Wie erlebt ihr euren Spaziergang im Durchschnitt?

  • Wir wohnen in Berlin, aber am Stadtrand mit Naturschutzgebiet und Wald. Aktuell kann ich mir aussuchen wann und wo wir raus gehen und so haben wir unter der Woche nicht allzu viele Hundebegegnungen. Menschen sind sowieso uninteressant.
    Allerdings läuft der kleine Senior nicht mehr gern lange Strecken und wird dann unten in den Kinderwagen oder eine Tasche gesteckt.
    Wenn wir Hunde treffen, sind diese zum Glück meist angeleint oder laufen beim Besitzer. Mit (sehr wenigen) bekannten Hunden wird gern gespielt und da ist er wieder ganz jung blushing-dog-face

  • Trefft ihr viele Hunde?

    Nein


    Trefft ihr viele Menschen ohne Hunde?

    Nein


    Habt ihr viele blöde Begegnungen mit Hunden?

    Nein


    Wie sind eure eigenen Hunde drauf, wenn ihr andere Hunde Passiert?

    Zwei sind neutral und sehr freundlich (die Collies)

    Die zwei Senioren möchten einfach ihre Ruhe haben und werden je älter, desto merkwürdiger (Border Collies)

    Aber alle sind hoch sozial und erfahren im Umgang mit allen möglichen Hunden, nur die Border sind Spassbefreite Nerds und äussern sich sehr schnell und sehr deutlich.


    Wie sind Durchschnittlich die anderen Hunde drauf, wenn ihr diese Passiert?
    Normal


    Wo wohnt ihr? (Kleinstadt, Großstadt, Dorf, irgendwelche Besonderheiten?)

    Dorf

  • •Trefft ihr viele Hunde?

    Zwischen 3-10 täglich, je nachdem um wievielten Uhr wir raus gehen


    •Trefft ihr viele Menschen ohne Hunde?

    Es geht, nicht all zu viele aber immer mal jemanden. Aber die interessieren meinen Rüden nicht wirklich.


    •Habt ihr viele blöde Begegnungen mit Hunden?

    Ja durchgehend, aber das liegt hier an den Haltern. 99% hier sind Kleinsthunde, entweder werden die total betüddelt oder als "unsichtbares" Anhängsel behandelt. Wir haben bisher nur eine Frenchie Hündin getroffen (Chakos beste Freundin) die wirklich behandelt wird wie ein Hund. Demnach verhalten sich auch die armen Hunde leider gestört. Größere Hunde gibt es hier wenige, aber die Kontakte sind immer sehr nett.


    •Wie sind eure eigenen Hunde drauf, wenn ihr andere Hunde Passiert?

    Wir üben grade das absitzen am Wegesrand und ruhiges Warten, bis der andere Hund vorbei ist. Da ist er grade noch sehr aufgeregt, aber mit Käse ist es gut händelbar.


    •Wie sind Durchschnittlich die anderen Hunde drauf, wenn ihr diese Passiert?

    Entweder bellen diese oder sie ignorieren uns.


    •Wo wohnt ihr? (Kleinstadt, Großstadt, Dorf, irgendwelche Besonderheiten?)

    In einer Kleinstadt mit 40 Tausend Einwohnern (falls das schon zur Kleinstadt zählt). Hier ist es aber wirklich sehr ländlich, viel grün zwischen den Straßen und viele offene Felder drum herum.

  • Wir leben ja in der Großstadt, sind aber auch viel im Grünen unterwegs. Unsere Durchschnittrunden hier in der Stadt, im Stadtpark, am Kanal,... erlebe ich als ziemlich entspannt.


    Das Hundetier hat kein Thema mit Menschen. Die Leute sind größtenteils total entspannt. Kami hat kein Thema mit Hunden, aber auch kein Interesse.


    Trefft ihr viele Hunde?

    Je nach Uhrzeit, treffen wir auf den 1Stunden Spaziergängen zwischen 10-20Hunde. Hier leben einfach viele Hunde, aus der direkten Umgebung und nur die, die ich aus dem Park kenne, komme ich auf 60 Hunde, die man regelmäßig sieht.


