie sind Gefangene ihres kranken Körpers. Und das sind sie nur, weil der Mensch sie so schön findet, liebenswert findet, sie so haben möchte.

Nichts an meinen Worten lässt sich damit vergleichen. Denn trotz des Triggers, bin ich immer noch beherrscht.

Und was ich z.B. überhaupt nicht nachvollziehen kann, was für den einen gilt, muss auch für den anderen gelten. Insoweit könnte man sich die Verlinkung zu Züchtern oder sonstigen Seiten sparen. Denn sie haben ebenso ihre Gründe, das Leid nicht zu sehen.

Ich fühle mich von dir auch nicht angegriffen, ich verstehe dich sogar.

Danke (hab die Aufregung auch nicht wirklich ganz verstanden).

Echt -findest Du das so? Ich finde eigentlich, hier kann eine Menge gesagt werden und wird eine Menge gesagt.

Meintest Du mich? Ja, das sehe ich so, war aber nicht immer hier der Fall.

Was passiert, wenn man was sagt, siehst Du doch gerade. Irgendwer fühlt sich doch immer betroffen (oder stellvertretend betroffen).

• Ja - und auch das gehört zum Austausch doch auch dazu ;) Dass es mal ein wenig eskaliert und auch mal gesagt wird, dass man es jetzt auch mal gut sein lassen kann, weil es sich wiederholt und hochschraubt, oder?

Ich krieg hier so oft eine auf den Deckel, wenn ich mich etwas leidenschaftlicher für was einsetze - wie gesagt: Gehört irgendwo dazu.

Die Frage ist auch da: Wie macht man es :smile:

• Ja, ich muss dir Recht geben, er würde sich herumdrehen und wälzen im Grab, ob der breiten Dummheit. Aber er würde weiter aufklären, weil es eine neue Generation geben wird die, die Bastille stürmt.

Das hat doch nicht aufgehört mit der Aufklärung. Nur nicht gereicht um etwas zu verändern (leider ganz im Gegenteil) und man erreicht auch nicht alle und manchen ist es leider auch ziemlich schnurz (aber ein anderes Thema). Habe auch nicht dafür plädiert, man solle die Informationen aus dem Netz nehmen, das schliesst sich doch gegenseitig nicht aus. Nur hat die Zeit halt bewiesen, Aufklärung alleine stellt das leider, leider nicht ab.

Und die Aufklärung unter Hundehaltern. Und einfach strengere tiergesetzte. Sie sind immer noch Gegenstände im gesetzt.

Nicht wirklich. Also ich sitze hier in CH, aber ich glaube, auch in D ist dem nicht mehr so, dass Tiere noch als Gegenstände gelten. Eigentlich sind die Gesetze mittlerweile streng genug, sie werden nur noch nicht ausreichend umgesetzt.

Aber die Mühlen mahlen langsam. OT:Es soll ein gesetzt kommen, dass man mit Hunden 2 mal tgl. Mind. 30 min. Rausgeht.

Das gilt m.W.n. (wobei sich hier die Geister scheiden) nur für Hunde aus Zwingerhaltung (irgendwo gibt es einen Thread im DF hierzu, glaube ich).

Es bedarf härtere gesetzte: Verbot des Kaufes von Lebewesen über ebay Kleinanzeigen zum Beispiel.

Das wäre mir auch recht, aber ist einfach, denke ich, aufgrund der Masse an Tieren kaum noch anders zu bewerkstelligen. Auf jeden Fall sollte man die dubiosen Bezugs-Quellen mehr unter die Lupe nehmen. Dem TS würde ich z.B. solche Portale nicht nehmen wollen (auch wenn es hier zu Missbrauch kommen könnte, aber es gibt immer schräge Schlupflöcher).

Das setzt aber so viel Verwaltungskram voraus (also vorher), wie z.B. Chip- und Anmeldepflichten, inkl. Herkunftsnachweis und das alles in einer Datenbank. Das fällt hier jedoch unter: Nicht gewollt und OT.

