Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde
-
-
Hektisch (Flucht/Verteidigung außen vor lassend) müssen Greife nicht mit den Flügeln schlagen, je größer je ruhiger und der Seeadler als 'das fliegende Brett in der Luft' schaut für mich gar recht beruhigend im Flug aus. Klar mit Beute aufsteigend (geht ja auch erst flach und nicht senkrecht in die Luft startend) aus dem Wasser/vom Feld muss für Auftrieb natürlich mehr Bewegung sein.
In diesem Video z.B. sind schön Flüge zu beobachten:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Hier sind sehr viele Aufnahmen von Greifen, logo nicht nur einheimische, bzw. in DE aufhältige, aber eben doch sehr interessante Bilder:
https://www.imago-images.de/fotos-bilder/der-fliegende-adler
In 2020 konnte ich in der Uckermark einen Kaiseradler im Himmel beobachten, eeewig weit oben kreiste er relaxt umher und plötzlich kam ein Seeadler dazu
obwohl die Aufnahme ja nur eine la la lu Belegaufnahme ist, kann man schön den Seeadler als das fliegende Brett in der Luft erkennen:Externer Inhalt live.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde*
Dort wird jeder fündig!-
-
Neuntöter sind nicht selten, zumindest nicht in Berlin/Brandenburg

Ich habe vorhin auch gleich bei ornitho nachgeschaut, da ist keine Meldung aufgetaucht. Auch bei einem bestimmten Menschen, der sämtlichen seltenen Sichtungen hinterherfährt gibt es keine Meldung.
Das hat aber natürlich absolut nichts zu heißen!
Es wäre echt klasse, wenn sich Tannnhäher im Berliner Raum aufhalten würden
Im Eichhörnchenwald im Allgäu soll es unzählige Tannenhäher geben, ein befreundeter Tierfotograf macht dort immer tolle Aufnahmen.
-
Ja,so kenn ich das auch. Je größer und so weiter. Aber ich dachte, das ist in diesem Fall anders. Er wollte ja keine Strecke zurück legen. Ich hab ihn gestört und er flog sehr bodennah zu einem anderen (nahen?) Spot. Daher das regelmäßige langsame Schwingen mit den Flügeln. Zu solch einer Situation konnte ich leider keine Videos finden.
-
Zu beider deiner Fragen ja annsch

Doofe Frage: Ich hab in letzter Zeit 2 "ziemlich sicher Sichtungen" gehabt. Sie starteten jeweils von einem Baum aus. Größe und Schnabel passten. Was für mich aber auch ganz anders als anderer Greif war, war der Flugstil. Sehr bodennah und langsam aber stetig mit dem Flügeln schlagend. Also so gar nicht gleitend. Weißt du, was ich meine? Passt das?
Klingt eher nach einer Weihe vom Stil her, die jagen ganz flach übern Boden und fliegen da immer wieder unsichtbare Linien ab.
Von deiner Beschreibung her klingt es auch eindeutig! Klingt fast aber, als sei er verletzt? Vielleicht geht ihr morgen nochmal gucken mit nem Karton zur Sicherheit?
-
Von deiner Beschreibung her klingt es auch eindeutig! Klingt fast aber, als sei er verletzt? Vielleicht geht ihr morgen nochmal gucken mit nem Karton zur Sicherheit?
Wir waren am nächsten Tag noch zweimal da, doch er war verschwunden und auch so laufe ich da mindesten 1x täglich vorbei und schaue weiter.

-
-
Neuntöter sind nicht selten, zumindest nicht in Berlin/Brandenburg
Aha, dann hatte ich es damals falsch verstanden als eine Userin meinte, sie konnte noch nie einen ablichten.
Ich habe vorhin auch gleich bei ornitho nachgeschaut, da ist keine Meldung aufgetaucht. Auch bei einem bestimmten Menschen, der sämtlichen seltenen Sichtungen hinterherfährt gibt es keine Meldung.
Ich wüsste gar nicht wo ich das melden müsste und ohne Bild wäre es auch sinnlos, oder?
-
Ich wüsste gar nicht wo ich das melden müsste und ohne Bild wäre es auch sinnlos, oder?
Ja, also bei eher seltenen Arten wollen die Kontrollinstanzen am liebsten Fotos als Beweis haben.
Grundsätzlich kann man aber jede Sichtung bei Ornitho melden (Ornitho.de) und damit einen Beitrag leisten zur Erfassung verschiedener Aspekte im lokalen Bereich. Also wann wurde Art xy im Jahr das erste und letzte mal gemeldet zum Beispiel gibt über die Jahre Aufschluss über Veränderungen im Zugverhalten zum Beispiel und so. Gute Sache! I

-
und das war ein ganz besonderes Erlebnis
So gehts mir auch immer wieder.
Ich konnte gestern auch noch einen Trupp hören, ich wünsche ihnen immer einen guten Flug.
Auch ich wünsche immer einen guten Flug, und daß sie bitte gesund und munter wiederkommen mögen.
-
Ich habe heute eine Haubenmeise bei uns im Garten gesehen.
die sehe ich hier tatsächlich nur im Winter. Ich hoffe, sie bleibt eine weile und beehrt vielleicht auch mal eine unserer Futterstellen. 
-
Ui schön! Sowas gibt's hier nicht.
Dafür ist seit gestern mein Rotkehlchen wieder da und einen (ich glaube, es war ein) Grünspecht hab ich auch gesehen, Grauspechte gibt es hier, glaube ich, nicht.
Kann das Rotkehlchen "klettern"? Die Meisen hängen sich ja völlig schmerzfrei kopfüber an die halben Kokosnüsse, aber das Rotkehlchen flattert einigermaßen verzweifelt davor rum. Vielleicht muss ich mal zwei oder drei mit Löchern ausrüsten (lassen) und da ein Ästchen reinstecken?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!