    Trefft ihr viele Menschen ohne Hunde?

    Auch das, Stadt halt. Die sind nicht zu zählen :D Im Park natürlich auch einen Haufen, Jogger, Radfahrer, Walker, andere Sportler, Familien mit Kindern, Rentner, Leute aus den Seniorenheimen der Umgebung,... Es ist alles vertreten. Die interessieren das Hundetier aber 0, die können auch beim Joggen fast gegen sie rennen. Kami ist da ziemlich stumpf und läuft einfach ihrer Wege, da muss man eher aufpassen, das sie nicht unter die Wege oder Räder gerät. :tropf:


    Habt ihr viele blöde Begegnungen mit Hunden?

    Eigentlich nicht, eigentlich sind hier alle recht entspannt. Die Hunde sind meist nicht wirklich erzogen, aber nett. Klar kracht mal einer in uns rein, die Regel "an einen angeleinten Hund lässt man seinen nicht ran" kennt hier gefühlt keiner. Trotzdem ist es mit Kami ziemlich entspannt, weil sie halt nett ist.


    Wie sind eure eigenen Hunde drauf, wenn ihr andere Hunde Passiert?

    Kami ist meist an der Schlepp und läuft ignorierend in einem Bogen vorbei. Hier gibt es aber auch Leinenkontakte, ist hier ganz normal. Heißt man bleibt auch mal sehen, bei den HHs die man mag und kennt und unterhält sich kurz, die Hunde schnüffeln sich kurz ab und dann macht jeder sein Ding.


    Wenn große Hunde drohen (fixieren, lauern,...) muss ich managen, sonst würde sie aus Unsicherheit nen Brüller von sich geben. Aber man kennt ja seinen Pappenheimer und ich weiß auf welche Hunde Kami reagiert. Kleinere bellende Hunde sind ihr egal.


    95% sind völlig lockere Begegnungen, man geht einfach vorbei oder plauscht eben noch kurz.


    Wie sind Durchschnittlich die anderen Hunde drauf, wenn ihr diese Passiert?

    Die meisten sind nett, gehen auch entweder einfach entspannt vorbei, manche ziehen auch mal an der Leine und wollen zu uns, wieder andere gehen in die Leine (sind die wenigsten).


    Wo wohnt ihr? (Kleinstadt, Großstadt, Dorf, irgendwelche Besonderheiten?)

    Großstatd, wie oben geschrieben.


    Also ich erlebe unsere Spaziergänge als ziemlich entspannt. ABER mit unserer alten unverträglichen Hündin sah das anders aus, da glich es eher einen Spießrutenlauf. Ging mit Manangement auch alles, aber mal in Gedanken nen Pilz betrachten, war eben nicht drin, weil die Tut-Nix und Hört-Nix Rate hier recht hoch ist und mit Kinder musste man auch aufpassen. Vorbeilaufen kein Thema, aber man wird in der Stadt ja als Hundehalter auch gerne mal als gratis Streichelzoo angesehen, sowas ging mit ihr nicht und da musste man also nicht nur Hunde, sondern auch Kinder blocken. :hust:

  • Moin,



    Trefft ihr viele Hunde


    Nicht wirklich. Das kann sich zwischen 0 und 10 (wenn es ganz viele sind) bewegen


    Trefft ihr viele Menschen ohne Hunde


    Mehr als mit Hund :D An den vielen geht man einfach vorbei, mit einigen Klönt man mal ein wenig. Reaktion von unserem Hund... ich lege mich mal hin, dass kann mal wieder länger dauern


    Habt ihr viele blöde Begegnungen mit Hunden


    Auch nicht wirklich. In den 12 Jahren, wo unsere Dicke bei uns ist, sind es vielleicht 5 oder 6 gewesen.


    Wie sind eure Hunde drauf, wenn ihr andere Hunde passiert.


    Kommt drauf an. Zwischen konsequenten Ignorieren und völligen ausflippen ist alles dabei. Inzwischen gibt es die Tendenz zum Ignorieren. Leja hat ein persönliches Feindbild - Jack Russel. Alles was so aussieht wird meist angemault. Inzwischen eher ignoriert.


