Qualzuchten III

  • Das sind klassische Stammtischparolen die du da aufzählst.

    Da kann man mal sehen, was einem für ein Sch.. erzählt wird.

    Gleich beim ersten Gassi gehen hat es nur 5 Minuten bis zur ersten Story gebraucht. So wie jeder deutsche Bundestrainer ist, sind auch alle Schäfiexperten.

    Die Rückenform hat mit HD ja/nein nichts zu tun

    Meine ich ja auch. Ich dachte nur, das diese schiefe Rückenform an sich schlecht für die Hüfte ist. Egal ob mit oder ohne HD. Und das dieses Schönheitsideal jetzt zum Glück nicht mehr existiert und es dadurch auch dem Schäfi an sich besser geht.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten III* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Da kann man mal sehen, was einem für ein Sch.. erzählt wird.

      Gleich beim ersten Gassi gehen hat es nur 5 Minuten bis zur ersten Story gebraucht. So wie jeder deutsche Bundestrainer ist, sind auch alle Schäfiexperten.

      Hast du einen Schäferhund? Geh doch mal mit einem Mops spazieren und mach die Gegenprobe. Mich würde nicht wundern, wenn du da genauso viele Leute findest, die da ihr Wissen loswerden wollen.

    • Hast du einen Schäferhund? Geh doch mal mit einem Mops spazieren und mach die Gegenprobe.

      Ja, mein Louie ist ein schwarzer Schäferhund. Das mit der Gegenprobe wäre sicher ein interessanter Versuch und jetzt wo du es so sagst, kann ich mir das auch halbwegs vorstellen grinning-dog-face

    • So, Training beendet, jetzt hab ich Zeit, das alles mal von Anfang an durchzugehen.


      Dieses "Michlinge sind gesünder" hat m. M. n. seinen Ursprung in solchen kranken Rassen.

      Nein. Da spielen zwei Sachen zusammen.

      Zum einen das laienhafte (Fehl)Verständnis des Heterosiseffekts, der gerne für diese Aussage bemüht wird. Zum Anderen der knallharte Fakt, dass sich die wenigsten Leute die Mühe (und Kosten) machen, bei ihrem Mischling Vorsorgeuntersuchungen durchführen zu lassen.

      Was hat eigentlich beim Schäferhund dafür gesorgt, das man wieder auf gesunde Rücken und Hüfte achtet.

      Da scheint es zumindest in der Öffentlichkeit ein Umdenken gegeben. Da habe ich zumindest den Eindruck das man wieder auf gerade Rücken züchtet und selbst nicht Hundehalter wissen das manchmal.

      DAs Problem beim DSH war nie, dass er känker oder mehr geschädigt war, als andere Rassen. Der SV hat nur einen großen Fehler begangen: Er hat sehr früh - lange vor allen anderen - Verantwortung für die Gesundheit seiner Hunde übernommen und das auch öffentlich kommuniziert.

      Nur leider kommt bei den Leuten nicht an "Die sind sich bewusst und die unternehmen etwas", bei denen blieb in den Köpfen hängen "Die machen da was, was die anderen, die sagen, sie züchten gesunde Hunde, nicht machen, also müssen die Hunde im SV kränker sein".


      Wirklichkeit und gefühlte Wirklichkeit der Massen gingen da gewaltig auseinander.

      Hinzukam dann auch noch, dass der DSH eine Rasse war, mit der man schon immer großes Geld machen konnte und das natürlich den ein oder anderen dazu verleitet hat, da zu betrügen oder um den Ruf seines Rüden oder Zwingers zu schützen, auch mal die ein oder andere Nachzucht beim Röntgen hat verschwinden lassen.

      Das war der breiten Masse halt dann aber schlicht eher bewusst, als die Tatsache, dass der andere Züchter die fehlfarbenen Welpen gleich bei der Geburt entsorgt hat. Das war früher einfach so, dass man da etwas anders damit umging.


      Was sich heute geändert hat, ist nicht die Zuchtstrategie des SV und WUSV, sondern zum einen, dass die Stammtischgröler weitere Opfer gefunden haben und auch, dass sich der Werbeslogan vom geraden Rücken in die Köpfe der Leute gefressen hat dank vieler Hobbyvermehrer und die wenigsten das wirklich unterscheiden können, wenn da nicht grad der VA Rüde in Showpose steht.


      Klar, das sind zwei verschiedene Dinge, aber ich habe mir schon Horrorstorys von hoppelnden Schäfis anhören müssen, die eigentlich nie richtig laufen konnten weil die sich schon ans Welpe die Hüfte kaputt gemacht haben. Schiefer Rücken->schädigt Hüfte (Zusätzlich zur HD)

      Der hoppelnde (HZ) Schäferhund, hoppelt aber nicht, weil der schon als Welpe HD hat, sondern weil der Bänderapparat durch die starke Winkelung sehr weich und nachgiebig ist und der durchschnittliche Hundehalter einfach keinen Wert drauf legt, dass da mit Sinn und Verstand schon von Klein auf die Muskulatur gezielt aufgebaut wird, um das ganze zu stützen.

      Das hat nichts mit der Hüfte zu tun.

      Natürlich ist es bei schlechter Muskulatur und dann schneller Überforderung - weil das ist ja ein Schäferhund, der muss schon mit 6 Monaten am Rad laufen und täglich 100mal das Bällchen holen - auch nochmal eine Baustelle, dass man Hüften mit Prädisposition zur Erkrankung durch ständige Fehl- und Überlastung schon in jungen Jahren zur Arthrose bringt.


