Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde
-
-
Das ist eine Abflugspur. Man erkemnt ja auch noch die Hopser vor dem Abheben. Die Spur, die vor dem Abdruck quert, sieht nach Maus aus. Also maximal amselgroß, würde ich sagen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde*
Dort wird jeder fündig!-
-
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
-
Heute ist der zweite Nistkasten von einer Blaumeise besichtigt worden. Ich habe schon befürchtet, dass er nicht angenommen wird, weil er zu dicht am Haus (unter einem Vorsprung) hängt.
Umso größer war dann die Freude, als die App vorhin den ersten Bewegungsalarm gemeldet hat.
Ich bin optimistisch, dass ich Euch in einigen Wochen mit ganz vielen Meisenvideos auf den Keks gehen kann.

-
Ist ja vllt. auch für andere Vogelschützer interessant, wie es hier mit dem Solar-Park weitergeht.
Wir haben als betroffene Flächeneigentümer laut und deutlich Nein gesagt dazu. 2 weitere Beteiligte, Landwirte, die ihre Flächen schlichtweg brauchen, ebenso.
Das interessiert erstmal niemanden weiter, es wird weiter geplant und es wird auf die Nein-Sager sehr viel Druck ausgeübt.
UNB habe ich informiert - die wissen offiziell von nichts und bevor sie nicht übers Planfeststellungsverfahren mit eingebunden sind, passiert da auch nix.
LBV habe ich eingeschaltet, das war allerdings ein zähes Ringen. Aber gut, ich hab endlich wen erreicht. Die werden hier auch mit ins Planfeststellungsverfahren einbezogen und sagen ganz klar, dass eine Freiflächen-Photovoltaik für unser artenreiches Grünland inklusive sonstiger Bewohner niemals durchkommt. Die laufen sich jetzt mit meinen Dokumentationen von dem, was hier so kraucht und flaucht, schon mal warm. Die UNB hat meine Dokumentationen ebenfalls, kann gut sein, dass die sich im Stillen auch schon vorbereiten.
Gegen unseren Willen können sie unsere Flächen natürlich nicht nutzen. Aber wir müssen auch zusehen, dass wenn um unsere Flächen drum rum ein Solarpark entsteht, Auflagen erreicht werden, die z. B. die Arnika vor Dauerbeschattung schützen.
Ich wünsch sowas meinem schlimmsten Feind nicht an die Backe. Das ist wirklich übel, die SP-Typen sind so die Marke Staubsauger-Vertreter, der einen Fuss in die Tür schiebt. Die machen richtig Druck und tun so, als wären sie die Retter der Welt, dabei gehts einfach nur ums Geld.
Erneuerbare Energien sind wichtig - ich bin auch kein Gegner von SPs oder Windkraftanlagen (wäre mit den Vögeln hier wesentlich passender!), aber die Art, wie die erneuerbaren Energien erzeugt werden, muss bitte ins Umfeld passen. Ich hab kein Problem damit, auf einen SP zu schauen, ich hab ein Problem damit, wenn dadurch andere, genauso wichtige Dinge zerstört werden.
Am Montag stell ich unsere Naturschutzarbeit einer Journalistin vor - Auslöser war der Satz des SP-Betreibers, "es stünden nur noch einige Grundstückseigentümer dem Projekt im Weg". Das finde ich so dermaßen unverschämt, da muss ich von unserem Plan abweichen, uns gemütlich zurückzulehnen und popcornmampfend zu verfolgen, wie schmierige Investoren Millionen in den Sand setzen, weil sie nicht in der Lage sind, ein Nein (noch dazu ein Kangal-Nein....) zu akzeptieren.
Das hab ich mal für einen Förderpreis vorbereitet, da kann man ein wenig sehen, was wir so machen:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Alles, was da zu sehen ist, wäre von den SP-Plänen betroffen. Der Solarpark würde alle Flächen betreffen, die für Wiesen-/Bodenbrüter genügend Abstand zum Waldrand haben.
-
Heute hatte ich ein besonderes Erlebnis.
Ich habe einen dieser riesigen Bergfinkenschwärme gesehen. Insgesamt handelt es sich bei diesem Schwarm um 2 Millionen Exemplare (ist von irgendjemandem bereits ausgewertet worden. Ich habe nicht nachgezählt.)
Es war wirklich sehr, sehr beeindruckend. Sperber und Wanderfalke waren auch anwesend.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.In den Schlafbäumen
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Auch die Geräusche - nicht nur das Gezwitscher, auch so ein richtiges Summen und Rascheln in den Bäumen von all den Flügeln und Bewegungen..
-
-
Was für ein wunderbares Erlebnis!
-
Was für ein wunderbares Erlebnis!
Das ist wahr, McChris ! Die Bilder bringen die Masse nicht annähernd rüber. Das werde ich nicht vergessen.
-
Boah, das ist ja irre! Danke fürs Zeigen!
-
Mega Tillikum !
Ich hab das schon ein paar mal im Internet gesehen und würde das so gern auch mal selbst erleben!

-
Wow. Danke!! Wie cool.
Wo sieht man die? Muss man einfach Glück haben - oder gibt es bestimmte Ecken, in denen die Chance größer ist.
(Musst natürlich nicht sagen, wo du wohnst - aber vielleicht Bundesland, wenn es okay für dich ist?)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!