Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread

  • Definitiv kein Birkenpilz. Ich hab ihn heute ja gegessen (Hinweis für Interessierte: Macht man normal absolut nicht, wenn man nicht sicher ist, was für ein Pilz es ist. Aber bei den Rauhfüßen gibts zumindest in Deutschland Keinen, der nicht essbar ist. Und dass er ein Rauhfuß war ist eindeutig). Das Fleisch war immer noch fest und hatte nicht den Hauch eines säuerlichen Geschmacks.


    Das Fleisch hat beim Kochen nicht geschwärzt, nur die Kappe ist außen dunkel geworden, Färbung gekocht ähnlich zur Hexe. Falls eine (untypische) Rotkappe, dann keine, die schwärzt. Ich weiß es nicht.


    Aber lecker war er und wir halten an der Stelle die nächsten Jahre genauer Ausschau :smile:

  • Ich habe eine kurze Frage. Und zwar haben wir letzten Monat an einem Mittwoch Mittag Maronen gesammelt und Zuhause geputzt und in den Kühlschrank gestellt. Am Samstag Vormittag fielen sie mir wieder ein, ich wollte sie schon viel früher verarbeiten/eingefrieren. Am Samstag sahen sie noch ganz normal aus und waren auch nicht glitschig oder anderweitig komisch geworden. Daraufhin habe ich sie noch eingefroren.


    Nun frage ich mich, ob ich die bedenkenlos auftauen und verwerten kann oder ob sie zu lange im Kühlschrank rum lagen?

  • Ich würde Pilze nicht länger als einen Tag bewusst unverarbeitet im Kühlschrank lassen. Ggf. nach zwei Tagen auch ein Auge zudrücken. Von Mittwoch bis Samstag wäre mir zu lang.


    Neben Schimmel kann es Problem bei überlagerten Pilzen sein, dass sich Eiweiß zersetzt hat und das kann Bauchweh machen.

  • Ich würde Pilze nicht länger als einen Tag bewusst unverarbeitet im Kühlschrank lassen. Ggf. nach zwei Tagen auch ein Auge zudrücken. Von Mittwoch bis Samstag wäre mir zu lang.


    Neben Schimmel kann es Problem bei überlagerten Pilzen sein, dass sich Eiweiß zersetzt hat und das kann Bauchweh machen.

    Dankeschön, dann schmeiße ich sie weg. Schade aber besser als Bauchprobleme!

  • Schaut's mal, sind das Austernseitlinge? Ich habe sie heute an einem abgesägten Weidenstamm entdeckt. Die älteren waren sehr zäh, die jüngeren, sehr kleinen Köpfe zart, was ja typisch sein soll. Sie riechen sehr aromatisch/würzig.


    Ich krieg das Foto über das "picture Foto" nicht rein. Gibt's noch einen anderen Weg?

  • Schaut's mal, sind das Austernseitlinge? Ich habe sie heute an einem abgesägten Weidenstamm entdeckt. Die älteren waren sehr zäh, die jüngeren, sehr kleinen Köpfe zart, was ja typisch sein soll. Sie riechen sehr aromatisch/würzig.


    Ich krieg das Foto über das "picture Foto" nicht rein. Gibt's noch einen anderen Weg?

    bei imgbb.com hochladen, auf das hochgeladene Bild klicken, dann Rechtsklick -> Bildadresse kopieren, hier über dem Textfenster auf das Bildsymbol, in beide Felder die Bildadresse reinkopieren, fertig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!