Qualzuchten III

• Das Argument "mein TA hat noch nie was gesagt" ist leider auch nicht besonders stark. In meiner Zeit beim TA war ich zu Anfang noch immer schockiert, wenn ein offensichtlich viel zu dickes Tier in den Behandlungsraum kam und einfach kein Ton dazu gesagt wurde. Mit der Zeit gewöhnt man sich dann dran. Grund ist, dass Tierärzte und Tierärztinnen auch von irgendwas leben müssen und die ihre Kundschaft nicht vergraulen wollen. Da wird auch zur Vermehrerei von Hunden und Katzen nix gesagt und zu Qualzuchtrassen (wo man ja, anders als bei Adipositas oder geplanter Vermehrerei sogar akut etwas dran ändern könnte, wenn man die Besitzer*innen zum Umdenken bringen könnte) wird schon drei Mal nix gesagt. Kann man sich ja auch vorstellen. Wenn der TA sagt: "Also, Frau Müller, ihr [Qualzuchthunderasse] ist ja nun wirklich ein armes Ding, wieso unterstützen Sie denn sowas!?", dann wird Frau Müller sehr wahrscheinlich ein Schnütchen ziehen, sich ihren Fiffi unter den Arm klemmen und sich ne neue Praxis suchen.

• Mein einer Tierarzt ist so ein direkter Typ, der das anspricht. Anfang 60, sehr erfahren, sehr direkt, im Umgang mit den Tieren super, menschlich schon etwas speziell, aber ich komme gut mit ihm zurecht. Mein Opa war genau einmal mit seinem stark übergewichtigen Schäferhund da. Danach nie wieder, weil der gute Mann doch ernsthaft meinte der Hund sei zu dick. Ist ja nicht so, dass wir ihm das alle mehrfach schon gesagt haben. Er hat dann immer lustig die Tierärzte und Sportvereine gewechselt, weil er mehrfach drauf angesprochen wurde und es nicht wahrhaben wollte. Der Hund war halt nicht nur etwas dick sondern richtig fett. Ist auch nur 8 geworden und sah aus wie mindestens 15.

• Ich möchte mal ein Foto einwerfen. Chihuahua 2.6kg Ende August bei strahlendem Sonnenschein und am Ende eines etwa 6km Spaziergangs:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Und weil die Frage aufkam (und um ihre Schnute samt Kopf besser zu zeigen) mit Kaufteil

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

SIe war bis zum 5. Lebensjahr ein vollkommen normaler kleiner, witziger, charmanter Drops bis sie dann mit 6 1/2 Jahren zufällig einen hochgradigen Wasserkopf diagnostiziert bekam (Fontanelle geschlossen) - Auffälligkeiten hatte sie nämlich keine und die Ärzte waren überrascht das ihr Gehirn im Kopf eher zur Nebensache geworden ist. Neben Epilepsie (erster Anfall mit 5 1/2 Jahren) hatte sie noch eine Syringomyelie (ebenfalls Zufallsbefund, da neurologisch unauffällig) und musste mit 7 1/2 eingeschläfert werden.

Zudem hatte sie PL, aber zum Glück nie Probleme damit und lebenslang Rückwärtsniesen bei positiver Aufregung und nach dem Trinken. Ebenfalls war sie sehr hitzebeständig und absolut wärmeliebend - gehechelt hat sie supersuperselten. Zähne hatte sie zuletzt noch 24.

Da sie komplett unauffällig war, weiß ich heute natürlich nicht, ob ich ihr unwissentlich Schmerzen/Schaden zugefügt habe durchs laufen und das quält mich ungemein.

Nur mal die Sicht von jemanden der einen Hund einer "moderaten" Qualzuchtrasse verloren hat aufgrund ihrer Qualzucht. Wenn ich durch sie eins gelernt habe: man schaut auch den Hunden erstmal nur vor den Kopf und wie es innen aussieht weiß man oft erst wenn es zu spät ist. Bei mir wird im Leben kein Hund mehr einziehen der keine wirklich funktionale Anatomie hat. Krankheiten sind das eine, aber die Natur austricksen wollen durch die Verschiebung der Anatomie zum Unnatürlichen das andere.