      Im Übrigen hab ich die Erfahrung gemacht, dass die überwiegende Mehrheit der "ja, so ein DSH hat halt schon in jungen Jahren schlechte Hüften" zum einen nicht aus seriöser Zucht stammen und auch gar nicht HD geröntgt sind. Wozu auch, wenn der Hund schlecht läuft, weiß man bei der Rasse ja, was er hat.

      Da werd ich immer fuchsteufelswild, weil ich da wirklich schon viele Fälle erlebt habe, in denen der Hund im nachhinein keine HD hatte, sondern ein ganz anderes Problem, das lange Zeit nicht erkannt und behandelt wurde, weil Schäferhunde halt HD haben. Mein persönliches Highlight war da der TS DSH, bei dem sich schließlich herausstelle, dass er einen angebrochenen Rückenwirbel hatte.

    • Im Übrigen hab ich die Erfahrung gemacht, dass die überwiegende Mehrheit der "ja, so ein DSH hat halt schon in jungen Jahren schlechte Hüften" zum einen nicht aus seriöser Zucht stammen und auch gar nicht HD geröntgt sind. Wozu auch, wenn der Hund schlecht läuft, weiß man bei der Rasse ja, was er hat.

      Da werd ich immer fuchsteufelswild, weil ich da wirklich schon viele Fälle erlebt habe, in denen der Hund im nachhinein keine HD hatte, sondern ein ganz anderes Problem, das lange Zeit nicht erkannt und behandelt wurde, weil Schäferhunde halt HD haben. Mein persönliches Highlight war da der TS DSH, bei dem sich schließlich herausstelle, dass er einen angebrochenen Rückenwirbel hatte.

      Und da machen die Tierärtze leider fröhlich mit. Meine Hündin fing letztes Jahr an furchtbar zu lahmen konnte sich in der Hinterhand nur unter Schmerzen bewegen. Drei Tierärtze in der Klinik waren der festen Überzeugung die hat HD. Ganz klar am Gang zu sehen.

      Blöd nur, der Hund wurde zuletzt 2 Jahre vorher geröntgt bei der Kastra und hat normale Hüften (ja ich weiß keine Auswertung, aber gute Bilder). Also röntgt der Klinikta den Hund halt nochmal und weil ich drauf bestanden habe auch den Rücken und die Knie. Ende vom Lied: Hüfte super, aber beginnende Atrhosen im Knie und Rücken...


      Also ja die Mär von den kaputten Hüften hängt den Schäfern bis zu Tierärzten nach.

    • So als ob man beim Mops jetzt "Hat eine kleine, aber deutlich ausdefinierte Schnauze..." schreiben würde.

      Im Standard des Mopses steht ja nix von "muss aussehen wie ordentlich vor die Wand gepfeffert", sondern da steht ausdrücklich:

      Nasenschwamm : Schwarz mit ziemlich grossen weit geöffneten Nasenlöchern. Zusammengedrűckte Nase und starke Faltenbildung auf dem Nasenrűcken sind unakzeptabel und sollten schwer bestraft werden.


      Die Züchter der Nullnasen verstoßen also gegen den Standard und dürften somit nicht zur Zucht zugelassen sein. Aber nunja....

    • Ist zwar gerade nicht das Thema, aber ich habe mir ja erst kürzlich diverse Chihuahua Züchter angeschaut, weil ich auf der Suche nach einem Zweithund war. Gefallen haben mir nur wenige. Viele hatten mehr mit einem Mops als mit einem Chihuahua gemeinsam. Zusätzlich dann Augen, die beinahe rausfallen.


      Das waren nicht nur Züchter, die einem wischi-waschi Verein angehören und ich frage mich, ob da nicht häufiger Mal ein Mops rüberhüpft oder kommt das alleine davon, dass wenig Nase x wenig Nase verpaart wird?

    • Im Standard des Mopses steht ja nix von "muss aussehen wie ordentlich vor die Wand gepfeffert", sondern da steht ausdrücklich:

      Nasenschwamm : Schwarz mit ziemlich grossen weit geöffneten Nasenlöchern. Zusammengedrűckte Nase und starke Faltenbildung auf dem Nasenrűcken sind unakzeptabel und sollten schwer bestraft werden.


      Die Züchter der Nullnasen verstoßen also gegen den Standard und dürften somit nicht zur Zucht zugelassen sein. Aber nunja....

      Alles eine Frage der Interpretation...

      Da steht: es darf keine Hautfalte auf dem Nasenrücken sein. Da steht nicht, dass ein faltenfreier Nasenrücken vorhanden sein muss. Nach dem Wortlaut ist auch eine nasenrückenfreie Falte standardkonform.


      Ich habe seit Jahren den Eindruck, dass genau das die unter Mopszüchtern übliche Auslegung des Standards ist.

      :pfeif: :flucht:

    • Selkie Naja, aber "ziemlich große und weit geöffnete Nasenlöcher" ist ja nun doch weit weg von dem was so produziert wird.... Faltig, okay, da kann man diskutieren, aber bei "Zusammengedrückte Nase ist unakzeptabel" sind wir ja wieder bei ner Aussage mit recht wenig Spielraum. Und ein Hund dessen Oberkiefer nicht länger als 1 oder 2 cm ist hat ja nun ein eingedrücktes Gesicht.


      Ich find ja wirklich das die aussehen als hätte die jemand so richtig heftig Gesicht voran an die Wand gehauen. Mit Schmackes!

      Arme Viecher.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!