Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread

  • Das sind buschige kleine Sträucher aus dem Mittelmeerraum und kommen natürlicherweise nicht in deutschen Wäldern vor und sind auch Mykorrhizapartner für verschiedene Trüffelarten.

    Also wenn du nicht in nem Park, botanischen Garten oder so unterwegs warst, ist es sehr sehr unwahrscheinlich dass da eine Zistrose stand.

  • Ich war an einer kleinen Teichanlage. Habe gerade parallel mal gesucht, aber keine schönen Bilder vom Habitat gefunden. Aber 3 Bilder von der Ecke:


    Nicht direkt hier, sondern um die Ecke zwischen Zaun und Weg:


    d0636da528e62e7819bae2d0.jpg


    6ce8a2184f0d5.jpg


    b0cc55e5f7c9.jpg


    Und hier Hainbuchenröhrlingsfunde von Mitte Oktober und Anfang November diesen Jahres. Ich finde sie schon recht unterschiedlich, auch wenn die Optik bei denen stark variiert. Vor allem hatte ich es bei den Hainbuchenröhrlingen noch nie, dass die nicht wenigstens an kleinen Stellen minimal türkis angelaufen sind, wenn ich sie transportiert habe (vorausgesetzt, dass das, was wir als Hainbuchenröhrlinge sammeln, auch wirklich welche sind):


    680a42c90361.jpg


    5370be7.jpg

  • Ihr habt natürlich alle recht - aber ich finde bei den Raufußröhrlingen eigentlich eh kaum was und weiß eigentlich zu wenig zum Mitraten.


    ABER (!!) auf dem Bild ist eine Birke!! :face_blowing_a_kiss:

  • Ihr habt natürlich alle recht - aber ich finde bei den Raufußröhrlingen eigentlich eh kaum was und weiß eigentlich zu wenig zum Mitraten.


    ABER (!!) auf dem Bild ist eine Birke!! :face_blowing_a_kiss:

    Ja, da stehen sogar mehrere, in der ganzen Ecke :smile: Ist auch ein Zubringer zur Birkenhainer Straße.


    Ich bin bei den Rauhfüßen auch immer auf Verdacht unterwegs, Birkenpilze sind tatsächlich die Einzigen, die ich wirklich sicher erkenne.


    Ich versteife mich auch nicht auf den Zistrosen-Rauhfuß, war nur in der 123App der Einzige, bei dem die warme Farbgebung erwähnt wurde.

  • Okay, dann muss ich leider passen. Ich hätte auf eine Art Schneckling getippt, wäre die Schleimschicht beständig, aber bei Lamellenpilzen kenne ich mich nicht wirklich aus.

  • Im ersten Bild hätte ich auf eine Rotkappe getippt, aber in den letzten Bildern sieht der Hut doch wieder wie ein Birkenpilz aus. Die Rotkappe wächst auch unter Birken und ist genau, wie du beschreibst, schön fest im Fleisch.

  • Im Übrigen habt ihr die Pilze gesehen, die noch vor dem Schnee gewachsen sind? Ich habe beim heutigen Spaziergang im Winterwald welche gesehen und mich halbtot gelacht. Man sieht eine Erhebung mitten auf dem Weg, nämlich den Stiel des Pilzes und auf dem Hut eine Ladung Schnee. Ich habe sehr gelacht :smile: .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!