Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde
-
-
Ja das stimmt.
Mich fasziniert ihr kurzer, kräftiger Schnabel der wie ein Mahlwerk rechts & links kleine Schalenteile 'raus mahlt'

Es ist eh gerade sehr schön an den Futterstellen und schon zeitig morgens wird gerufen und Äste gesammelt und gestritten und und und, aus der Ferne höre ich die Kraniche, einfach herrlich dieses Frühjahrerwachsen

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Die Dompfaffen lassen sich auch sehr gut fotografieren. Sitzen schon sehr lange an einer Stelle und zerkleinern die Sonnenblumenkerne.
Da hatte ich wohl Pech gehabt.
Den ersten gesehen, nur kurz, da war der schon weg gewesen.

Jetzt hoffe ich jedes Mal, wenn ich an dieser Stelle vorbei komme, daß er sich mal wieder zeigen wird.
-
-
Auf der Vogel-Frühlings-Uhr sind gestern die Bachstelzen und heute der Rotmilan zu sehen. Welcome back. Seit Jahren will ich mir Notizen machen, wer wann bei welchen Bedingungen wiederkommt und seit Jahren vergess ich es....
Ich freu mich immer, wie neugierig sich der Rotmilan die Umgebung anschaut - wenn da was ist, was im vorigen Jahr vorm Abflug noch nicht da war, geht er tief und kreist da erstmal ein paar Mal drüber.
Gestern Nacht gabs ein "Getümmel" im Rinderoffenstall, die Hunde haben massiv losgelegt und als ich geschaut hab, was los ist, sass eine Waldohreule in der Kirsche nebem dem Rinderstall und hat vor sich hin ge-huuuht. Jagen die auch in Scheunen? Letztes Jahr hatte ich ja auch sowas, wo ich was Euliges gesehen habe.
-
Stimmt diese Uhr bei euch? Vor drei Wochen habe ich die erste Bachstelze gesehen, Rotmilane schon Anfang Februar. Hier in meiner Gegend leben aber auch wahnsinnig viele Rotmilane, ist meines Wissens nach die größte Population weltweit.
Und ja, er checkt wirklich so die Gegend ab bei der Ankunft

-
-
Ach so, und zu der Eule. Scheune wäre untypisch für die Waldohreule, aber nun, Ausnahmen gibt es immer. Sie sind nicht reine Ansitzjäger, sondern jagen auch gern im langsamen Tiefflug über Wiesen. Passt nicht so recht zur Scheune.
Typische Scheuneneulen sind ja die Schleiereulen.
-
= barn owl. Auch im Türkischen ist es übrigens die "Scheunen-Eule". Gelernt von kleinen Kindern an so einem typischen "welches-tier-ist-das"-Buch.
-
Stimmt diese Uhr bei euch?
Gibts die in echt? - ich nenn das im Frühling nur immer so, angelehnt an die richtige Vogeluhr, wo es drum geht, wer wann mit dem Singen anfängt.
Ich denke, die Reihenfolge der Rückkehrer wird so ziemlich übereinstimmen, nur je nach Lage (hier Fichtelgebirge) halt etwas früher oder später.
Ja, die kenn ich gut, die hatte ich in NS am Hof.
"Scheune" meint hier einen Offenstall. Also mit grosser, offener Frontfläche. Die Rinder hatten schon gelegen und Mäuse haben wir mehr als genug.
Vielleicht ist sie einer Maus hinterher, die vom Auslauf in den Stall ist, es war jedenfalls richtig Getümmel im Stroh, selbst die Rinder sind aufgestanden.
Gesehen und gehört hab ich sie ja absolut sicher.
-
Vielleicht ist sie einer Maus hinterher, die vom Auslauf in den Stall ist, es war jedenfalls richtig Getümmel im Stroh, selbst die Rinder sind aufgestanden
Jupp, das halte ich für wahrscheinlich!
Ich hatte heute morgen hier den ersten verhaltenen Zilpzalp Gesang ❤️
Seit letzter Woche sind die Bachstelzen und die Hausrotschwänze da. Langsam wird es 💐
-
Das 1. Braunkehlchen!!

Sehr früh, aber ich konnte es längere Zeit durchs Fernglas beobachten und bin absolut sicher.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!