Qualzuchten III

  • Auf die Gefahr hin, dass ich mich als absolut unwissend oute... nerd-dog-face Ein paar Seiten vorher wurde doch auch der Pitbull als mögliche Einkreuzung (in den USA vornehmlich) genannt. Könnte das hier auch der Fall sein? Der Kopf scheint mir sehr breit und von den Proportionen her passend. Oder liege ich weit daneben?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten III* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hübsch finde ich ihn auch, ich finde allerdings die Augen nicht wirklich labradortypisch, das geht meines Erachtens wirklich in Richtung Weimaraner.

      Ja ein wirklich hübscher Hund. Aber das fiel mir auch auf, also bei Blick in die Augen hatte ich das Gefühl dem Weimaraner einer Hundeplatzbekannten in die Augen zu gucken.

      Auf die Gefahr hin, dass ich mich als absolut unwissend oute... nerd-dog-face Ein paar Seiten vorher wurde doch auch der Pitbull als mögliche Einkreuzung (in den USA vornehmlich) genannt. Könnte das hier auch der Fall sein? Der Kopf scheint mir sehr breit und von den Proportionen her passend. Oder liege ich weit daneben?

      Echt? Das finde ich nun nicht. Breite Köpfe haben Labbis, gerade Showlabbis ja durchaus.... wobei mir Labbis alle recht bollerig vom Kopf her aussehen. Bin da wohl optisch etwas... geprägt von meinen Langnasen mit ihren schmalen Köpfen.

    • Hübsch finde ich ihn auch, ich finde allerdings die Augen nicht wirklich labradortypisch, das geht meines Erachtens wirklich in Richtung Weimaraner.

      Ja ein wirklich hübscher Hund. Aber das fiel mir auch auf, also bei Blick in die Augen hatte ich das Gefühl dem Weimaraner einer Hundeplatzbekannten in die Augen zu gucken.

      Auf die Gefahr hin, dass ich mich als absolut unwissend oute... nerd-dog-face Ein paar Seiten vorher wurde doch auch der Pitbull als mögliche Einkreuzung (in den USA vornehmlich) genannt. Könnte das hier auch der Fall sein? Der Kopf scheint mir sehr breit und von den Proportionen her passend. Oder liege ich weit daneben?

      Echt? Das finde ich nun nicht. Breite Köpfe haben Labbis, gerade Showlabbis ja durchaus.... wobei mir Labbis alle recht bollerig vom Kopf her aussehen. Bin da wohl optisch etwas... geprägt von meinen Langnasen mit ihren schmalen Köpfen.

    • Alice211 Ein sehr hübscher Hund! :cuinlove:


      Aber, wie andere schon gesagt haben, da sieht man die Mischung deutlich. Fällt beim Kopf sehr doll auf. Gut, dass du weisst, dass sich da noch andere Charaktereigenschaften entwickeln können. Da würde ich immer ein Auge drauf haben.


      Aber mei, ist das ein schöner Kerl :herzen1:

    • Auf die Gefahr hin, dass ich mich als absolut unwissend oute... nerd-dog-face Ein paar Seiten vorher wurde doch auch der Pitbull als mögliche Einkreuzung (in den USA vornehmlich) genannt. Könnte das hier auch der Fall sein? Der Kopf scheint mir sehr breit und von den Proportionen her passend. Oder liege ich weit daneben?

      Das war auch mein erster Gedanke.

      Auf dem letzten nicht, aber auf dem mittleren.

      Wunderschöner Hund.

    • Auf die Gefahr hin, dass ich mich als absolut unwissend oute... nerd-dog-face Ein paar Seiten vorher wurde doch auch der Pitbull als mögliche Einkreuzung (in den USA vornehmlich) genannt. Könnte das hier auch der Fall sein? Der Kopf scheint mir sehr breit und von den Proportionen her passend. Oder liege ich weit daneben?

      Das war auch mein erster Gedanke.

      Die Kopfform hat mich auch gleich an einen Pitti erinnert. Aber ich denke beim Bollerkopf vom Labbi mit dem schmalen, "langnasigen" Kopf vom Weimaraner gemischt, kann die Kopfform schon so ausfallen. Ich denke beim Pitbull würde das anders aussehen.


      Edit. Ich habe mir gerade Bilder von LabbixPitbull Mixen angesehen. Die passen so gar nicht zu Bailey. Dann ist der Körperbau von ihm ja auch sehr schmal. Da wird schon der Weimi mit drin stecken.

    • Tatsächlich wurden wir als Bailey noch Welpe war immer mal wieder angesprochen, ob er ein Pitbull seixD ich find aber, vor allem jetzt, dass man davon nichts sieht. Der Kopf wirkt auf den Fotos glaub auch breiter als er ist. Eigentlich ist er im Verhältnis zum Körper recht klein / schmal.

