Qualzuchten III

• Der Jagdterrier-Pekinesen-Mix meiner Eltern zeigt jetzt im Alter (11 Jahre) langsam auch die typischen Gebrechen von Hunden mit zu wenig Nase. Er muss sehr schnaufen, wenn er bei Wärme einen Berg hochlaufen muss (kann nicht richtig hecheln) und hat des Öfteren Rückwärtsniesen.

Das Ganz hat sich jetzt so langsam erst entwickelt, er war jahrelang topfit. Und ist das auch jetzt noch, aber die Beschwerden kommen so langsam.

Sie ziehen daraus auch die Konsequenz keinen Hund mit kurzer Nase mehr zu nehmen. Und Lucky hat keine Plattnase, "nur" eine verkürzte.

Im Übrigen hat sich die Damen mit dem Mops in unserer Straße gegen einen zweiten entschieden und sich stattdessen für einen Zwergspitz entschieden. Ich habe keine Ahnung wie gesund die sind. Aber so ziemlich alles ist besser als ein Mops.

Ich finde schon, dass so langsam ein Umdenken stattfindet. Auch wenn Frenchies und auch immer mehr OEBs hier durch die Gegend turnen.

• meine Hunde haben mit Schulherhöhen von 18cm (2,2 kilo) und 16cm (2,8 Kilo) auch noch eine nase. Kürzer schon als die von Nala, aber noch immer ne erkennbare Schnauze.
    Zu sagen das ginge nicht, das ist absurd .

Ja, das wäre absurd und hat ja auch niemand gesagt. Gesagt wurde 2-3cm. Jetzt würde mich mal interessieren, wie viel cm die Pom-Nasen haben.

• meine Hunde haben mit Schulherhöhen von 18cm (2,2 kilo) und 16cm (2,8 Kilo) auch noch eine nase. Kürzer schon als die von Nala, aber noch immer ne erkennbare Schnauze.
    Zu sagen das ginge nicht, das ist absurd .

Ja, das wäre absurd und hat ja auch niemand gesagt. Gesagt wurde 2-3cm. Jetzt würde mich mal interessieren, wie viel cm die Pom-Nasen haben.

kann ich gerne messen wenn es gewünscht ist, aber erst heute Abend, aktuell sitze ich im Büro und die Hunde daheim

• Wobei selbst die Kerle ohne Nase oft erstaunlich stabil sind.

Die Shih Tzus hier hatten es mit schnarchen und schnaufen trotzdem auf 16 bzw 17 Jahre geschafft ohne viel beim TA gewesen zu sein. Das haben meine eigenen Hunde noch nicht geschafft. Weder die Shelties noch die Spitze

• Ja, das wäre absurd und hat ja auch niemand gesagt. Gesagt wurde 2-3cm.

Also es wurde gesagt, dass 2-3 cm keine Nase ist und die Antwort darauf war "länger geht bei meiner Rasse nicht". Und das ist eben absurd. :ka:

Wenn allerdings im Rassestandard zum Teil drin steht, dass ein "langer Fang" ein schwerwiegender Fehler ist und ein "schmaler Kopf" ebenso, dann ... joah, dann muss man sich auch nicht wundern, dass das immer weiter ins Extreme getrieben wird.

• Wobei selbst die Kerle ohne Nase oft erstaunlich stabil sind.

Die Shih Tzus hier hatten es mit schnarchen und schnaufen trotzdem auf 16 bzw 17 Jahre geschafft ohne viel beim TA gewesen zu sein. Das haben meine eigenen Hunde noch nicht geschafft. Weder die Shelties noch die Spitze

Das wurde doch jetzt zig Seiten lang durchgekaut, dass "langes Leben ohne Tierarzt" kein Argument ist.

Also es wurde gesagt, dass 2-3 cm keine Nase ist und die Antwort darauf war "länger geht bei meiner Rasse nicht". Und das ist eben absurd. :ka:

Sicher ist das absurd. Aber die Aussage wurde von irgendjemandem falsch wiedergegeben und jetzt schreiben das alle voneinander ab.

• martina.s

2-3cm ist keine Nase.

bei Deiner Rasse vielleicht nicht, bei meiner Rasse schon!!! Die können ja schlecht bei der Größe und dem Körperbau ne Nase wie nen Wolf haben...

Also ich hab es daher.

Und nicht irgendwo abgeschrieben.

Im Verlauf der Diskussion dann, dass ihre Hündin auch eine sehr kurze Nase hat und z.T. auch die Nachzucht.

Längere Nasen wären aber prinzipiell erwünscht (was sich meiner Meinung nach mit dem Rasse-Standard widerspricht. Wie soll eine längere Nase denn auf gleicher Linie wie die Augen liegen, ohne den Kopf zu verformen?)

Aber ja, vermutlich ist dazu alles gesagt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!