Getrocknetes Gemüse - Empfehlungen?

  • Ich muss nochmal nachfragen, ans die die sich mit dem Ausrechnen auskennen:

    Vetconcept Gemüseauslese hat laut Katalog (auf der Website ist es falsch angegeben, das berichtigen sie aber) steht 782kj/100g sprich ca. 186kcal/100g .. Aber wie berechnet es sich? Die Feuchtigkeit müsste ja dann bei 37,5% liegen (laut Futter-Medicusrechner), aber ist so ein getrocknetes Gemüse noch so voller Feuchtigkeit?


    Mich würde es vor allem interessieren in Bezug auf andere Marken die sowas anbieten, damit ich es berechnen kann falls es nicht da steht. Bei Futtermedicus steht ja, wenn keine Feuchtigkeitangabe besteht dann nimmt man 10% bei Trofu... Aber wie ist es bei solch getrockneten Gemüse? (ansprechen tut mich nämlich das von Aniforte, welches auch günstiger ist als von Vetconcept).


    Kann mir da Jemand weiterhelfen?

  • Ich habe aktuell das von Lunderland da und da stehen die Werte drauf. Feuchtigkeit ist mit 7,74% angegeben, was ich auch realistisch finde bei getrocknetem Gemüse. Gesamt kcal bei Lunderland laut Futtermedicus 289 kcal.

  • Ich finde das alles verwirrend... Aber 7,74% erscheint mir auch angemessen.


    Aniforte hat diese Werte angegeben sind:


    Analytische Bestandteile:

    Rohprotein 1,37 %, Rohfett 0,14 %, Rohfaser 1,37 %, Rohasche 0,66 %, Restfeuchte 0,36 %


    Im Gegensatz zu anderen Marken erscheint mir das alles so extrem niedrig :???:


    Bei Vetconcept sind die Angaben:


    Analytische Bestandteile:

    Rohprotein 6,9 % Rohfett 0,7 % Rohfaser 6,6 % Rohasche 5,1 % - 782kj/100g



  • Naturavetal bietet diese Werte:

    Ergänzungsfuttermittel für Hunde

    • Rohprotein 8,80%
    • Fettgehalt 2,40%
    • Rohfaser 6,30%
    • Rohasche 5,50%
    • Calcium 2490 mg/kg
    • Phosphor 4276 mg/kg
    • Feuchtegehalt 11,90%

    oder

    Ergänzungsfuttermittel für Hunde

    • Rohprotein 8,6%
    • Fettgehalt 1,1%
    • Rohfaser 6,3%
    • Rohasche 6,9%
    • Calcium 3711 mg/kg
    • Phosphor 6929 mg/kg
    • Feuchtegehalt 11,4%
  • Mich interessiert eigentlich echt nur der kcal - Gehalt bzw. wie ich den bei denen errechne wo keine Feuchtigkeit angegeben ist.


    Und das Aniforte verwirrt mich total. habe dort aber mal eine Anfrage hingesendet.. Mal schauen.

  • Sehr merkwürdig. Bei anderen Produkten von denen sind die Werte ähnlich wie bei Lunderland. Zumal da Banane, Pfirsich und Möhren drin sind. Aber wenn es da steht. :???:

  • Ich hab die anderen Marken jetzt einfach mal im Futtermedicusrechner errechnet mit 7,74% - 11 % Feuchtigkeit, dadurch fällt das Aniforte raus.


    Im Rennen sind dann noch:
    IdaPlus

    Alanui

    Lunderland

    Carnivora

    Premiere Raw Kitchen


    Ich denke ich werde mich einfach durchprobieren müssen. Vetconcept frisst er sehr gerne, aber es ist halt nicht günstig im Gegensatz zu anderen Marken.

  • Welches Produkt ist das denn von Antiforte? Das kann eigentlich nicht stimmen. :denker:

    Das kann wirklich nicht stimmen. Vor allem, da sie an2. Stelle Erbsenflocken drin haben - die enthalten ordentlich Protein. So liest es sich, als ob die Flocken aus fast reiner Stärke und Zucker bestehen würden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!