Qualzuchten III

• Aber was genau spricht denn dagegen, einen Hund röntgen zu lassen bevor man mit ihm züchtet? Gerade HD ist doch keine große Sache?

es ist kein spezifisches Rasseproblem, das langt mir um für mich so zu entscheiden...

Würde es gehäuft auftreten, dann würde das natürlich nochmal wieder anders aussehen...

• martina.s Wie viele Chins sind denn HD geröntgt? Und welcher Anteil der Gesamtpopulation in Europa ist das? Und wie viel Prozent haben HD A, sodass du die Aussage treffen kannst, dass es in der Rasse nicht vorkommt?

• ja, die Regelung kenne ich...

Beim Japan Chin wird man aber ehrlich gesagt nicht wirklich was verbessern können, die Rasse hat schon immer eine relativ kurze Nase gehabt, und sieht schon seit jeher so aus, wie sie auch Heutzutage ausschaut,

Schon immer? Schon immer seit wann? Seit irgendwelchen Hunden eines Tages willkürlich ein Rassename gegeben wurde? Denn dass auch diese Hunde mal lange Schnauzen hatten, die weggezüchtet wurden, dürfte klar sein. Wolf und so. Die sind ja nicht irgendwann kurznasig vom Himmel gefallen..."Schon immer" ist also keine Rechtfertigung oder Erklärung...Oder was meinst du mit "schon immer"?:denker:

• Wusste gar nicht, dass du einen SNLH hast - muss ja in D ein absoluter Exot sein, die sind sogar hier Exoten!

Ja, die Niederläufigkeit wurde bewusst angezüchtet, das war vom Gesetzgeber so gewünscht/gefordert... So wurden die Laufhunde hauptsächlich mit Dachsbracken gekreuzt - Versuche mit Dackeln haben wohl völlig unbrauchbare Hunde geliefert. Denn es ging ja dabei nicht um irgendwelche menschlichen Schönheitsideale, sondern rein um die Zucht von einsatzfähigen Arbeitshunden. Was zeigt, dass auch die Zucht nur auf Arbeitsleistung nicht von Entgleisungen gefeit ist. Eine langsame Selektion auf kleinere Laufhunde hätte sicher harmonischere Hunde gebracht, aber das hätte halt etliche Generationen von "nutzlosen" Hunden gebraucht...

Vermutlich ist gerade auch weil eben die Leistung und nicht das Aussehen im Fokus war soviel Toleranz bzgl Proportionen vorhanden - so dass eben auch wirklich stark kurzbeinige Exemplare den Formwert zur ZZL erreichen. Da ist echt alles vorhanden, vom klar chondrodysplastischen Hund bis zu dem mit völlig normalen Proportionen.

• Wusste gar nicht, dass du einen SNLH hast - muss ja in D ein absoluter Exot sein, die sind sogar hier Exoten!

Ich lebe aktuell in Südtirol, hier, zumindest auf dem Berg, auf dem ich lebe, laufen relativ viele davon herum.
    Die meisten Jäger scheinen niederläufige Bracken oder ähnliches zu führen.

• Chondysplasti ist ja eine genetische Mutation die einen bestimmten fehlwuchs unter andertem auch der Beine zur Folge hat. Deswegen haben Dackelmixe ja so verbaute verdrehte Beine und nicht nur kurze.

Ich kann mir Vorstellen dass beim Dackel ist der Gen-Defekt schon so lange in der Rasse, dass der eigentliche genetische Körperbau des Dackels auf den Defekt abgestimmt ist und so all zu stark verdrehten deformierten Beinen entgegenwirkt.

Aber das ist jetzt reine Spekulation von mir.

Andere Formen des kleinwüchsig bringen wahrscheinlich andere Probleme mit sich verdrehen die Beine aber nicht so.

Deswegen haben viele niderläufige Terrier gerade Beine. Die haben dann keine Chondysplasti sondern eine andere Form des Zwergwuchses oder wurden einfach sukzessive niedriger gezüchtet ohne das dafür speziell eine gensequenz mutiert ist.

Deswegen haben ja auch nicht alle niderläufigen Hunde Ein erhöhtes Risiko für Bandscheibenvorfälle.

• Ich warte immer noch auf die Antwort bezüglich der HD-Untersuchung die ja empfohlen wird aber scheinbar unnötig ist.

Bei den ganzen Zwerg- und Kleinhunderassen wird keine HD Untersucht. Weil es nicht relevant ist. Dafür aber im Normalfall Patella. Ich glaube die Grenze liegt so bei 10, 15 Kg.

Shelties müssen im VDH auch HD geröngt werden für die Zuchtzulassung. Dafür aber keine Untersuchung für PL.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!