Qualzuchten III

• Im Standard vom Chihuahua steht zB zum Fang, dass er kurz sein soll, zu den Augen dass sie groß sein sollen ohne hervor zu Quellen.

Ja, wie kurz soll die Schnauze denn genau sein? Und ab wann quellt denn ein Auge hervor? Das steht eben nicht beschrieben.

Eigentlich soll der Fang so lang sein, wie der Kopf hoch ist.

Kiro hat es nicht erreicht, trotzdem war der Famg länger als bei vielen anderen Chis, die heute verkauft werden.

Ich habe vor kurzem einen "baugleichen" Chi wie Kiro gesehen aber der Fang hatte vielleicht noch 1 cm.

Grosse Augen können durchaus Platz im Schädel haben.

Auch hier beziehe ich mich auf Kiro, seine Augen waren gross aber nicht in Gefahr herauszufallen.

Leider ist es heute oft sehr grenzwertig.

• Die kleinen, behaarten Varianten vom Xoloitzcuintle und Perro sin Pelo del Peru würde ich auch als nicht brachycephale, kurzhaarige Begleiter in den Raum werfen. Klar, sind schon noch Urhunde, aber wenn man den Charakter des Chihuahuas mag, nicht soooo weit weg.

Die beiden Rassen gibts in so ziemlich jeder Farbe, sie werden 25-40cm hoch und haben zwischen 4 und 8kg.

Ein paar Fotobeispiele:

Xolo

Xolo

Xolo

Einige Peruaner

• was bedeutet denn Urhund in diesem Zusammenhang?
    Das sie jagen? das sie nicht kooperativ sind? oder was ganz anderes? Zumal du sie mit dem Chi vergleichst, ist der auch Urhund vom Typ?

• Die kleinen, behaarten Varianten vom Xoloitzcuintle und Perro sin Pelo del Peru

Mit Fell dran, finde ich sie richtig edel. Kommt meinem Beuteschema schon sehr nahe ... :nicken:

Edit: Ähh ... ja ... OT, stimmt auffallend ...

• Die kleinen Peruaner und Mexikaner sind von je her eher Begleithunde, beim Xolo wird da in der Verwendung auch zwischen den Größen unterschieden, die großen und mittleren sind "Watchdogs", die kleinen "Companion dogs", aber eine gewisse Reserviertheit sowie moderaten Wachtrieb bringen die kleinen durchaus auch noch mit. In der Regel sind es kleine Powerpakete, durchaus mal stur und meist gut zu motivieren, wenn ihnen was Spaß macht, aber kein Hund, der alles mitmacht, weil Frauchen ist ja sooooo happy und überhaupt sooo toll.

Also wenn man Havaneser liebt, wird man vermutlich mit so einem Hund nicht glücklich, deswegen der Vergleich zu den Chis, die erlebe ich nämlich auch als durchaus kernige, selbstbewusste Hunde, die nicht Everybody's Darling sind und durchaus auch Wachen.

Murmelchen Die gibts sogar sehr oft in Mali-Farben :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!