      Die Augen seh ich auch eindeutig als Weimii-Erbe. Die waren strahlend blau und jetzt halt so. Aber haben auch nicht alle,viele haben ganz dunkle Augen,von Welpe an.

      Auch seine Statur - die letzten Monate hat er nochmal ordentlich an Masse zugelegt. Trotzdem ist er recht schlank und hochbeinig - auch Weimaraner? Wieder andere von dort sind extrem breit und bullig :ka:

      Ich bin mir ziemlich sicher,dass die Farbe irgendwo irgendwann von einer Einkreuzung mit dem Weimaraner kam. Mittlerweile kommt aber unterm Strich doch immer mehr der Labrador raus,der aber seine Geschichte nicht verleugnen kann - mal mehr mal weniger. Und dass es keine Zucht mit sinnvollen Zuchtzielen ist,merkt man halt auch dadurch,dass die Hunde vom Aussehen und Wesen so unterschiedlich sind. Sogar innerhalb von Wurfwiederholungen.

    • Wenn Hunde auch innerhalb eines Wurfs bzw. bei Wurfwiederholung sich nicht gleichen wie ein Ei dem anderen finde ich das völlig in Ordnung. Das spricht immerhin von einer gewissen genetischen Vielfalt. Auch finde ich es gar nicht verkehrt, immer mal wieder aus der Rasse auszukreuzen, aus eben diesem Grund. Die Schwierigkeit bei Dingen wie dem "Silberlabbi" sehe ich eher darin, dass da auf ein Merkmal hin ausgekreuzt wird das eher mehr Probleme bringt statt etwas zu verbessern. Und obendrein von einer Rasse kommt, die sich mit der Ausgangsrasse nicht wirklich gut ergänzt. Zur Erweiterung des Genpools hätten sich beim Labbi die "benachbarten" Retrieverrassen deutlich mehr angeboten. Zur Not, wenn man beispielsweise etwas gesundheitlich in einer Rasse korrigieren will, und das bei den enger verwandten Rassen nicht vorkommt, dann halt auf eine Rasse ausweichen, die dieses Merkmal zuverlässig vererbt und ansonsten wenigstens ungefähr körperlich und wesensmäßig passt. Aber der Weimaraner zum Labbi? Ich meine, herrje, wenn man sich vor Augen führt dass der Weimaraner bis vor nicht allzu langer Zeit die Mannschärfe noch im Standard stehen hatte, und heute noch Raubzeugschärfe aufweisen soll - was in aller Welt hat so eine Rasse dann als Einkreuzung bei Retrievern verloren? :emoticons_look: Wie gesagt, mal ganz abgesehen davon, dass die Farbe als einzigen Vorteil Geld in die Kassen der Züchter bringt, der Gesundheit der Hunde tut sie definitiv nix gutes!

    • Tatsächlich wurden wir als Bailey noch Welpe war immer mal wieder angesprochen, ob er ein Pitbull seixD ich find aber, vor allem jetzt, dass man davon nichts sieht. Der Kopf wirkt auf den Fotos glaub auch breiter als er ist. Eigentlich ist er im Verhältnis zum Körper recht klein / schmal.

      Die Augen seh ich auch eindeutig als Weimii-Erbe. Die waren strahlend blau und jetzt halt so. Aber haben auch nicht alle,viele haben ganz dunkle Augen,von Welpe an.

      Auch seine Statur - die letzten Monate hat er nochmal ordentlich an Masse zugelegt. Trotzdem ist er recht schlank und hochbeinig - auch Weimaraner? Wieder andere von dort sind extrem breit und bullig :ka:

      Ich bin mir ziemlich sicher,dass die Farbe irgendwo irgendwann von einer Einkreuzung mit dem Weimaraner kam. Mittlerweile kommt aber unterm Strich doch immer mehr der Labrador raus,der aber seine Geschichte nicht verleugnen kann - mal mehr mal weniger. Und dass es keine Zucht mit sinnvollen Zuchtzielen ist,merkt man halt auch dadurch,dass die Hunde vom Aussehen und Wesen so unterschiedlich sind. Sogar innerhalb von Wurfwiederholungen.

      Da wäre es super interessant mal einen DNA Test zu machen. Bei Feragen z. B. die können auf Nachfrage beim Rassebestimmungs-Algorithmus einfach den Labrador rausnehmen, falls in der Vergangenheit mal Weimaraner mitgemischt hat, kommt der dann so zu Tage.

    • Bezüglich Modefarben-Labbi: Ich kenne einen Charcoal-Rüden und eine Silber-Hündin. Der Rüde hat stinknormales Fell, die Hündin sieht hingegen aus als würde sie gerade die gesamte Unterwolle verlieren. Grässlich. An manchen Stellen schimmert sogar die Haut durch. Die Charcoal-Labbis, die ich sonst so gesehen habe, hatten auch alle normales Fell. Die betrifft das dann wohl nicht (so stark), oder?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!