Aussie Welpe - Probleme beim Gassigehen

  • Unpassende Dinge, die im Hundemaul verschwinden würde ich zum Tausch gegen richtig gute Leckerchen anbieten. Bei der "aus dem Mund fischen"-Methode fängt er vielleicht irgendwann an das Ding schnell zu schlucken, damit du nicht mehr dran kommst :ugly:

    Schlaue Hunden neigen dann leider zum Extremsammeln, sie wissen, dass es Snacks gibt, wenn man Steinchen und Mist aufnimmt. Da würde ich beim Aussie echt vorsichtig sein. Sonst sammelt der gezielt und man bewirkt das Gegenteil. :pfeif:

    Eben weils schlaue Kerlchen sind merken sie recht schnell, das du´s aus dem Bauch nicht mehr rausholst. Vielleicht hast du dann einen Extremsammler, aber das war es mir immer wert, wenn ich dadurch das (von mir ungewollte) Schlucken verhindere. Das Tauschen kann man ja wieder ausschleichen...



    Wegen dem Kauen: vielleicht ist der Kleine im Zahnwechsel? Dann würde ich geeignete Kausachen anbieten und ihn darauf rumkauen lassen. Austoben muss sein. Einfach flitzen lassen ohne irgendwelches üben dazwischen. Das ist ein Baby, das muss auch mal wild spielen dürfen um seine Energie loszuwerden. Bestrafen würde ich garnicht. Lieber die Situation so ändern, das ich nix zu bestrafen habe. Eben kürzere Spaziergänge, das er gar nicht erst so aufdreht. Übersprungshandlungen deckeln zu wollen macht nach meiner Erfahrung keinen Sinn (wenns den eine Überprunghandlung ist). Boxenfan bin ich auch nicht xD Alle meine drei Welpen haben es auch ohne Box geschafft, Ruhe zu lernen. Der erste sogar im 3-Personen-Büro ;) mit viel Durchgangsverkehr (weil da das Faxgerät stand)

  • "kaut ab und zu mal auf unseren Händen, was zwar auch etwas wehtut, wegen der spitzen Zähne und ein paar Streifen hinterlässt, aber nie so schlimm wie beim Gassigehen.


    Ich möchte dem Kleinen ja auch keine Schmerzen hinzufügen und somit unsere Bindung negativ beeinflussen."

    ja klar, sollst du nicht, aber so erziehst du dir einen Terrorkrümel heran, der denkt, er kann sich alles erlauben.

    Ich würde ihn überhaupt nicht an den Händen herumkauen lassen - wozu auch? Ich habe meine immer zurück gekniffen, wenn sie respektlos wurde.

    Oder bin aufgestanden und hab sie ignoriert oder auf ihren Platz geschickt.


    Natürlich will man seinem Pupser keine Schmerzen zufügen um Himmels Willen. Aber sie sind auch nicht aus Zucker und für Übervorsicht kann man im Teenageralter ganz böse Quittungen bekommen :flucht:

  • An der Leine zu Laufen ist wirklich extrem anstrengend für so einen jungen Burschen. Bei 15 Wochen solltest du allerhöchstens 20 Minuten (~5 min pro Lebensmonat) angeleint mit ihm spazieren gehen. Freilauf ist hingegen sehr wichtig, er muss sich auch mal austoben und flitzen können. In dem Alter haben Welpen im Normalfall noch den Folgetrieb, welchen man übrigens auch unbedingt ausnutzen sollte um den Rückruf (spielerisch) zu üben. Lass ihn die 8 m Leine sonst einfach mal hinter sich herschleifen, wenn du dir zu unsicher bist.


    Er muss sich für das Spazierengehen an der Leine immer wieder über einen langen Zeitraum extrem konzentieren und hat als Gegengewicht aber nicht den Freilauf, um mal Luft rauszulassen und zu erkunden. Deswegen überdreht er wahrscheinlich und kaut dauernd, beides Methoden des Stress-Abbaus.

  • Vielen lieben Dank schon mal hier an die Allgemeinheit für die wertvollen Ratschläge, ich sehe wir haben noch viel zu tun und zu lernen, auf beiden Seiten :)

    Mit dem Freilauf werde ich es wohl oder übel mal austesten müssen :D

    Ich werde berichten wie er sich so anstellt :)

  • Ich würde die Runden erstmal kürzer gestalten, so dass er am Ende nicht mehr so austicken muss, weil er einfach weniger Input bekommen hat.

    Vielleicht wäre es auch sinnvoller, wenn du dich erstmal einfach mit ihm auf eine Wiese setzt oder so und ihn machen lässt? Das kommt dem Entdeckungsdrang von Welpen mehr entgegen, als richtiges Spazierengehen. Die ganzen Reize, die da auf die Minis einprasseln, können sie noch gar nicht richtig verarbeiten.

    Und zu abends, wenn er alles ankaut - statt in die Box sperren, damit er schläft, wäre es vielleicht besser ihn einfach zu euch aufs Sofa zu holen und eine Runde kuscheln, wenn er das mag. Meiner ist da immer am schnellsten eingeschlafen =)


    Das Einsammeln hat meiner als Welpe übrigens auch gemacht. Das war nicht witzig, vor allem weil er dann auch Glasscherben und ähnlichen Mist angeschleppt hat :dead:

    Ich hab auf Tauschen gesetzt und als er alt genug war und das nur noch gemacht hat, um Kekse abzustauben und längst ein Abbruchkommando kannte (und umgesetzt hat), kam eben zuerst der Abbruch und dann der Keks. Danach hat er es bald mal sein lassen, weil das Spiel so nicht mehr so lustig war.

    Gibt sicher auch andere Lösungen, aber für uns hat das so gepasst.

  • Danke nochmal. War vorhin mal mit ihm hier auf einer Wiese und hab ihn so für knapp 10 Minuten frei laufen lassen, ein paar Mal seinen Knoten geworfen, den er

    auch artig wiedergebracht hat und dann wieder angeleint. Hätte nicht gedacht, dass das so ablaufen wird. Mehr als 20m wollte er sich allerdings eh nicht von mir entfernen, da ist er gleich angerannt gekommen.

    Danach ging es auf dem Rückweg auch etwas besser, weil ich ihn mit dem Klicker auf Trab gehalten und abgelenkt habe.

  • Es geht darum, den Kleinen nicht zu überfordern... mit "dem Klicker auf Trab halten und ablenken" ist da so ziemlich das Gegenteil von... dann wird er dir nach kurzer Zeit zu Hause abdrehen. Auch das Knoten werfen würde ich weg lassen. Er soll einfach mal springen, gucken und die Welt entdecken ohne das du irgendwas von ihm willst... und dann packst du ihn wieder ein und es geht heim.


    Die Übungseinheiten würde ich auf Spaziergängen garnicht machen, und zu Hause wirklich minimal, vielleicht 2 oder 3 mal 5 Minuten am Tag (nicht pro Spaziergang), mit deutlichem Ende-Signal. Bei uns ist das die leeren Handflächen zeigen und "Fertig" sagen.


    Ich finde dein Programm deutlich zu viel für einen 15 Wochen alten Aussie...

  • Ich würde auch noch deutlich reduzieren. Ich merke es bei meinem sofort, wenn es zu viel Aktion gab. Dann flippt er ganz genauso aus, wie du es beschreibst. Hochspringen, Schnappen, in die Leine beißen und zerren. Je mehr Ruhe er hat, desto weniger dreht er auf. Nicht immer etwas fordern und Erwartungen schüren, sondern den Welpen einfach mal Welpe sein lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!