Qualzuchten III
-
Gast41354 -
4. November 2019 um 10:27 -
Geschlossen
-
-
und ich nehme eines vorweg... Alana ist nicht zum Collie geworden. Natürlich hat sie eine dementsprechend kurze Schnauze. Innen wie gesagt ist es momentan laut Expertem nicht abnormal verändert, verdickt, oder Gaumensegel verlängert.
Hier irgendwo in den letzten Seiten im Thread wurde ein Boxer Welpe gezeigt, mit für mich idealer kurze Schnauze.
Das was der Welpe da zeigt ist für mich das "Ideal" für ne Kurze Schnauze.
Die hat für mich dein Hund nicht, die gezeigte Schnauze von diesen Welpen.
Ist auch für manche Boxer Züchter zu lang aber für mich eine Kurze Schnauze ohne Probleme
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Qualzuchten III schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das ist in der Regel eine reine Erziehungssache
Erziehung und Auslastung spielen auf jeden Fall eine große Rolle, das kann aber durch Umfeld und Image verfälscht werden. In dem hiesigen Wohnbereich könnte man beispielsweise ganz fix den Eindruck gewinnen, dass Chihuahuas Terrortölen aus der Hölle sind, Yorkies nix können außer Bellen dafür aber Shih Tzu, Mops und French Bulldog extrem gediegen sind.
Logisch. Ich geh mit meinen Hunden im Sommer zwischen 3 und spätestens 5 Uhr los. Dass die schon mehrere Kilometer gelaufen sind, gespielt und trainiert haben sieht keiner, wenn andere auf die erste Runde gehen. Dann wirken sie halt super pflegeleicht. Aber aufdrehen können sie und sie sind ausgelastet. Der Mops kommt nur raus, wenn die Temperatur halbwegs erträglich ist und spielt nur drinnen so "richtig". Mit Klima-Anlage. Der verschwendet keine Energie/Atemluft auf Bellen. Wirkt dadurch tooootal wohlerzogen. Klar, was soll er denn auch machen?
Nach einer Runde um den Block ist er manchmal schon hart an der Grenze. Und der Rest: Erfahren eben weder Erziehung noch Auslastung. Die sind gefrustet und haben die Luft um laut zu werden. Natürlich bellen die mehr und zerren an der Leine. Würd ich auch machen, wenn meine einzige Gassistrecke zehn Minuten auf einer Spielstraße wären. Die erzogenen Exemplare dieser Rassen sieht und hört man wieder nicht...
-
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Ohne das böse zu meinen, aber was möchtest du mit dem Bild zeigen
. Ich sehe da hervor quellende Augen, eine raushängende Zunge und eine quasi nicht vorhandene Nase. Wäre jetzt nicht das Bild für mich, um zu zeigen "mein Mops ist aber anders"Naja bei 30 Grad würde wahrscheinlich vielen Hunden die Zunge raushängen am Hundeplatz.
Ich sehe hier sehr wohl Unterschiede zu den hiesigen Möpsen. Die Leute tuscheln immer, ob Alana überhaupt ein Mops ist. Aber dass es ohne Einzüchtung dauert, die Nase zu verlängern, ist ja auch klar.
@Das Rosilein
Ich halte zumindest dich auf dem Laufenden.

