Qualzuchten III

• Dürfte doch beim Shar Pei das gleiche sein wie beim Mastino.

Ausgangslage: Die haben Falten. Also sind Falten wichtig/gut/schön. Also sind ein paar mehr Falten besser/schöner.

Irgendwann sind „mehr Falten“ normal geworden, also will man jetzt wieder mehr Falten usw.

Ebenso bei „mehr Fell, kleiner, größer, bunter“.

Einerseits verlieren die Leute den Blick für das Normale, weil sie viel mit einer Rasse zu tun haben und die schleichende Veränderungen nicht so wahrnehmen. Oder - mE schlimmer - sie suchen eben gerade das Exotische. Also Sonderfarben, extra riesig, extra klein, extra plüschig. Angetrieben durchs Internet - siehe den World‘s Ugliest Dog Contest, immer wieder erfahren Halter von möglichst deformierten (meistens Nackt-) Hunden größtmöglichen Zuspruch. Insta-Fanseiten für Hunde, die in die Hoodiekapuze passen und und und.

• Aber dieses Thema besteht im Grunde aus mittlerweile 3 Abschnitten, die ersten beiden jeweils schon über 1000 Seiten lang. Du kannst natürlich alles nachlesen, oder es meinen Vorrednern und mir einfach glauben: Da ging und geht es um (leider) viele Qualzuchtrassen mit Qualzuchtmerkmalen.

Jedes Mal, wenn ich hier reinschaue, geht es um das gleiche Thema: Mops, Bully und co.

Niemand spricht von Dalmatinern, Merle-Aussies oder den typischen Krankheiten von Dackel und Dogge, wie ich sie vorhin schon angesprochen habe. Zeig mir sonst gerne mal Beiträge dazu, falls ich sie übersehen haben sollte. Achja, doch, der Dackel wurde mal angesprochen (von mir). Damals hieß es dann nur lapidar: "Ja, der muss halt so sein, er soll ja unter der Erde jagen." Und damit war das Thena abgehakt.

Möchtest du einfach nur über die Probleme der extremen Brachys nicht mehr sprechen? Dann wäre es eine spannende Frage, weshalb.

Wieso ist das eine spannende Frage? Unspektakuläre Antwort: Das Thema Kurznasen ist ausgelutscht. Erzähl doch mal bitte jemand etwas Neues darüber, was noch nicht bis zum Abwinken durchdiskutiert wurde. Ich glaube, es besteht hier auch allgemein Einigkeit darüber, dass Atemprobleme nicht sein sollten. Spannend wäre also eher die Frage, warum wird da so gerne und so exzessiv drüber geredet, während man es bei vielen anderen Rassen gar nicht auf dem Schirm hat, dass es sich da auch um Qualzuchten handeln könnte?

Mal als Mod:

Wenn dich dieser Thread so nervt, dann les ihn einfach nicht!

Alternativ kannst du einfach (nochmal) andere Rassen einbringen. Natuerlich Qualzuchtrassen, nicht Rassen die 'nur' irgendwelche Krankheiten haben!

Aber rummaulen, weil es einem ja soooo stinkt, gibts hier jetzt nicht!

• hier zb ein Bassettrüde Jugend Champion. Ich bin sehr wohl der Meinung, daß Richter mit verantwortlich dafür sind, wie sich das Bild der Hunde darstellt.

So ein Hund dürfte nicht prämiert werden, auf Schotter schleift die Brust ja eigentlich schon am Boden :(

https://www.bassethound-hohenkarpfen.com/rueden

und noch schlimmer

https://www.bassethound-hohenkarpfen.com/huendinnen

Richtig schlimm.

Auf irgendeiner Info-Seite zu dieser Rasse stand auch, dass man im Winter aufpassen muss, dass den Rüden Penis und Hoden nicht erfrieren, weil sie zu lange im Schnee hängen :shocked:

• Best of Breed Basset Hound Crufts 2014

[media]https://www.youtube.com/watch?v=pwIolOpnk-w[/media]

und als nächstes kam dann bei mir dieses Video, das ist (für mich) nur ein Gruselkabinett

Bassett Puppies Run

[media]https://www.youtube.com/watch?v=Thb0NHX7jc8[/media]

• Stimmt auch ich hatte mal 2 solcher Exemplare als Gassi Hunde, da wurde mir dann empfohlen von Schnee geräumte Wege zu gehen, wegen der Problematik.

Ich habe mit den Hunden 2 Stunden gebraucht um in den Wald zu gelangen, der wirklich extrem Nah war.

2 Stunden hat der kurze Weg auch zurück gedauert.

Und wir waren echt nur kurz im Wald alla Hallo Wald und Schüss.

Weil die Hunde auch nicht mehr konnten und man halt den Rückweg einbrechenen muss.

Da wurde mir auch klar warum Frauchen immer mit dem Fahrrad Anhänger unterwegs

• Shar Pei und Co: Statussymbol. Darum werden die auch immer größer und massiger, weil so ein Statussymbol muss "ja schon was hermachen"

Übertriebenheit in jeglicher Richtung, es muss alles mehr sein. Mehr Größe, mehr Gewicht, mehr Haut, mehr mehr mehr mehr!

Diese Hunde müssen ja auch nix mehr können, außer existieren.

Ein Bekannter von uns hat einen Cane Corso. Er hat lange gesucht ehe er eine Linie fand die noch die gemäßigten Exemplare züchtet. Also nicht Matadorzucht, nicht diese Falten, etc.

Dennoch ist dieser Hund zu groß, zu massiv um auf lange Sicht gesund zu sein. Und auch bei ihm hängen die Lider schon etwas. (Und da ist jedes etwas schon zuviel)

Ein an sich wirklich schöner Hund, auch sehr eindrucksvoll, keine Frage! Wenn ich den mal sehe alle Jubeljahre bin ich jedesmal wieder hin und weg von diesem majestätischem Hund!

Aber: 20cm kleiner und 20 Kilo leichter wäre der immer noch majestätisch! Aber gesünder auf lange Sicht.

• Ich kenne bzw. kannte nur eine CC-Huendin und auch wenn die mein Hasshund war, an der war nix faltig, schwabbelig, o.ae.

Die war im Grunde faltenfrei, durchtrainiert, hatte keine 'zu grosse' Haut, nix. Selbst die Lefzen waren nicht arg lang.

Vom Aussehen her war das ein richtig geiler Hund (leider eine Arschkuh und bei den falschen Haltern)...aber das ist schon 15 Jahre her. Sind das mittlerweile echt so grosse Falten-/Schwabbelmonster?

• Ich find ja Bassets sehen schon als Welpen irgendwie alt aus.

Nichtmal so sehr wegen den Falten, sondern auch das ganze drumherum. Die wirken alt. :ka:

Murmelchen Falten noch nicht zu viel, aber es geht in diese Richtung.
    https://hunde-info.net/wp-content/uploads/Cane-Corso.jpg

Und der hier ist noch ein richtig schönes und schlankes Exemplar! Ungefähr so sieht der Rüde von unserem Bekannten auch aus. Und laut dem ist das inzwischen die Ausnahme und immer schwerer zu finden. Wird wohl auch sein letzter CC sein, eben deswegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!