Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde

• Letztes Jahr im September habe ich Abends im Garten das hier aufgenommen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Hört man da eine Eule? Falls ja, welche?

• Ich hab auch eine Rätselfrage.

Nächtliches, mitteltiefes, heiser-rauh-klingendes "Hau-hau-hau". Kurz abgehackt, ohne Nachklang.

Fängt am Ende der Dämmerung an, geht die erste Hälfte der Nacht bis gegen 1.00.

Auffallend sind die schnellen Positionswechsel über größere Strecken, deshalb die Überlegung, obs ein Vogel ist. Überwiegend aus unmittelbarer Waldrandnähe, ganz vereinzelt auch mal im Offenland.

Habe ich nie vorher gehört.

Erst ging die Vermutung in Richtung stimmlich aus der Art geschlagener Fuchs, da kenn ich die Ranzschreie von Rüden und Fähen. Wobei die hier schon im Januar mit den typischen Rufen war.

3 verschiedene Jäger können es nicht einordnen.

Die Mc`s reagieren darauf überhaupt nicht, was die Fuchstheorie eher ausschliesst und die Vogel-Theorie erhärtet.

Da können nicht HSHler meist nichts anfangen mit dieser Info, aber die Hunde reagieren z. B. auch, wenn ich ihnen einen Berglöwen oder Geparden oder Coyoten vorspiele, die haben das einfach in sich drin, wer Prädator ist.

Fällt Euch was dazu ein?

• McChris Das passt nicht zu den HSH, trotzdem hab ich an Luchs gedacht und das gefunden, es klingt für mich ein bisschen nach "hau":

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Unser "hau" ist kurz und abgehackt. Das vom Luchs ist deutlich langgezogener und beim Ausklingen länger.

Und unser "hau" ist immer eine Dreier-Serie.

Der nächste Versuch: Waldohreule beim Revier abstecken. Okay, die hier zählt immer bis vier, das fällt vielleicht unter Dialekt...

Externer Inhalt youtube.com

(Ich will das jetzt rausfinden. :lol: )

Edit: ein warnender Uhu, dreimal, allerdings nicht heiser:

Externer Inhalt youtu.be
  • Den Ruf der Waldohreule da würde ich als "wäg-wäg-wäg" beschreiben.

Der Uhu ists auch nicht.

(Ich will das jetzt rausfinden. :lol: )

Frag mich mal. :lol:

Ich hab vor Tagen mit der Suche angefangen, mir zwölfendrölfzig Videos von allen möglichen Tieren (Fuchs, Luchs, Dachs, Marder, Marderhund, Goldschakal) und vor allem deren Lautäusserungen in verschiedenen Situationen angehört, dann selbiges nochmal bei den hiesigen Eulen, drei Jäger narrisch gemacht und meinen LBV-Mentor. Bisher weiss es keiner.

Ich hab nur eine ganz leise Aufnahme in weiter Ferne, ich versuchs nochmal, aber das ist schwierig, weil die Abstände nicht vorhersehbar sind und wenn man es hört, ists schon wieder vorbei, bis die Kamera an ist. Dann lade ich es mal wo hoch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!