Denke, hier wird wirklich noch viel Zeit ins Land gehen, wobei es zumindest jetzt auch in D so aussieht, als käme man gesetzlich zumindest mal bei der Qualzucht einen Schritt weiter. Was mich eben nur stört, dass es mit dem jetzigen System nur die offiziellen Verbandszüchter betrifft, die an den VDH angeschlossen sind. Man könnte, wenn man eben auf Herkunftsnachweise, Chip- und Meldepflichten bestehen würde ... aber ich höre dann leider immer wieder dasselbe: Würde nichts bringen. :ka:

• (hab die Aufregung auch nicht wirklich ganz verstanden)

Du hast dich doch hier aufgeregt.

Bist auf Angriff gegangen.

Glaskugel, weniger Interesse. Dann die Frage nach dem Krankheitssystem und bei Antwort ist das danm doch nicht mehr relevant, alle Qualzuchtliebhaber können nicht googlen, usw.

Du bauscht doch alles immer gleich auf und zerpflückst es in seine Einzelteile, weil... ja wieso eigentlich?

Ich habe auf deine Fragen geantwortet und eben dementiert, dass jeder davon wissen kann.

Ohne sich intensiv mit den Qualzuchtrassen auseinander gesetzt zu haben.

Heisst eben auch, nach Problemen zu suchen und genau da liegt doch der Hund begraben. Man liesst nur das Positive, bei Züchtern, bei Haltern in Rassebüchern und Infoseiten.

Um die andere Seite zu sehen müsste man nach schlechten Eigenschaften und Problemen suchen. Und das haben sehr viele eben nicht auf dem Schirm.

Ich sag es nochmal. Man liest das hier im Forum doch andauernd, dass viele nicht wissen wie man sich über eine Rasse den richtig informieren soll.

Klar ist das ihre Schuld! Das streite ich doch auch keine Sekunde ab.

Ich habe schlicht mitgeteilt was zu solchen Problemen mitunter führt. Und dass Menschen mit Einsicht eben mMn nicht noch eins auf den Deckel kriegen müssen bzw. es nur als schlecht anzusehen, weil das arme Tier überhaupt gekauft wurde.

Es ist und bleibt scheisse.

Aber das Gute ist, dass wieder jemand versteht.

Man muss auch das Positive sehen können. Sonst hilft all das Reden nix.

• Es bedarf härtere gesetzte: Verbot des Kaufes von Lebewesen über ebay Kleinanzeigen zum Beispiel.

in Österreich ist das verboten, bringen tuts nix, aber da können die Österreicher sicher mehr sagen.

Aufklärung wird nichts bringen. Ich bin immer noch für sehr hohe Strafen für Züchter, Verkäufer, Käufer vom Züchter :)

Werbeverbot, Fernsehverbot, Filmverbot, Einfuhrverbot.

Tierquälerei darf einfach nicht mehr Gesellschaftsfähig sein. Meine 3 Jahre Gefängnis gehen ja leider nicht, aber halt das, was maximal möglich wäre.

Tierschutzhunde müßte man natürlich genau überlegen wie man das regelt,. nicht daß es dann lauter Bullies gibt wie heute halt die angeblichen kupierten Tierschutzdobermänner

• Du hast dich doch hier aufgeregt.

Bist auf Angriff gegangen.

Ah ja?

So ganz unbegründet, aus dem Nichts heraus, ja, nee iss klar?

Aber jemanden, nun ja doch, anzugreifen,

Du merkst immer noch nicht, dass es gar kein Angriff gewesen ist ... und auch nichts verstecktes zwischen den Zeilen hatte, oder? :ka:

Du bauscht doch alles immer gleich auf und zerpflückst es in seine Einzelteile, weil... ja wieso eigentlich?

Für Deine "Argumente", die Dir vll. schlüssig und stichhaltig vorkamen (bis hin zur Geburt von Urgrossmüttern), kann ich nichts. Empfand sie, nebenbei bemerkt, als wenig vorteilhaft für Betroffene. Eher so in Richtung: Arme, unfähige Menschheit. :hust:

Natürlich zerpflücke ich so etwas, so unfähig und hilflos ist die Menschheit nicht. Man bekam ja schon richtig Angst, dass Hundekäufer in der Regel auch wählen dürfen ... wenn sie in der moderenen Zeit ... wie ihre Urgrossmütter ... =)xD

Mir ist klar, Du hättest es lieber gesehen, ich wäre Deiner Argumentation gefolgt. Nö, nicht meine Meinung.

