Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde
-
-
Oh doch ich verstehe meine Rotis
wir trällern sogar eine gemeinsame Sprache
aaaber die verrate ich euch nicht

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich lese immer Rottis...

-
Mit Rottis verstehe ich mich auch blendend

-
Iiiiih, habe eben eine Packung Haferflocken aus dem Schrank genommen und da krabbelten zig Maden raus. Eine ganze Invasion lief den Schrank hoch.
Habe die Packung draußen im Müll entsorgt. Jetzt frage ich mich, ob die Vögel da wohl Spaß dran hätten. Ich denke, dass das Futtermotten sein müssen. Ob ich die Packung aus dem Müll klaube und auf der Futterstelle ausstreue? Haferflocken müssten doch eigentlich ganz gerne genommen werden? -
Habe eben nachgelesen, dass man von Motten angefressenes Futter nicht mehr den Vöglen geben soll. Ok, dann lasse ich es im Müll-
-
-
Wo kauft ihr euer Vogelfutter?
Ich habe es bisher bei Vivara bestellt, aber das geht nicht mehr, weil die Zahlung auf Rechnung nur noch via Klarna anbieten. -
-
Zooplus/Fressnapf und futterbauer.
Ich misch aber Mischfutter mit extra Sonnenblumenkernen, Erdnussbruch und Soldatenfliegenlarven.
-
Am Freitag konnte ich 2x Kraniche auf ihrem Zug beobachten. Der erste Zug flog relativ niedrig, war sehr groß und die Rufe unüberhörbar

Der zweite Zug flog wesentlich höher, war kleiner und die Rufe nur leise zu hören.
Normalerweise liegt unser Gebiet nicht auf der Flugroute und das war ein ganz besonderes Erlebnis und ich bin unendlich dankbar, dass ich dieses Schauspiel erleben durfte

-
Bei uns in Berlin gibt es ja unglaublich viele Vogelarten und so manche hatte ich schon fotografiert.
Ich machte vor einer Woche Abends eine Entdeckung, die ich auch wegen der beginnenden Dunkelheit nicht zuordnen konnte. Die Gegend ist doch ein kleines Reihenhausgebiet, eingebettet in einem großen parkähnlichen Wäldchen. Peppi schnuppert an einem Busch nahe am Zaun eines Reihenhauses. Da stobt plötzlich etwas raus, ein für mich größerer, dicker Kürbis
mit Flügeln. Nach ein paar Sekunden flatterte es davon, flattern, weil es eher unbeholfen aussah.
Nein, hatte ich noch nie hier gesehen.Zuhause erzählte ich meinem Mann davon und da fiel ihm ein, das er den gleichen Vogel auf der Nachmittagsrunde mit Peppi gesehen hatte, zum Glück bei Tageslicht. Er kam saß an ähnlicher Stelle im Gras, leider hatte mein Mann sein Handy nicht dabei. Da er ihn auch noch nicht gesehen hatte, malte er ihn auf ein Blatt Papier. Braun, weiß getupftes Gefieder, kurzer Schwanz weiß durchzogen, eher kurz gedrungen mit langem Schnabel.
Wir grübelten, ich schaute im Google und da er von der Größe eher zu den rabenartigen passte, habe ich ihn dann auch gefunden. Eichelhäher gibt es hier viele, doch einen Tannenhäher, der ja eher in Gebirgen zu finden sind, noch nie.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!