    Bei uns laufen 2 oder 3 Hunde rum, die Leja einfach nicht mag, da wird je nach Laune mal rumgemotzt.


    Wie sind durchschnittlich die anderen Hunde drauf, wenn ihr sie passiert.


    Wenn es Hunde sind, die in Lejas Freundesliste stehen, dürfen sie mal Kontakt aufnehmen, sonst eher erstaunt, wenn die Dicke ohne Reaktion an denen vorbeitrottet.


    Wo wohnt ihr?


    In einem kleinen Dorf. Das etwas größere Nachbardorf grenzt gleich an unser Dorf. Da ich Leja mit zur Arbeit nehme, bin ich auch in der Großstadt unterwgs.


  • Trefft ihr viele Hunde...


    Ja, wir gehen sogar fast ausschließlich nur in der Gruppe spazieren und treffen auch unterwegs immer Fremdhunde.


    Trefft ihr viele Menschen ohne Hunde...


    Noch mehr als Menschen mit Hund, ja.


    Habt ihr viele blöde Begegnungen mit Hunden...


    Bisher eine einzige in 7 Jahren, das war aber auch meiner Unachtsamkeit geschuldet und passiert ist nicht viel, nur ich selber bin ins Kies geflogen.


    Wie sind eure Hunde drauf, wenn ihr andere Hunde passiert...


    Neutral bis freundlich interessiert. Bei bekannten Hunden natürlich sehr freudig.


    Wie sind durchschnittlich die anderen Hunde drauf, wenn ihr sie passiert...


    Absolut unterschiedlich. Die meisten auch neutral, einige die wir kennen sehr freudig, es gibt aber auch ein paar 'Pöbler', die ausschließlich angeleint sind.

    Meine Hunde beeinträchtigt die Laune des Gegenüber nicht.


    Wo wohnt ihr?...


    In einem Stadtteil bzw. Dorf einer kleineren Stadt, mittlerweile in einer 3-Zimmer Wohnung in einem 6 Parteien Haus. Es wohnen mit meinen beiden insgesamt 7 Hunde im Haus. Ziemlich ländlich, wir sind zu Fuß in 2 Minuten auf den Feldern.

  • Trefft ihr viele Hunde?

    Nein, außer ich gehe explizit in Park der nächsten Kleinstadt


    Trefft ihr viele Menschen ohne Hunde?

    Nein, maximal 2x/Woche


    Habt ihr viele blöde Begegnungen mit Hunden?

    Da wir kaum jemanden treffen, nein.


    Wie sind eure eigenen Hunde drauf, wenn ihr andere Hunde Passiert?

    Mexx (Aussie Rüde, intakt) ist neutral bis freundlich. An der Leine ignoriert er andere Hunde, ohne Leine ist er entweder ignorant oder freundlich. Er ist in München aufgewachsen und kennt Hundebegegnungen daher sehr gut. Er ist da tiefenentspannt.

    Nuca ist erst 4 Monate alt, daher zählt das wohl noch nicht :lol:


    Wie sind Durchschnittlich die anderen Hunde drauf, wenn ihr diese Passiert?

    Also in dem Park der Kleinstadt typische Tutnixe; im Wald treffen wir kaum andere Hunde (siehe oben) und wenn dann doch mal jemand kommt, wird angeleint und zügig vorbei gegangen


    Wo wohnt ihr? (Kleinstadt, Großstadt, Dorf, irgendwelche Besonderheiten?)

    Dorf, wir fahren zum Gassi ein Stück in die abgelegenen Wälder, da ich 1. meine Ruhe mag und 2. gerne Abwechslung beim Gassi möchte;

  • Trefft ihr viele Hunde?

    Eigentlich schon eher, so ca. 10-20, je nach Wetter auch weniger


    Trefft ihr viele Menschen ohne Hunde?

    Jein, eher so durchschnittlich 20-30


    Habt ihr viele blöde Begegnungen mit Hunden?