"Fun Fact" die Hündin sollte Zuchthündin werden, wurde aber aufgrund eines kleinen Zahnfehlers (4/6 Schere) mit einem halben Jahr aussortiert.

• @Das Rosilein

zum letzten mal... warum soll ich (m)einen Hund der keine Probleme hat (oder Hausgemachte die man hätte vermeiden können), operieren lassen???

Klar, hat mein Hund Probleme, lasse ich ihn natürlich Tierärztlich untersuchen und versorgen, das versteht sich ja von selbst... aber wenn nichts vorliegt, warum dann operieren lassen, oder auf was behandeln lassen?

Sorry, aber ne OP die nicht nötig ist, weil nichts vorliegt, da fehlt mir das Verständnis für... :???::???::???:

das ...unglaublich... gebe ich mal so zurück ;)

Nenne mir einen Käufer der einen Hund von mir hat, dann können wir uns gerne weiter drüber austauschen... Da wirst Du nämlich lange suchen können :lachtot:

Und was Tierärzte angeht, ja... da soll es sogar welche geben die den Hundehaltern irgendwelche OP's aufschwatzen... gibt auch Hundehalter die das glauben was der Tierarzt da erzählt...

Da sollte man dann einfach mal den Gesunden Menschenverstand einschalten, und ggf einen zweiten und dritten Tierarzt aufsuchen...

Auch würde ich mich ja gerne eurerseits eines besseren belehren lassen zu meiner Rasse, aber ich glaube, da drehen wir uns im Kreis... :ka:

• Ach herje :verzweifelt: das glaube ich dir, dass dich deine Ungewissheit heute noch quält, ging mir sicher nicht anders!

Wenn ich durch sie eins gelernt habe: man schaut auch den Hunden erstmal nur vor den Kopf und wie es innen aussieht weiß man oft erst wenn es zu spät ist.

:bindafür:

• Genau, so viele Tierarztmeinungen einholen bis man endlich die Ausnahme findet, die die korrekte Eigendiagnose (= total gesunder, fitter Hund) teilt, weil alle anderen sind eh ur geldgierige Halsabschneider die unnötige Behandlungen und Operationen aufzuschwatzen versuchen. :klugscheisser:

• Genau, so viele Tierarztmeinungen einholen bis man endlich die Ausnahme findet, die die korrekte Eigendiagnose (= total gesunder, fitter Hund) teilt, weil alle anderen sind eh ur geldgierige Halsabschneider die unnötige Behandlungen und Operationen aufzuschwatzen versuchen. :klugscheisser:

war klar das so ein Kommentar kommt ;)

Am besten, man schaltet sein Gesunden Menschenverstand aus, glaubt alles was ihm erzählt wird, und alle sind Glücklich. Ja, so kann ich mir meine Welt auch bunt machen :hust:

• Aber... martina.s darum geht es doch! Sagt nicht der gesunde Menschenverstand, dass Hunde mit zB so verkürztem Fang wie Mops, Bulldogge, Japan Chin usw. Probleme haben MÜSSEN!? Wie, um Himmels Willen, sollte da denn alles genau so gut funktionieren können, wie bei Hunden mit einem normalen Fang?

• wenn man zum Tierarzt geht um checken zu lassen ob das Tier gesund ist, dann tut der arzt das doch?
    Ich mein wenn das Tier vorstehende Augen hat, da aber kein Problem mit hat zum Moment des Tierarztbesuches (keine Entzündung usw) dann ist es doch logisch, dass der arzt das Tier als gesund diagnostiziert?

oder wo ist da jetzt der Haken ? der Tierarzt ist ja nicht in der Pflicht einem Züchter oder Halter jedes mal zu rügen mit "na da haben sie aber ne Qualzuchtrasse"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!