• Ich denke ein Problem ist, dass wenn man sich nie mit dem Thema genetik zucht und speziell Hundezucht auseinander gesetzt hat, einem diese Problematiken nicht bekannt sind. Dann kommt man gar nicht auf die Idee das menschen mit Absicht oder "fahrlässig" aufgrund des Phänotyps Kranke Hunde züchten.

Es ergibt ja auch keine Sinn gerade unter der Voraussetzung das man zum züchter geht um Gesunde Hunde zu bekommen.

Erst wenn man sich damit beschäftigt verden einem die Fallstrike und verstrikungen von zucht und genetik und welche Abgründe sich da auftun bewusst.

Warum sollte man also gezielt danach googeln als unbedarter Welpeninteresent wenn einem gar nicht klar ist da es das gibt. Wenn man glück hat und über eine Dokumentation oder einen Artikel gestolpert ist beginnt man sich denke ich näher mit dem Thema zu beschäftigen und erkennt das ganze ausmass.

Ich hatte Quasi das glück das mein Lebensgefärte erst keinen Hund Wollte (jetzt mag er unsere zwei mauken auch total gerne) und dann auch noch der Vermiter erst nein zur Hundehaltung gesagt hatte.

Ich hatte also zwei jahre in denen der Plan Hundehaltung schon stand und ich mich aber nur Theoretisch mit der Materie Hund beschäftigen konnte, da habe ich dann auch über die Qualzuchtproblematiken gelesen.

ich mein die Plattnasen entsprechen Optisch eh nicht meinen vorlieben ich wehre also auch ohne dieses wissen nicht bei einem Ohneschnauzehund gelandet.

Aber wehre das nicht so und der Vermieter hätte gleich ja gesagt hätte ich warscheinlich auch nur auf Züchterseiten gesaucht und mir die Rassebeschreibungen vom Verband durchgelesen und zack wehre der Welpe dagewesen und es wehre zu spät...

Was ich damit sagen Möchte um im Internett geziehlt nach Problemen zu suchen braucht man erstmal genügend Basiswissen um die richtigen Fragestellungen zu Rechergiren.

• Aber wehre das nicht so und der Vermieter hätte gleich ja gesagt hätte ich warscheinlich auch nur auf Züchterseiten gesaucht und mir die Rassebeschreibungen vom Verband durchgelesen und zack wehre der Welpe dagewesen und es wehre zu spät...

Was ich damit sagen Möchte um im Internett geziehlt nach Problemen zu suchen braucht man erstmal genügend Basiswissen um die richtigen Fragestellungen zu Rechergiren.

Eigentlich braucht man genau 2 Such-Worte. "Rasse X" und "Krankheiten" :ka:

Uneigentlich braucht es erst mal nur die Züchterseiten der "Rasse X". Es muss einem im ersten Schritt nicht einmal der zweite Begriff (also "Krankheiten") einfallen. Aber genau dort, also auf den vielen Züchterseiten, stehen in der Regel all die vielen Untersuchungen, mit denen man sich brüstet (und solche, die auch tatsächlich notwendig sind, die man haben sollte, bei jeder Rasse. Oder sagen wir so, habe es noch nie anders gesehen).

Und dann braucht es nur noch einen Funken in den Synapsen und *zack*, der Gedanke an den zweiten Suchbegriff "Krankheiten" könnte präsent werden. Denn wenn Rassehunde solche Untersuchungen für die Zucht brauchen ... dann könnte schon mal derartiges vorkommen, sonst müsse man sie ja nicht testen lassen. Je länger solche Listen sind, nun, tja, desto naheliegender müsste das werden.

Gar nicht so schwer, finde ich, auch nicht so anspruchsvoll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!