-
@Alana3010
Also, wenn man sich die Züchter-HP ansieht, dann sieht man schon eine ganz andere Form der Möpse. Sind nicht so massig, eher schmal und schlank. Auch von der Schnauze unterscheiden sie sich deutlich von dem was ich bislang an Mops so gesehen habe.
Allerdings sind die hervorquellenden Augen immer noch da. Dennoch erscheinen mir diese Möpse deutlich besser. Wäre toll, wenn der Züchter das mit den Augen auch noch züchterisch verbessern könnte. Das dauert natürlich einige Generationen!
-
@Alana3010 Ich bin vermutlich die letzte, die sich irgendein Urteil erlauben darf, aber da bei mir das Kind eh in den Brunnen gefallen ist und sich sowieso kaum einer für meine Beiträge interessiert, kann ich es ja mal frei heraus schreiben.
Die Kleine ist ganz eindeutig ein Mops und die Nasenfalte ist schon sehr deutlich. Über die Nasenlänge und den Körperbau kann man bei deinen Fotos nicht urteilen, aber was auffällt, sind auch die grossen, hervorstehenden Augen, die recht anfällig für Verletzungen sein können.
Als Halter (ich genauso) muss man sich die Baustellen bewusst machen, das sind wir den Zwergen nun mal schuldig.
-
-
Es ist ein bisschen wie mit Kindern. Auch da machen wir welche und nehmen optisch das was kommt und lieben sie. Niemand käme auf die Idee, sich ein Kind zu designen, welches Glubschaugen, Atemprobleme und Wirbelsäulenprobleme hat nur damit es dann süss und ganz besonders und artig Und leicht zu erziehen wird. Wenn du das bei einem Menschen machen würdest, kommst du in den Knast und kaum jemand fände das moralisch vertretbar. Warum soll das dann beim Tier in Ordnung sein?
Doch, gibt es.
Für mich persönlich wäre die Sache klar – ich könnte es nicht mit mir vereinbaren, wissentlich schwer kranke Nachzucht auf dem Weg zum Errreichen eines Zuchtziels als "Ausschuss" zu haben. Ich züchte aber auch nicht und war auch als Welpeninteressent bei meinen favoritisierten Rassen noch nie in der Situation, dass ich mich mit Qualzuchtmerkmalen und deren Abwägung beschäftigen musste. Deshalb fände ich es tatsächlich interessant, welche Gedankengänge es da bei Züchtern und Käufern so gibt.
Nachdem Aussies relativ häufig Epilepsie haben, nimmst auch du Ausschuss in Kauf für einen dir genehmen Hund.
-
@Alana3010 Lass dich doch mal für den Pfoto-Talk freischalten - dann kannst du dort auch ein Thema für deine Maus aufmachen
- und schau dir diesen Thread hier an: Hundeschnuten - On the nose! Dabei kannst du die Nasenlänge völlig außen vor lassen; schau nur ausschließlich auf die Nasenlöcher der Hunde. Und dann vergleiche sie mit den Nasenlöchern von Alana, und ziehe deine Schlüsse daraus.Wie gesagt: Ich wünsche ihr sehr, dass sie ein Leben lang weitgehend sympthomfrei bleibt. Aber ebenso würde ich mir wünschen, dass du dir das nicht schönredest. Nicht nur ihr zuliebe, sondern auch zugunsten all derer, denen du erzählst "das macht doch gar nix" - und die sich dann ebenfalls für einen Mops entscheiden, Gesundheit hin oder her.
-
Ich weiß auch nicht, ob es ne Momentaufnahme auf dem Foto ist - aber die Zunge sieht aus, als sei sie nicht locker nach unten gerichtet, sondern waagerecht - wie ich im DF gelernt habe - wenn die Zunge sich dann (bei Stufe mehr an 'Hitze') am Ende so nach oben dreht im Halbbogen - ist das ein Zeichen dafür, dass der Hund sozusagen total am Limit ist - denn damit wird versucht mehr Wärme auszutauschen.
Bei unserer Hündin habe ich das z.B. noch nie gesehen.
Und hier auch nochmal die Frage - findest Du den typischen Mopsschädel:
https://www.wir-sind-tierarzt.de/wp-content/upl…ein_Pfister.jpg
nicht auch ... eher grotesk? Irgendwie? Also im Vergleich zu nem Schädel von nem Hund mit normal langer Schnauze? ...
Ich stelle die Frage hier öfters - da MEIN erster Impuls beim Schädel z.B. wäre, oh, da ist etwas aber sehr ... ungünstig verlaufen. -
Ohne das böse zu meinen, aber was möchtest du mit dem Bild zeigen
. Ich sehe da hervor quellende Augen, eine raushängende Zunge und eine quasi nicht vorhandene Nase. Wäre jetzt nicht das Bild für mich, um zu zeigen "mein Mops ist aber anders"Naja bei 30 Grad würde wahrscheinlich vielen Hunden die Zunge raushängen am Hundeplatz.
Ich sehe hier sehr wohl Unterschiede zu den hiesigen Möpsen. Die Leute tuscheln immer, ob Alana überhaupt ein Mops ist. Aber dass es ohne Einzüchtung dauert, die Nase zu verlängern, ist ja auch klar.
Das könnte meine Schuld gewesen sein. Habe nicht dran gedacht zu erläutern, was ich mit einem Foto-Thread meine, sorry @Alana3010
Damit meinte ich das, was Montagsmodell auch anmerkte:
Alana3010 Lass dich doch mal für den Pfoto-Talk freischalten - dann kannst du dort auch ein Thema für deine Maus aufmachen
-D.h. einen eigenen Thread, in der Du von Deiner Maus erzählen kannst und selbstverständlich auch Fotos verlinken

Vll. bist Du schon freigeschaltet?
(Du musst ja nicht ausgerechnet im Qualzucht-Thread ... )
Das Rosilein
Ich halte zumindest dich auf dem Laufenden.
Dankeschön, waren aber noch andere recht nett ... denke ich

-
@-Ann-
Ich mache mir ihre gesundheitlichen Nachteile natürlich bewusst. Auf die Augen passe ich auf , und ich achte natürlich darauf, ob sie bei Hitze einen thermischen Ausgleich hinbekommt. Klar. Man tut was man kann.
ich bin mir den gesundheitlichen möglichen Schwächen bewusst. Die Nasenfalte z.b. kontrolliere ich ja auch täglich. Ist aber bis jetzt immer alles trocken gewesen@Das Rosilein
Zum freischalten einfach einen Moderator anschreiben? Dürfte noch gesperrt sein...
Den Nasen Thread kann ich mir nämlich auch nicht ansehen.
Klar deswegen sind wir ja bemüht gewesen, uns eine möglichst gute Zucht auszusuchen. Ich möchte einfach nicht, dass der Mops aussterben muss. Es muss doch möglich sein, diesen Hund auf ein Boxer Niveau zu bringen. Langfristig
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!