    Eigentlich nicht, die meisten Hunde in der Umgebung sind entweder an der Leine oder bekannt oder freundlich. Optimal ist es aber nicht immer.


    Wie sind eure eigenen Hunde drauf, wenn ihr andere Hunde Passiert?

    Meine Duna ist an manchen seltenen Tagen so richtig garstig, besonders bei kleineren Hunden traut sie sich... Allermeistens ist sie neutral bis freundlich.


    Wie sind Durchschnittlich die anderen Hunde drauf, wenn ihr diese Passiert?

    Da ist alles dabei, vom unangeleinten Tut nix über angeleint und neutral bis zu typischem kleinen Kläffer oder größerem Leinen-Aggro.


    Wo wohnt ihr? (Kleinstadt, Großstadt, Dorf, irgendwelche Besonderheiten?)

    kleine Großstadt im grüneren Bereich und der Möglichkeit mit dem Auto rauszufahren, was ich aber selten tue (ich fahre nicht gern Auto und Duna auch nicht, vor allem nicht lang und die anderen Hundehalter trifft man dann eben auswärts, da kann ich gleich "daheim" bleiben), wir haben noch einige Grünflächen und die Fluss Promenade in der Nähe.

  • Trefft ihr viele Hunde?

    Nein, überhaupt nicht. Wenn's in der ganzen Woche zusammengerechnet 'ne zweistellige Zahl Fremdhunde war, war schon "viel los" für unsere Verhältnisse. :lol: Blöde Begegnungen haben wir (deshalb?) zum Glück nur sehr, sehr selten.


    Trefft ihr viele Menschen ohne Hunde?

    Ein bisschen mehr als Menschen mit Hunden, aber auch nicht viele. Auch hier: blöde Begegnungen sind äußerst selten – ich sammel meinen Hund ran, wenn wir Spaziergänger, Jogger o.ä. treffen, man nickt sich kurz zu oder grüßt, manche bedanken sich sogar für's Anleinen/Hund absitzen lassen und jeder geht seiner Wege. :smile:


    Wie sind eure eigenen Hunde drauf, wenn ihr andere Hunde Passiert?

    Er checkt den anderen Hund kurz auf große Entfernung ab und geht dann ruhig vorbei. Solange der andere Hund nicht sehr, sehr unhöflich wird (= freilaufend mit großer Geschwindigkeit angerast kommt oder auf-Teufel-komm-raus Körperkontakt aufnehmen will), ist meinem Hund so ziemlich alles egal und er steckt das auch locker weg, wenn er fixiert oder angepöbelt wird.


    Wie sind Durchschnittlich die anderen Hunde drauf, wenn ihr diese passiert?

    Gemischt – manche hängen sich in die Leine und wollen unbedingt zu uns hin, viele sind eher desinteressiert (die mögen sowohl ich als auch mein Hund am liebsten ;)), ein paar pöbeln, ein paar sind ängstlich... ganz normaler Hundepopulationsdurchschnitt, würde ich schätzen.


    Wo wohnt ihr? (Kleinstadt, Großstadt, Dorf, irgendwelche Besonderheiten?)

    'Offiziell' gehört das hier noch zum Stadtgebiet einer mittelgroßen Studentenstadt, de facto fühlt es sich hier am wenig hippen Rand ;) aber an wie Leben auf'm Dorf xD – abends werden "die Bürgersteige hochgeklappt" und man sieht niemanden mehr draußen, die einzigen Geschäfte sind 'ne Bankfiliale, die Post und ein kleiner Supermarkt, und wenn man die Straße runtergeht, steht man direkt im Feld, wo man wochentags eine 10km-Runde laufen kann ohne irgendwen zu treffen.


    Ich fahr trotzdem ganz gerne ein Stück mit dem Auto in verschiedene Richtungen, weil ich die Abwechslung beim Spaziergang mag, aber nötig wär's nicht, um doofe Situationen zu vermeiden. Ich find' Hundehaltung und unsere Spaziergänge hier im Großen und Ganzen sehr entspannt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!