Qualzuchten III

  • So ganz stimmt das glaube ich nicht. Ein Elterntier darf meines Wissens eine Platte haben mittlerweile.


    Lemon oder orange (Nasenfarbe entscheidet; auch Lemon oder braun) gab es schon immer. Kann man mithilfe von den Geben bei der Zucht beachten sodass es nicht vorkommt.

    Zwei Lemonträger die nicht Lemonfarben sind können Lemon im Wurf hervorbringen (so hab ich es wenigstens verstanden).


    Die Farbe galt als Fehlfarbe weil man vermutet hat das es es Taubheit begünstigt. Heute gibt es "Züchter" die extra orange und Lemon züchten, weil sie meinen so den Genpool zu erweitern und das der Zusammenhang zur Taubheit nicht korrekt ist.

    Was nun stimmt weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht ob es eine Studie gibt die eine der beiden Thesen stützt oder widerlegt. Wird sich wohl zeigen. Nach meinem momentanen Wissenstand würde ich so was aber nicht unterstützten.


    Auch gibt es bei diesen Züchtern angeblich reinrassige Langhaardalmatiner aus den USA, ich glaube da ist es wie beim silbernen Labbi. Woher die ersten Langhaardalmatiner kamen hab ich jedenfalls noch nicht rausgefunden und ich denke Mal da ist ne Kreuzung im Spiel.


    Was außerdem zuchtausschließend ist, sind die Hunde mit Mosaikpunkten (also Tricolour) da ist beispielsweise ein Punkt in einer anderen Farbe als die übrigen, oder aber mehrere.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten III* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Die betrifft das dann wohl nicht (so stark), oder?

      CDA kann prinzipiell jede Grundfarbe mehr oder weniger betreffen.


      Es ist noch nicht ganz klar, wieso dilute bei manchen Rassen keine oder nur extremst selten Probleme zu machen scheint (Whippet, Windsprite, Weimaraner, Chessy, Dogge, AmStaff), und bei manchen manchmal in bestimmter Ausprägung (Border Collie -> nackte Ohren, IG, "Labrador") und bei manchen sehr häufig und/oder in starker Ausprägung (Pinscher alle 3 Größen vor allem, häufig auch Russkiy Toy Terrier, Prager Rattler). Und zu vielen Rassen, wo es vorkommen kann, kann man auch nichts sagen. Es ist, zusammengefasst, eher ein Roulette. Entweder der Hund hat Glück, oder eben nicht.


      Man vermutet da ein bestimmtes Gen, das die Erkrankung verhindern kann.


      Ausgelöst wird sie durch Dilute, egal welche Farbe verdünnt wird. Ob das nun braun, schwarz oder gelb ist, ist der Genetik und der Krankheit egal, das Prinzip/die Wirkung ist immer das selbe: Dilute homozygot (dd) verursacht ein Verklumpen der Pigmente im Haar und sie können nicht hoch wandern. Die Haarspitze ist "hohl", sozusagen durchsichtig, deshalb glänzen die Hunde mit dilute auch immer so schön seidig. Das Verklumpen kann aber eben auch bewirken, dass die Haare abbrechen, ausfallen, dass sich Ekzeme und Pickel bilden, dass die Haut wund wird, oder ledrig, oder oder... Das nennt man dann CDA.


      Weniger die Grundfarbe, mehr die Genetik und vermutlich auch die Rassezugehörigkeit sind ausschlaggebend, ob der Hund aufgrund der Farbe erkrankt, oder nicht.

    • Das Thema Langhaardalmatiner hatte ich mal in einer dalmatinergruppe angesprochen und sofort war eine "Züchterin" da die beinah exakt die gleichen Argumente wie die meisten Silberlabbizuchter gebracht hat. Zufällige Mutation, angeblich schon immer in der Rasse, böse VDH Züchter würden solche Welpen halt einfach gleich umbringen...



      Aber das ist OT.

      PERSÖNLICH kenne ich keinen einzigen Silberlabbi mit intakten Fell. Chacoral und Champagner sieht man ja fast nie (warum eigentlich nicht?)

    • Das Thema Langhaardalmatiner hatte ich mal in einer dalmatinergruppe angesprochen und sofort war eine "Züchterin" da die beinah exakt die gleichen Argumente wie die meisten Silberlabbizuchter gebracht hat. Zufällige Mutation, angeblich schon immer in der Rasse, böse VDH Züchter würden solche Welpen halt einfach gleich umbringen...



      Aber das ist OT.

      PERSÖNLICH kenne ich keinen einzigen Silberlabbi mit intakten Fell. Chacoral und Champagner sieht man ja fast nie (warum eigentlich nicht?)

      Echt? Ich sehe beides recht häufig, auch Champagner. Interessanterweise sind hier vor allem die Champagner-Labbis so dünn, dass ich es echt heftig finde. Als wollte man den Gegentrend zu fetten Labbis setzen und würde es dann in die andere Richtung übertreiben. Vielleicht, weil man auch einen "besonderen" Labrador hat? :ka:

    • Sind das noch Junghunde? Vielleicht schlägt da auch einfach der Weimi durch.

      Labbis sind ja so ziemlich die einzigen Hunde die man sehr jung schon fett füttern kann, die meisten anderen Rassen setzen erst später an.

    • Echt? Ich sehe beides recht häufig, auch Champagner. Interessanterweise sind hier vor allem die Champagner-Labbis so dünn, dass ich es echt heftig finde. Als wollte man den Gegentrend zu fetten Labbis setzen und würde es dann in die andere Richtung übertreiben. Vielleicht, weil man auch einen "besonderen" Labrador hat? :ka:

      Sind das noch Junghunde? Vielleicht schlägt da auch einfach der Weimi durch.

      Labbis sind ja so ziemlich die einzigen Hunde die man sehr jung schon fett füttern kann, die meisten anderen Rassen setzen erst später an.

      Nö, alle schon ausgewachsen, so zwei bis drei Jahre alt.

      Die schlimmste Ausprägung war echt so krass, dass man hätte denken können, der Hund wäre aus schlechter Haltung und halb verhungert. Alle Rippen zu sehen, die Taille hätte ich fast umfassen können.. Aber agil, munter und lustig. Hm.

    • Ich mag Langhaardalmatiner, und würde mir auch ggf. einen anschaffen, wenn ich eine Dalmatineroptik und den Charakter haben wollen würde. Ich steh nicht auf kurze Picksehaare. Ich hab ja auch einen Silken Windsprite, der aus kurzhaarigen Whippets herausgezüchtet wurde. Ich hätte also überhaupt nichts dagegen, wenn die Langhaardalmatiner noch gezielter und mit Weitsichtiger Strategie gezüchtet werden würden, ob da jetzt was anderes mitgemischt hat oder nicht wäre für mich unerheblich.


      Mit Qualzuct hat das Thema jedenfalls nichts zu tun.

    • oh das fände ich ja auch toll und dann noch Land- und Kurzhaarcollies in Bi-Black xD sorry ich hör schon auf mit OT

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!