Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde

• Für mich klingt das nach Rehbock bellen. Aber vermutlich weißt du ziemlich genau, wie sich das anhört 😅

Ja, das kenn ich gut.

"Mein" Hau-hau-hau ist viel kürzer, knackiger, es hallt auch nicht so nach wie z. B. der typische Fuchs-Schrei, das schreckende Reh oder auch der Luchs, die drei können sich ja durchaus im ersten Moment ähnlich anhören. In einen Fuchs-Schrei passen die drei haus hier locker rein.

Es sind immer drei rasche haus hintereinander. Die zeitlichen Abstände zwischen den Rufereignissen schwanken sehr. Mal sinds 30 Sekunden, mal einige Minuten.

McChris Und wenn du doch mal deine schlechte Tonaufnahme von sehr weit weg hier einstellst? Vielleicht kann jemand was draus machen.

Ich versuch die Woche mal eine bessere hinzukriegen. Die zufällige, die ich hab, ist wirklich megaleise (also auf volle Lautstärke gestellt) und von 1 Tal weiter. Da hört man fast nichts.

• Welche ungefähre Tonlage ist das denn?

Also das:

Nächtliches, mitteltiefes, heiser-rauh-klingendes

Hab ich übersetzt als untere Mitte zwischen Zaunkönig

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

und Bison

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

mit Tendenz zum Bison. :nicken:

• Welche ungefähre Tonlage ist das denn?

Wenn das mit so Sachen wie Sopran zu tun hat - keine Ahnung.

Aber mitteltief, grad mit tassut s Videos kombiniert, passt ganz gut.

(Der Bison ist übrigens übelst gelaunt, präsentiert die Seite und das Grollen kann man ähnlich wie das Knurren beim Hund sehen - wäre der Typ nicht weitergefahren, hätts ne Beule geben können)

• Mir kommt gerade noch eine Idee zu dem nächtlichen hauhauhau: gerade weil es so leise ist, könnte es vielleicht nur der Flügelschlag eines großen Vogels beim Start oder bei der Landung sein?

• Mir kommt gerade noch eine Idee zu dem nächtlichen hauhauhau: gerade weil es so leise ist, könnte es vielleicht nur der Flügelschlag eines großen Vogels beim Start oder bei der Landung sein?

Nee, das Leise kam nur von der grösseren Distanz her.

Das hau-hau-hau WAR schon recht laut.

Das hau-hau-hau ist von Ton und Rhythmus wie bei zickezackezickezacke hoi hoi hoi, also ohne nennenswerte Pause dazwischen.

WAR - weils seit Sonntag weg ist. Wir müssen also ganz tapfer sein und auf nächstes Frühjahr warten. Ich wühle bei Gelegenheit noch mal meine gefühlt 30.000 Hau-Hau-Hau-Aufnehm-Versuch-Videos durch, ob da was leidlich passables dabei ist.

Ich hab viele tolle Tier- und Naturdokus gesehen in letzter Zeit. :lol:

Heute hab ich ganz kurz eine Feldlerche gehört. Ob das ein kurzes "I am back in the hood" war, denn wirklich los legen sie ja erst später?

Jedenfalls hab ich mich riesig gefreut.

• Ich dachte heute für den Bruchteil einer Sekunde, ich hätte die erste Nachtigall diesen Jahres verhört - da war plötzlich so ein Flöten die Tonleiter runter, dann dieser Alarmanlagensound, den die auch gern machen.

Ich, gerade auf dem Weg zum Auto, stoppe abrupt ab - laufe 3 Schritte zurück, blicke in einen kleinen Weg mit Balkonen und höre es wieder. Irgendwas stimmt am Gesang aber nicht und irgendwie scheint es von einem Balkon zu kommen und überhaupt, im Februar?

Also hab ich so unauffällig wie möglich die Balkone gefilmt um den Gesang nochmal drauf zu bekommen. Kurz hatte ich überlegt, ob da ein Orni mit Winterblues hockt und bei einer Zigarette bisschen Sommervögel Rufe abspielt aber meine Birder Whatsapp Gruppe hat mir dann erklärt, dass da wohl ein Kanarienvogel gesessen und gesungen haben muss.

Sachen gibts!

• Heute früh, auf dem Weg zur Arbeit, noch dunkel, 5 Uhr, da habe ich zum ersten Mal in meinem Leben (also in freier Wildbahn, Zoobesuche gelten nicht!) eine Eule gesehen!

Ich habe überhaupt nicht damit gerechnet!

Da saß so ein "unförmiges Ding" auf ein Stück Holz vom Weidezaun, mein normales Licht vom Wagen hatte es kurz erhellt, als ich in die Kurve bog, und deshalb habe ich etwas genauer hingeschaut. Sie hatte auch kurz ihren Kopf gedreht, so daß man halt auch gut erkennen konnte, daß sie einen breiten Kopf und "plattes" Gesicht gehabt hatte.

Konnte leider nicht viel erkennen, wollte auch nicht weiter stören, indem ich neben ihr stehen bleibe - hätte mir eh nichts gebracht, weil ja das Licht dann auch nicht mehr auf das Tier gerichtet gewesen wäre.

Und ich glaube, im Dunkeln sieht jede Eule nach einem dunklen Körper und helles Gesichtchen aus :lol:

Ich hoffe jetzt echt darauf, daß ich sie etwas öfters zu sehen bekomme.

Und vielleicht auch tagsüber eine Chance habe, sie auf ihrem Ruheplatz (wo dieser auch immer sein mag) sehen zu dürfen. Denn ab und an gehe ich schon dort spazieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!