Qualzuchten III
-
Helfstyna -
4. November 2019 um 10:27 -
Geschlossen
-
-
80 Kilo für einen Hund is auch echt arg viel. Da fragt man sich : Wieso grenzt man bei den Riesenrassen nicht das Gewicht ein? Is vermutlich zu anstrengend zumindest bei der ZZL eine Waage hinzustellen oder?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Qualzuchten III*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich frag mich einfach immer wieder WIESO ...
Na ist doch klar: Ist cool, weil so was doch sonst keiner hat! Normal kann ja jeder...
-
Na ja das waren auch riesig große Hunde. Also wirklich Kolosse von Hund
-
80 Kilo für einen Hund is auch echt arg viel. Da fragt man sich : Wieso grenzt man bei den Riesenrassen nicht das Gewicht ein? Is vermutlich zu anstrengend zumindest bei der ZZL eine Waage hinzustellen oder?
Wenn ich mir den bekannten riesen X-er anschaue..der hatte 77 cm und 53 kg. Und war durchtrainiert! Beim Mastino sagt der Standard bei Rüden 65 - 75 cm und 60 - 70 kg. Bernhardiner haben (bei den Rüden) eine Größe von 70 - 90 cm (darüber gibts keine Abwertung, wenn sie harmonisch sind und ein gescheites Gangwerk/Gangbild haben). Die fangen also im Grunde da an, wo Mastinos aufhören und entsprechend wird es auch beim Gewicht sein. Nicht das ich so ein Gewicht toll finde (auch beim X-er ned), aber ich find das für solche Brocken an Hunden echt nicht abartig viel
-
Na bei einer gewissen Größe und Masse kommt das natürlich hin, aber wenn man bedenkt dass so ein Hund mehr wiegt als ein Durchschnittlicher Mann, is das schon ganz ordentlich was.
Ich frag mich halt warum man das so zulassen sollte.
-
-
Was zulassen? Gar keine Begrenzung? Keine Ahnung. Das müsste dann von der Schweiz kommen..die sind das Ursprungsland. Scheint denen aber wohl nicht wichtig genug zu sein.
Grundsätzlich sind die halt echt schwer. So ein 90 cm Hund - Molosser! - bringt halt auch sehr schlank mehr auf die Waage als ein schlanker Hund mit 60 cm.
Allerdings weiß ich nicht, wann ich zum letzten Mal einen gesehen habe, der dem entspricht:
Beide Varietäten sind von beachtlicher Gröβe und erhabener Gesamterscheinung; sie haben einen harmonischen, kräftigen, strammen und muskulösen Körper, mit imposantem Kopf und aufmerksamem GesichtsausdruckOT
Belgier haben auch ein ungefähres Gewicht im Standard stehen (Rüden ca. 25-30 kg, Hündinnen 20 - 25 kg). Es wäre mir neu, wenn das irgendwen interessiert. Ja, manche RZV wiegen bei der ZZL. Aber nur um die Daten zu haben. Im Gegensatz zur Größe hat das mWn Gewicht keine Auswirkung auf die ZZL.
-
Wir hatten mal eine Bernhardinerhündin. Die war ca 75cm hoch und wog 65kg dabei. Sie war schlank, agil und nicht zu dick.
Ein gewisses Gewicht gehört nunmal zu den Molossern
-
Na ob man es so zulassen sollte, dass wirklich Extreme gezüchtet werden :
Extrem schwer, extrem groß, extrem winzig, extrem faltig, extrem große Augen, extrem breit,..
Ich finde es würde viel Leid ersparen, würde man gewisse Richtlinien vorgeben und kontrollieren. ZB eine Grenze ziehen wie groß ein Hund sein darf, wie klein er sein darf, wie kurz die Beine sein dürfen im Verhältnis zum Rücken, wie viel ein Zwerg Hund mindestens messen muss,...
Rapumo Wenn mehr Bernhardiner so aussehen würden...
Es is eben die Frage : Wieviele Kilo/wieviel Masse ist noch in Ordnung? Und wann is zu viel, bzw schädlich ( oder schwerfällig)?
-
Einmal Molossertyp in nicht fett für Murmelchen :
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Rippen gut tastbar,Muskeln sind auch da.Leonbergermix etwas über 90 cm Schulterhöhe und grade frisch gewogen 74,1 Kilo.Warum er so groß ist
Seine Ahnen sind deutlich kleiner.
-
Schick!
Ich hab nie gesagt, dass alle Molosser fett sind! Nur das sie schwer sind. Was sich fuer mich durch Groesse und Koerperbau ergibt. Das sind halt keine filigranen Windhunde
Die Bernhardiner, die ich gesehen habe (waren aber nicht viele), hatten aber keinen strammen und muskuloesen Koerper. Sondern sehr viel Schwabbel..
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!