Qualzuchten III
-
Helfstyna -
4. November 2019 um 10:27 -
Geschlossen
-
-
Ja, das habe ich auch irgendwo im Internet gelesen. Weiß nur nicht mehr wo.
Wenn mich nicht alles täuscht, hat einfach jemand die Behauptung aufgestellt, aber es gibt keine bewiesene Studie o.Ä. dazu.
Das wurde auch irgendwo diskutiert.
Persönlich kenne ich nicht einen einzigen "Kaiserschnitt-Bosti".
Ich find' den deutschsprachigen Artikel, den ich ursprünglich gelesen hatte, auch nicht wieder, hab' aber auf die Schnelle eben das hier gefunden:
"Three breeds were singled out as having caesarian rates of over eighty per cent – the French Bulldog at 81.3%, the Bulldog at 86.1% and the Boston Terrier at a remarkable 92.3%." (Quelle: klick)
Jetzt weiß ich nicht, wie zuverlässig die Quelle bzw. der Tierarzt ist, der das da im Interview sagt, aber das kommt mir schon sehr, sehr hoch vor.
Und ziemlich besorgniserregend.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Qualzuchten III schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ja, das habe ich auch irgendwo im Internet gelesen. Weiß nur nicht mehr wo.
Wenn mich nicht alles täuscht, hat einfach jemand die Behauptung aufgestellt, aber es gibt keine bewiesene Studie o.Ä. dazu.
Das wurde auch irgendwo diskutiert.
Persönlich kenne ich nicht einen einzigen "Kaiserschnitt-Bosti".
Der englische Sprachraum gibt da meistens deutlich mehr her (Hier unter dem Begriff Dystocia)
Evans und Adams, 2010 sagen das
https://www.ufaw.org.uk/dogs/boston-terrier-dystocia
Hinweise zu weiteren Studien bzgl Gesundheit gibt es zb da eine Menge: https://books.google.at/books?id=zt08D…terrier&f=false
Selbst der Kennel Club thematisiert es
https://www.thekennelclub.org.uk/health/for-own…ephalic-breeds/
-
Bei den Chins würde mich auch sehr interessieren, wie die mit Nase aussehen würden... süß sind sie, finde ich, schon. Wenn sie nicht so heftige Glubschaugen haben und ne Nase hätten ..
Wie nen Tibet Spaniel in schwarz weiß.
Kann dann so aussehen
Externer Inhalt www.instagram.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Anwar-Nieninqe Für 1000€ verscherbelt. Finde den Fehler. So lange qualzuchten ein vielfaches von normalzuchten kosten, anstatt von Strafzahlung, wird das elend weiter gehen. Und solange das, was bei kennern der Physiologie als letztes alarmzeichrn gilt, als “rassetypisch“ oder “ lachen“ gilt.
-
Zitat
The majority of pregnant female Boston terriers would suffer dystocia if allowed to give birth naturally and elective caesareans were not carried out. Currently 92% of Boston terrier births are by caesarean in the UK (Evans and Adams 2010).
Das nenn ich mal ne Hausnummer. 92 Prozent der Bostons kommen mit Kaiserschnitt.
Als kleine Anmerkung von mir zum Thema "ich kenne keinen Kaiserschnitt-Boston" - das kann schon sein, denn das ist eine Sache, über die viele Züchter gar nicht unbedingt sprechen (wollen) mit ihren Welpenkäufern .... Und das kann man den Welpen ja auch eher selten ansehen, wenn man sie mit einigen Wochen besucht.
By the way ... Ich bin in einer englischen Breeder-Reproduktionsgruppe bei FB - da liest man ständig von geplanten Kaiserschnitten bei Bullies und Co. Völlig normal für die Züchter. Da wird nicht mal mehr an Gedanke dran verschwendet. Welpen auf Termin. Ganz normal.
-
-
Zitat
The majority of pregnant female Boston terriers would suffer dystocia if allowed to give birth naturally and elective caesareans were not carried out. Currently 92% of Boston terrier births are by caesarean in the UK (Evans and Adams 2010).
Das nenn ich mal ne Hausnummer. 92 Prozent der Bostons kommen mit Kaiserschnitt.
Als kleine Anmerkung von mir zum Thema "ich kenne keinen Kaiserschnitt-Boston" - das kann schon sein, denn das ist eine Sache, über die viele Züchter gar nicht unbedingt sprechen (wollen) mit ihren Welpenkäufern .... Und das kann man den Welpen ja auch eher selten ansehen, wenn man sie mit einigen Wochen besucht.
By the way ... Ich bin in einer englischen Breeder-Reproduktionsgruppe bei FB - da liest man ständig von geplanten Kaiserschnitten bei Bullies und Co. Völlig normal für die Züchter. Da wird nicht mal mehr an Gedanke dran verschwendet. Welpen auf Termin. Ganz normal.
Wenn das stimmt, finde ich das auch krass und echt schlimm!
Da muss dringend etwas getan werden!
Anwar-Nieninqe Für 1000€ verscherbelt. Finde den Fehler. So lange qualzuchten ein vielfaches von normalzuchten kosten, anstatt von Strafzahlung, wird das elend weiter gehen. Und solange das, was bei kennern der Physiologie als letztes alarmzeichrn gilt, als “rassetypisch“ oder “ lachen“ gilt.
Ich wollte das "verscherbelt" noch in Anführungszeichen setzen.
-
hoffentlich geht der border terrier nicht den gleichen weg.
-
hoffentlich geht der border terrier nicht den gleichen weg.
Na ein bissel mehr Nase hat der Border aber doch. Den kann man mit den kurznasigen Hunden nicht auf eine Stufe stellen.
-
-
Warum hecheln Plattschnäuzer eigentlich oft mit aufgerollter Zunge?
Mein Sheltie (und die hat nun wirklich ALLES, aber keine platte Nase
zeigt auch kein Rückwärtsniesen o. ä.) macht das auch manchmal, wenn sie beim Spielen kein Ende gefunden hat bei sommerlichen Temperaturen. Da versuche ich sie natürlich rechtzeitig zu bremsen, sie braucht dann nämlich oft eine ganze Weile um runterzukühlen und das ist echt nicht schön.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!