Qualzuchten III
-
Gast41354 -
4. November 2019 um 10:27 -
Geschlossen
-
-
Ich war im Training mit einer, die einen Second-Hand-Retro-Mops hatte. Trainingsstand IBGH3. Rally Obedience ging sie glaub ich auch mit dem. Äußerlich war da schon klar, dass Mops eingekreuzt war, aber vom Charakter her... Ein richtig netter, toller Hund! Aber sicher nicht das, was Mopsfreunde am Mops schätzen, ich habe jedenfalls noch keinen Mopshalter kennengelernt, der Lust auf zweimal Hundesport hat.
Eben. Kann man ja auch immer wieder lesen. Das ist genau das, was ein Mops-Liebhaber an einem Mops nicht möchte, Aktion, muss ausgelastet werden ...
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Qualzuchten III schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Habt ihr schon den Instagram Kanal mops_aktivismus gefunden?
Sie hat gestern einen Selbstversuch gestartet. Seilspringen einmal frei und einmal nur durch einen Strohhalm atmend.
Es ist erschreckend wie sehr das Geräusch sich nach einigen Hunden anhört. -
je nachdem mit was man den Mops "neu erfindet" muss er aber doch kein Powerpaket sein/werden, der mit Hundesport ausgelastet werden sollte oder?
Havaneser z.B. sind doch recht gesund. Die die ich kenne würden durchaus alle Hundesport mit machen, aber keiner davon braucht das.
Eine "Neuzüchtung" des Mops muss doch dann auch nicht zwingend in "Powerpaket der den Sport braucht" enden und könnte damit dann noch immer auch die aktuelle zielgruppe ansprechen , oder? -
Ich war im Training mit einer, die einen Second-Hand-Retro-Mops hatte. Trainingsstand IBGH3. Rally Obedience ging sie glaub ich auch mit dem. Äußerlich war da schon klar, dass Mops eingekreuzt war, aber vom Charakter her... Ein richtig netter, toller Hund! Aber sicher nicht das, was Mopsfreunde am Mops schätzen, ich habe jedenfalls noch keinen Mopshalter kennengelernt, der Lust auf zweimal Hundesport hat.
Eben. Kann man ja auch immer wieder lesen. Das ist genau das, was ein Mops-Liebhaber an einem Mops nicht möchte, Aktion, muss ausgelastet werden ...
Genau so einen Mops wollten wir. Unkompliziert und leichtführig aber aktiv. Unsere Maus ist aktiver als die Aussie Hündin in der Junghundegruppe gewesen. Kann sein, dass manche das nicht wollen. Ich wäre dafür mit einem dicken normalen Mops nicht glücklich geworden.
Alana will arbeiten. Es macht ihr Spaß und mir sowieso.

Trotzdem ist sie sehr leichtführig. Keine Leinenaggression. Etc und das liegt sicher nicht nur an meiner Erziehung. Und auch nicht an ihrer Atmung BIS JETZT. Mag diese Verallgemeinerung nicht

-
je nachdem mit was man den Mops "neu erfindet" muss er aber doch kein Powerpaket sein/werden, der mit Hundesport ausgelastet werden sollte oder?
Havaneser z.B. sind doch recht gesund. Die die ich kenne würden durchaus alle Hundesport mit machen, aber keiner davon braucht das.
Eine "Neuzüchtung" des Mops muss doch dann auch nicht zwingend in "Powerpaket der den Sport braucht" enden und könnte damit dann noch immer auch die aktuelle zielgruppe ansprechen , oder?K/A, weiss ja nicht, warum man sich damals bei der Kreation "Retromops"ausgerechnet für einen JRT entschieden hat.

Das ist übrigens nicht einfach zu finden, was erlaubt ist oder nicht (und ich hab auch schon keine Lust mehr zu suchen). Irgendwo fand ich:
(Jow, sagt alles und nichts)
Aufgeführt sind zumindest alles Kurzhaarhunde.
Gehe davon aus, man will die Wuschelhaare nicht riskieren

-
-
-
Unsere Maus ist aktiver als die Aussie Hündin in der Junghundegruppe gewesen
Mal kurz dazu.
Das ist kein Massstab. Ein gechillter Aussie ist ein Traum. Zudem ist nicht jeder Welpe ein aktives Duracell Häschen.
Mein Hüti war auch viel ruhiger im rumtoben als mein Labbi.
Dass der Mops da aktiver ist passt zur Rasse.
Das soll jetzt übrigens nicht deine Maus auf irgendeine Art und Weise abwerten oder sonst was. Es soll nur eine Information für dich sein.
-
Gehe davon aus, man will die Wuschelhaare nicht riskieren

Steht dort:
Ausgeschlossen für eine Einzucht sind Rassen, die den Retromops in seiner Physiognomie deutlich von dem Erscheinungsbild des Mopses wegführen. Dazu gehören
- Einzuchten von Rassen, die zu einer wesentlichen Größenveränderung beitragen, z.B. Chihuahua (Kleinwuchs), Boxer, Labrador (Größenzunahme).
- Einzuchten, die zur Kurzbeinigkeit führen können, z.B. Pekinese, Dackel
- Einzuchten, die die Fellstruktur nachhaltig verändern können. Die Einzucht von Rassen mit langem, gelocktem oder geschnürten Haarkleid (z.B. Pudel, Shih Tzu, Cocker, Chavalier u.ä.) ist untersagt.
-
Alles anzeigen
Unsere Maus ist aktiver als die Aussie Hündin in der Junghundegruppe gewesen
Mal kurz dazu.
Das ist kein Massstab. Ein gechillter Aussie ist ein Traum. Zudem ist nicht jeder Welpe ein aktives Duracell Häschen.
Mein Hüti war auch viel ruhiger im rumtoben als mein Labbi.
Dass der Mops da aktiver ist passt zur Rasse.
Das soll jetzt übrigens nicht deine Maus auf irgendeine Art und Weise abwerten oder sonst was. Es soll nur eine Information für dich sein.
Ist ok

Mittlerweile ist sie Gott sei Dank eh gechillter und nicht mehr so hibbelig.
-
Wenn die Felllänge das Problem ist weshalb man Havaneser ausschließt, könnte man da ja auch kurzhaarige Exemplare züchten bevor man die einkreuzt, oder welche einkreuzen die da zumindest Träger sind. Sofern es denn genetisch möglich ist bei Havanesern auf Kurzhaarigkeit zu testen, sonst ist es wohl die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Aber prinzipiell gibt es wohl schon Kurzhaar-Gene in Havanesern.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!