Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde
-
-
Oh, vergessen!
Ich habe auch schon die ersten beiden Störche gesehen!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde*
Dort wird jeder fündig!-
-
SheltiePower Eulen sind gerade nachts aktiv am Rufen. Du könntest vielleicht in der Dunkelheit mal dort spazieren und am Ruf erkennen, welche es gewesen sein könnte.
So ein richtig helles Gesicht haben vor allem Schleiereulen. Hast du "Ohrenbüschel" erkennen können?
-
Das Problem ist, daß ich im Dunkeln genau dort nie laufen würde. Es gibt dort und auf dem Wege dahin keine Beleuchtung, und halt auch keinen sicheren Weg für Fußgänger. Tagsüber ist dies kein Problem.
Ich hätte mit dem helleren Gesicht auch eher auf Schleiereule getippt, aber bin mir da nicht so sicher, weil es echt nur ein sehr kurzer Blick von mir gewesen war, mußte mich ja aufs Fahren in die Kurve konzentrieren.
Und nein, Ohrenbüschel sind mir nicht aufgefallen, so daß ich erst einmal Käuze vorsichtig ausgeschlossen habe.
Sind Eulen ziemlich "standorttreu"?
Höfe haben wir an dieser Ecke schon, mindestens zwei recht nah. Und auch welche noch weiter weg.
Allerdings jagen auch sehr viele Habichte, Bussarde, Sperber und auch ein Milan dort.
-
Käuze haben keine Ohrenbüschel, das wäre dann eher eine Waldohreule oder ein Uhu.
Eulen sind extrem standorttreu. Sie nutzen auch oft genau den gleichen Schlafbaum und da dann manchmal sogar immer den gleichen Ast.
-

Mein Fehler!
Jetzt wo Du es sagst. Also, diese Sache mit dem Ohrbüschel.
An einem Uhu glaube ich nicht.
Die ich im Tiergehege gesehen habe, wirkten schon recht groß.
Und "meine" Eule kam mir nicht annähernd so groß vor.
Ich werde am Montag erst wieder um die gleiche Uhrzeit mit dem Wagen an dieser Stelle vorbei kommen. Da werde ich meine Augen offen lassen. Ob ich am WE dort entlang spazieren gehe, weiß ich noch nicht. Das entscheide ich immer recht spontan.
-
-
Sind Eulen ziemlich "standorttreu"?
Höfe haben wir an dieser Ecke schon, mindestens zwei recht nah. Und auch welche noch weiter weg.
Allerdings jagen auch sehr viele Habichte, Bussarde, Sperber und auch ein Milan dort.
Das klingt nach gutem Schleiereulen - Habitat, wenns drum rum auch Wiesen gibt!
Könnte aber auch ne Sumpfohreule auf dem Durchzug sein?
Schleiereulen machen suuuuuuper gruselige Geräusche, so ein Mix aus Fauchen und wie ein Mensch Geräuschvoll mit offenem Mund ausatmet - wenn du was hörst, was deinen Fluchtinstinkt direkt anspricht, isses gut!

-
Die Feldlerchen jubilieren schon, die Stare sind da, die Meisen scheinen schon mit Nestbau beschäftigt. Ich sehe es mit einem lachenden und einem weinenden Auge, weils noch so verflixt früh ist und ich hoffe, dass da nicht allzuviel in die Hose geht, falls es doch noch mal Winter wird. (Normal liegt hier bis Ende März Schnee)
-
wenns drum rum auch Wiesen gibt!
Genau an dieser Stelle, oh ja, sehr viele. Sie saß ja auch so, daß sie direkt auf die Wiesen und Felder "blicken" konnte.
wenn du was hörst, was deinen Fluchtinstinkt direkt anspricht,
Muß ich wohl mal anhalten und Fenster runter kurblen

Wobei, ich und hören - nun ja. Wenn es recht laut ist, sollte es prima klappen.
Aber, selbst wenn, ich wäre nicht in der Lage, nur anhand der Geräusche sagen zu können, das ist diese Art.
-
Wobei, ich und hören - nun ja. Wenn es recht laut ist, sollte es prima klappen.
Aber, selbst wenn, ich wäre nicht in der Lage, nur anhand der Geräusche sagen zu können, das ist diese Art.
Aufnehmen für hier oder Dokus mit Eulen im Anschluss gucken bewährt sich gut hier!

Ich drück die Daumen, dass es nochmal klappt!
-
Weder Stare noch Störche waren hier je in signifikantem Ausmaß weg. erstere singen fleissig, letztere stehen schon seit Wochen paarweise auf den Horsten, klappern und paaren sich. Ich glaube, mindestens eine Storchendame brütet schon.
Aber die Wintergäste aus dem Osten, und Norden, Saatkrähen, Höckerschwäne, zigtausend nordische Gänse...sind
Externer Inhalt www.sonyuserforum.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.alle noch da. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!