Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread

  • ...wisst ihr, was im Bergischen gerade gut gefunden werden kann? Austernseitlinge. Sehr lecker. Und man muss auch gar nicht so lang suchen, sondern findet direkt so viele an einem Stamm, dass es für eine üppige Mahlzeit reicht.
    Oder immerhin für ein schönes Foto (für die nicht-Sammelnden).

  • Phonhaus - du hast recht. Und ich bin nun auch ganz neidisch. Zumindest ist mir gerade wörtlich der Mund aufgeklappt:

  • Genau, ich läute jedes Jahr im Frühjahr mit Morcheln mein Pilzjahr ein. Habe hier allerdings auch ganz tolle Wälder auf Kalk und Stellen, da wachsen im Radius von 200m Spitz-, Käppchen-, Speisemorcheln und Verpeln. Habe auch so verrückte Pilzfreunde, da haben wir mal verschiedene Spitzmorcheln auf Kalk durch den Gensequenzer laufen lassen, um zu schauen, ob das auch wirklich stinktnormale Spitzmorcheln sind.

    Kann auch mal ein paar Bilder von "typischen" Habitaten einstellen, allerdings gibt es da schon auch komplett verschiedene, die trotzdem ganz typisch sind. Finde Morcheln super spannend und auch geschmacklich sind es meine Lieblingspilze. Allerdings geht es hier bei uns noch nicht los. Vermute in München in den Isarauen könnten die ersten fast schon auftauchen.

  • Kann auch mal ein paar Bilder von "typischen" Habitaten einstellen, allerdings gibt es da schon auch komplett verschiedene, die trotzdem ganz typisch sind.

    Das wäre total toll. Ich kenn die typischen Habitate nur aus Beschreibungen und laufe frühjahrs immer durch die Gegend und schreie "hier morchelts doch gewaltig!" und finde dann nix. Nie. Ich würde dieses Jahr so gern mal welche finden! Das wäre total toll, wenn du Bilder einstellen würdest!

  • Bei mir war tatsächlich eine Pilzwanderung zum Thema Morcheln der Durchbruch. Hab mich vorher bestimmt 2 oder 3 Jahre schlau gemacht, aber da wirklich mal im Wald die zu sehen (bzw erstmal gar keine zu sehen obwohl man mitten drin steht) und echt typische Stellen zu sehen und auch einige Pflanzen kennenzulernen, die an ähnlichen Stellen wie die entsprechenden Morcheln wachsen hat sehr geholfen. Danach hatte ich eine Trefferquote von 100%, also Stellen die ich das ganze Jahr über entdeckt und für gut befunden habe, hatten dann auch Morcheln (ok, eine Stelle habe ich bestimmt 5 Jahre in der Morchelsaison alle paar Tage kontrolliert, ich hätte meinen A... für verwettet, dass die Biester dort wohnen müssen, du glaubst nicht wie ich mich gefühlt habe, als nach der langen Zeit dort tatsächlich eine Morchel stand). Aber jedes Jahr aufs neue ist es zu Beginn der Saison echt schwer die kleinen Scheisserchen zu erkennen, die können sich verdammt gut tarnen und die Augen müssen sich erst dran gewöhnen.

    Momo und Lotte aus welcher Gegend kommst du denn? Vielleicht hab ich ja nen Suchtip für dich?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!