Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde

• Für die Unterscheidung Feldsperling - Haussperling gibt es ne gute Eselsbrücke:

Feldsperlinge haben eine braune Kopfplatte - so braun wie die Erde vom Acker und schwarze Flecken an der Wange, denn sie brauchen "Ohrenschützer", weil es auf dem Feld so zieht. Haussperlinge haben eine graue Kopfplatte, so grau wie der Beton der Häuser. Und sie brauchen keine Ohrenschützer, weil es in der Stadt wärmer ist und nicht so zieht =)

• Ich hab auch mal wieder was :)

Die Rohrweihe endlich mal gut erwischt

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ansonsten erwische ich hier fast immer nur Goldammern. Ich müsste mich mal mehr auf die Lauer legen :D

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Und dieser nette Kandidat weckt mich morgens immer. Der hat echt ein Organ :ugly: Leider erkennt man ihn auf dem Foto sehr schlecht, aber ist ein Wanderfalke der im Kirchturm wohnt :smile:

• Und schon wieder Nachschub, aber leider mit der Erkenntnis, dass meine Kamera echt nix mehr taugt. :verzweifelt: Ich brauche echt Licht, damit die Bilder halbwegs was werden.

Aber mit etwas Bearbeitung, kann man zumindest erkennen was für Vögel es sind :D
    Ich hatte heute spontan beim Abendgassi die Kamera dabei und wurde von diesem netten Distelfink überrascht :mrgreen-dance: Hab ich tatsächlich noch nie draußen bewusst wahrgenommen.

Genauso spontan habe ich dann noch bei ein paar Weihern angehalten und war total überrascht dort so viele unterschiedliche Enten zu sehen :shocked:

Reiherenten - ok, die sind noch häufiger

Aber Tafelenten? Ich hab mich wirklich sehr gefreut die mal in freier Natur zu sehen :bindafür:

Und könnt ihr mir bei der Ente helfen? Ist das evtl. eine Schnatterente?

Und dann auch noch ne Kolbenente :emoticons_look:

Ich war echt baff und werde da definitiv nochmal hinfahren wenn besseres Licht ist. Einige Entenküken waren auch da, aber die haben sich schnell verzogen und ich wollte sie auch nicht stören.

• Einer flog übers offene Schiebedach und das war ein Rotmilan ;)

Externer Inhalt live.staticflickr.com

Freundlich wie er war, kreiste er eine kurze Runde über mir, so dass ich entspannt parken und ihn ablichten konnte, ein feiner Vogel :gut:

• Ich hab von einer Freundin einen podcast-tip bekommen: thema sind vögel hugging-dog-face da dachte ich mir, dass das vielleicht ein paar leute hier auch interessieren könnte. Der Podcast hat am Anfang von corona angefangen. Es gibt ca alle 1-2 Tage eine neue folge. Es gibt neuigkeiten über welche Vögel wann wieder zurückgekommen sind, tips zum Vögel beobachten, kennenlernen, infos über die verschiedensten Vögel, Übungen für zuhause etc. Super interessant und lehrreich!

aktuelle folge

erste folge

(Und für alle die Telegram haben, da kann man den auch anhören: http://t.me/vogelpodcast)

Ich hör mich mal weiter vom Anfang an durch peace-sign-dog-face

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!