Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread

• Der Orangebecherling sollte hinkommen, wobei es auch eine andere gelbrote Becherlingsart sein könnte. Aber beim „Reizker“ würde ich widersprechen, sieht mir eher nach Krempling aus und wäre eine ungute Verwechslungsmöglichkeit. Weißt Du, ob die Fotoapp Umgebungen mit berücksichtigt?

Diese Foto-App (Google Fotos) ist ja quasi bloß eine bessere, umgekehrte Google-Bilder-Suche, also die Berücksichtigt gar nichts, außer das Foto und ist mEn nur dafür geeignet, eine erste Idee zu haben, wenn man gar keine Ahnung hat :smile: ..

Also ein erstes Indiz, woraufhin man dann genauere Nachforschung mit einer Pilze-App, oder einem Buch anstellen kann.

Ich hab sie, um einfach alles mögliche nachschauen zu lassen :D.. also Fotos von Insekten, Pflanzen, usw.

• Wir gehören auch zu den Pilzfans

Mein Sohn wurde von Opa angelernt und hat sich als guter Schüler erwiesen und sogar meine Zwerge konnten einen Pilz finden (ok, der älteste mit 4,5 Jahren, aber immerhin, für das erste Mal sammeln überhaupt in seinem Leben super

• Ich schreibe mal ins Zitat, was ich vermute.

Edit: das erste ist der Grünblättrige nicht der Rauchblättrige. Das ist wichtig!

• Hier versuche ich auch mal die Arten ins Zitat zu schreiben.

• Das heißt, die ersten beiden wären, wenn deine Vermutung stimmt, Speisepilze gewesen?

Ich musste mich nochmal korrigieren. Das richtige gemeint, das falsche geschrieben. Es ist nicht der Rauchblättrige Schwefelkopf sondern der Grünblättrige! Das ist wichtig, weil zweiterer seeeehr giftig.

Die Boviste kann man nehmen, ist aber eher Füllmaterial. Wichtig ist, dass sie innen noch reinweiß sind.

• "Irgendein Schwammpilzopa"

:lol:

Maizy

Haben wir etwas stehenlassen, was wir hätten mitnehmen sollen?

(Und dann waren da noch massig Wiesenchampignons auf besagter Pferdeweide, die wir arroganterweise nicht mitgenommen haben, weil ja bestimmt an meiner garantiert tollen (auch Steinpilz-, bestimmt aber Maronen-:nicken:)Stelle viele Pilze auf uns warten würden. |):ugly:

Nada, nicht ein einziger!

Im Anschluss fanden wir dann in einem "Notwald" alternativ noch die drei Parasole und die beiden Hallimasche.:tropf:

Soviel dazu. :lachtot:

Lecker waren sie trotzdem, allerdings habe ich dann auch noch das Salz beim Braten vergessen.:hust:

Wichtig: Habe einen tollen, sehr schönen Hund samt Frauchen kennengelernt und Spaß hatten alle (außer beim reichlichen Finden, harrharr) - die Hunde (Moro ist nun auch Yellos Onkel, sie haben gut getobt, alle haben sich gut verstanden) und wir (Hoffe, Du siehst das genauso, hasilein75 ?).

L. G.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!