Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread
-
-
Der Orangebecherling sollte hinkommen, wobei es auch eine andere gelbrote Becherlingsart sein könnte. Aber beim „Reizker“ würde ich widersprechen, sieht mir eher nach Krempling aus und wäre eine ungute Verwechslungsmöglichkeit. Weißt Du, ob die Fotoapp Umgebungen mit berücksichtigt?
Diese Foto-App (Google Fotos) ist ja quasi bloß eine bessere, umgekehrte Google-Bilder-Suche, also die Berücksichtigt gar nichts, außer das Foto und ist mEn nur dafür geeignet, eine erste Idee zu haben, wenn man gar keine Ahnung hat
..
Also ein erstes Indiz, woraufhin man dann genauere Nachforschung mit einer Pilze-App, oder einem Buch anstellen kann.
Ich hab sie, um einfach alles mögliche nachschauen zu lassen :D.. also Fotos von Insekten, Pflanzen, usw.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir gehören auch zu den Pilzfans
Mein Sohn wurde von Opa angelernt und hat sich als guter Schüler erwiesen und sogar meine Zwerge konnten einen Pilz finden (ok, der älteste mit 4,5 Jahren, aber immerhin, für das erste Mal sammeln überhaupt in seinem Leben super
-
Ja - es ist eine Krause Glucke, und zwar wunderschön und so sauber
Die App gucke ich mir jedenfalls mal an, danke für die Infos. Ich hab von sowas kaum Schimmer. -
Oja die App wollte ich mir auch gönnen. Gibt's aber leider nicht für Android
Doch, die gibt es. Heisst ebenfalls Pilze 123, schau mal im Play Store direkt
Edit. Sehe gerade auf der HP, dass es die erst seit kurzem für Android gibt
-
Ich schreibe mal ins Zitat, was ich vermute.
Edit: das erste ist der Grünblättrige nicht der Rauchblättrige. Das ist wichtig!
Grünblättriger Schwefelkopf
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Birnenstäubling oder Flaschenbovist
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Riesenporling
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. ?
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. ?
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Nebelkappe
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Rettichhelmling
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. wir haben nur zwei Arten gefunden, die Rotbunte sicher kannte, die anderen hab ich nur geknipst
-
-
Hier versuche ich auch mal die Arten ins Zitat zu schreiben.
Oh, hier möchte ich auch mitschauen!
Von Pilzen habe ich keine Ahnung, gesammelt haben wir nur Steinbilze und Maronen.
Ein paar Bilder hatte ich schon im Natur Thema eingestellt, nun die Ausbeute von heute im Wald.
Goldgelber Zitterling
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Sternschuppiger Riesenschirmpilz
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Das Ist wohl die krause Glucke.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Irgendein Schirmpilz
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Die fand ich sehr interessant, wie lasiert.
Goldschüppling
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Mhm, ich vermute einen Krempling
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Grünblättriger oder Rauchblättriger Schwefelkopf
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Eventuell Birkenporling
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Irgendein Schwammpilzopa
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Nochmal einer der Schwefelköpfe
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Judasohr
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Beute, leider nicht unsere!
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.LG Sabine
-
Das heißt, die ersten beiden wären, wenn deine Vermutung stimmt, Speisepilze gewesen?
-
Das heißt, die ersten beiden wären, wenn deine Vermutung stimmt, Speisepilze gewesen?
Ich musste mich nochmal korrigieren. Das richtige gemeint, das falsche geschrieben. Es ist nicht der Rauchblättrige Schwefelkopf sondern der Grünblättrige! Das ist wichtig, weil zweiterer seeeehr giftig.
Die Boviste kann man nehmen, ist aber eher Füllmaterial. Wichtig ist, dass sie innen noch reinweiß sind.
-
Hier versuche ich auch mal die Arten ins Zitat zu schreiben.
Danke! Es ist schon mühsam sie über Google bestimmen zu lassen und immer stimmte es auch nicht überein. Den goldgelben Zitterling hatte ich schon gefunden.
LG Sabine
-
"Irgendein Schwammpilzopa"
Haben wir etwas stehenlassen, was wir hätten mitnehmen sollen?
(Und dann waren da noch massig Wiesenchampignons auf besagter Pferdeweide, die wir arroganterweise nicht mitgenommen haben, weil ja bestimmt an meiner garantiert tollen (auch Steinpilz-, bestimmt aber Maronen-
)Stelle viele Pilze auf uns warten würden.
Nada, nicht ein einziger!
Im Anschluss fanden wir dann in einem "Notwald" alternativ noch die drei Parasole und die beiden Hallimasche.
Soviel dazu.
Lecker waren sie trotzdem, allerdings habe ich dann auch noch das Salz beim Braten vergessen.
Wichtig: Habe einen tollen, sehr schönen Hund samt Frauchen kennengelernt und Spaß hatten alle (außer beim reichlichen Finden, harrharr) - die Hunde (Moro ist nun auch Yellos Onkel, sie haben gut getobt, alle haben sich gut verstanden) und wir (Hoffe, Du siehst das genauso, hasilein75 ?).
L. G.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!