Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde
-
-
Ist es möglich, dass ich einen Halsbandschnäpper gesehen habe?
Im Vorderen Bayerischen Wald?
Oder ist das sehr unwahrscheinlich?
Gibt es wahrscheinlichere Vögel die so ähnlich aussehen?
Die Optik war schon sehr auffällig.
Habe ich vorher noch nie gesehen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Weiß jemand, was das für eine Gänseart(?) ist? Leider ist die Qualität sehr schlecht.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Das ist eine Warzenente.
-
Eine Warzenente möglicherweise.
-
Danke euch! :)
-
-
Ich hätte jetzt auf Moschusente getippt.
Aber gerade die Entenvögel kann ich eh nicht so gut.
Habe auch mal wieder was!
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Leider sind diese Mönchsgrasmücken so flink. Kaum gesehen, und schon wieder unterwegs. Dabei haben wir ihn nicht gestört.
Aber es war sowieso einige Leutchen unterwegs gewesen. Die haben doof geschaut, weil ich mit der Kamera hantiert habe. Nun ja, ich fotografiere halt gern

Auch wenn mein Motiv nicht ersichtlich zu sein schein.
Später noch mal einen Vogel gefunden
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Dann den hier gesehen, leider war er nur kurz direkt über mir gewesen.
Als ich dann die Kamera fertig gezückt hatte, war der schon wieder weiter weg.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Und wir wurden Zeugen eines Luftkampfes!
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Das ist ungleich spannender als Top Gun!
Flugzeuge können diese Art von Manöver keinesfalls fliegen!
Wieder mal ein Austernfischer
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Und dann diesen total wunderschönen Vogel vor die Linse bekommen

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Keine Ahnung, was ich da "erwischt" habe.
Jetzt denke ich mir, es könnte eventuell ein Steinschmätzer sein.
Und einen wunderschönen Buchfink beim Gesang fotografiert!
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Ich sehe da auch einen Steinschmätzer!
---
Ich brauche mal euer Schwarmwissen. Es geht um ein neues Fernglas.
Wenn ich mir eines backen könnte wäre das so:
- Vor allem zur Vogelbeobachtung in Feld und am Gewässer
- gern Weitwinkel
- für Brillenträger geeignet
- nicht zentnerschwer
- Randbereiche scharf
- auch ohne Stativ verwendbar
- großes Gesichtsfeld
- bis 350 Euro
- extrem lichtstark muss NICHT sein, wird vorwiegend am Tage verwendet
Mir ist bewusst, dass ich für das Geld kein High End Produkt bekomme. Das ist auch okay. Es ist und bleibt ein Hobby. Ich möchte nicht 1300 Euro ausgeben. Aber vielleicht hat jemand ja doch einen guten Tipp für mich. Beratung im Laden hier fand ich nicht sehr hilfreich.
Danke schonmal!
-
Ich kann Dich sooooooo gut verstehen!
Die meisten Gläser sind irgendwie nichts

Bin auch nicht zufrieden mit meinem Glas - deshalb führe ich das schon nicht mehr mit.
Im TV bin ich mal - durch eine Serie - auf ein Wort gestoßen, welches ich bis dahin noch nie gehört hatte: Spektiv
War so ein komischer Name gewesen, daß ich es mir irgendwie abgespeichert hatte.
Ist halt nur was für ein Auge. Warum es nicht Fernrohr heißt?

Und keine Ahnung, ob das überhaupt was für ein Orithologe ist. Ich denke mir immer, Stereosehen beim Beobachten ist irgendwie schöner.
-
Ja, das ist ein Steinschmätzer. Hier sind sie noch nicht angekommen (bei uns nur Durchzügler). Die haben je nach Zeit, Geschlecht und Alter extrem unterschiedliche "Kleider".
-
Im TV bin ich mal - durch eine Serie - auf ein Wort gestoßen, welches ich bis dahin noch nie gehört hatte: Spektiv
War so ein komischer Name gewesen, daß ich es mir irgendwie abgespeichert hatte.
Ist halt nur was für ein Auge. Warum es nicht Fernrohr heißt?

Und keine Ahnung, ob das überhaupt was für ein Orithologe ist. Ich denke mir immer, Stereosehen beim Beobachten ist irgendwie schöner.
Lustig, ich kenn spektive irgendwie nur von ornis

Ich hab auch mal durch ejns durchgeschaut und es macht schon nochmal nen krass anderen zoom, auch wenns erstmal sehr ungewohnt zum durchschauen ist. Ich glaub aber dass es für den Alltags Gebrauch im sinn von ich nehm es zum spazieren gehn mit, eher unpraktisch ist. Wegen der Größe/Gewicht und man braucht dann noch ein Stativ dazu. Und preislich sind die wohl auch echt nicht ohne...
Aber sonst würde ich mich auch Tillikum s frage anschließen, sowas hätte ich auch soo gern, bin aber total überfordert und erschlagen vom Angebot.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!