Qualzuchten III

  • Tatsächlich ist die HD Problematik bei allen größeren Rassen vorhanden und der DSH ist nicht mal Spitzenreiter.

    Selbst bei freilebenden Wölfen ist die HD zu finden.

    Gibt es sogar bei Menschen (eine Freundin von mir hat das nämlich auch). Ist also wirklich keine Auswirkung der Hundezucht.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten III* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich denke da muss man unterscheiden zwischen statistisch normalem Vorkommen in der Rasse und zwischen überproportionaler Häufung aufgrund von körperlichen Gegebenheiten der Rasse

      Gewicht

      Winkelung

      Proportionen

      Usw.

      Wenn eine überproportional Häufung von frühen Abnutzungserscheinungen auftritt sollte man den Punkt schon discotiren Denke ich.

    • DAs Problem beim DSH war nie, dass er känker oder mehr geschädigt war, als andere Rassen. Der SV hat nur einen großen Fehler begangen: Er hat sehr früh - lange vor allen anderen - Verantwortung für die Gesundheit seiner Hunde übernommen und das auch öffentlich kommuniziert.

      Nur leider kommt bei den Leuten nicht an "Die sind sich bewusst und die unternehmen etwas", bei denen blieb in den Köpfen hängen "Die machen da was, was die anderen, die sagen, sie züchten gesunde Hunde, nicht machen, also müssen die Hunde im SV kränker sein".

      Ich sage einfach mal danke für diesen nüchternen aber sehr interessanten Plot Twist.

    • Gibt es ein besonderes Motiv warum man in einem Qualzuchthread die HD als Fakt in bestimmten Rassen durch das Aufzeigen von Fehldiagnosen relativieren möchte ?

    • Ich find ja wirklich das die aussehen als hätte die jemand so richtig heftig Gesicht voran an die Wand gehauen. Mit Schmackes!

      Arme Viecher.

      Ich bin da völlig bei dir, aber ich sehe eben auch, dass die Formulierung des Standards da ausreichend Hintertüren offenhält. Es ist sogar so, dass die richtig schweren Fehler genau dann sichtbar werden, wenn der Hund ein winziges Stück Nase hat. Der erste kleine Schritt in die richtige Richtung wird da sofort mit Zuchtverbot bestraft (weil nämlich eine kurze Nase, bei der die immer vorhandene Falte auf dem Nasenrücken ist, eingedrückt aussieht. "Keine erkennbare Nase" ist auch keine eingedrückte Nase.) Ich bin wirklich überzeugt, dass die das genau so wahrnehmen.


      Zum Zitat hab ich eine böse aber zutreffende Geschichte. Eine Kollegin meiner Mutter wollte irgendwann in den 60ern oder 70ern gern einen Pekingesen. Als ihr Mann erfuhr, was so ein Rassehund kostet (ich habe keine Ahnung was so ein Hund in der DDR gekostet hat, aber offensichtlich war er auch nicht so ganz billig), hat er sich angeblich geweigert, so einen Hund zu kaufen und gesagt: "Ich mach dir aus jedem Hund einen Pekingesen."

      |)


      edit: daran sieht man auch, wie alt das Thema ist. Und nichts, absolut gar nichts hat sich in der Plattnasenzucht seitdem verbessert.

    • Danke.


      Obwohl ich sagen muss, dass ich in diesem Fall die Puppy-Mill-Diskussion nicht verstehe. Wenn es illegal ist, dann ist das doch der ideale Moment, solchen Vermehrern mal so richtig an den Karren zu fahren, falls die einfach weitermachen wie bisher.

      Der einzig mögliche Vorteil der Vermehrer ist der, dass die unkomplizierter Plattnasen-Mischlinge "produzieren" können und mit solchen Mischlingen schneller auf die vorgeschriebene Nasenlänge kommen als seriöse Züchter mit einem eher langfristig angelegten Zuchtplan.

    • Der einzig mögliche Vorteil

      Ist das nicht sogar DER Vorteil? Mit diesem Gesetz konform zu sein ist das beste Gratismarketing überhaupt.

    • Stimmt schon.

      Aber den Vorteil haben die jetzt auch schon. Die können ihre Puggles und überhaupt alle Arten von Pugdos jetzt schon als "gesunde Alternative" vermarkten. Daran ändert ein Gesetz nicht viel.

    • Daran ändert ein Gesetz nicht viel.

      Ich würde das schön auswalzen, wie gut doch das Gesetz ist, auch für den Tierschutz und das so oft wie möglich erwähnen. stuck-out-tongue-and-winking-eye-dog-face

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!