Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde
-
-
Aktuell sagt mir mein Bauchgefühl, es könnte ein Braunkelchen sein.
Aber wirklich sicher bin ich mir dabei nicht so.
Ich denke auch, dass das ein männliches Schwarzkehlchen noch im Schlichtkleid ist. Braunkehlchen haben in jeder "Kleidervariante" den hellen Überaugen-Streif.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Jep, das habe ich bei der Durchsichtung auch schon gesehen.
Deshalb tu ich mich bei der Bestimmung so schwer!
-
Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe in einer unserer Parks einen Greifvogel abgelichtet, wo ich dachte es ist ein Habicht. Doch die Zeichnung sieht anders aus.
Aaaaa, ich sehe gerade der erste Vogel ist tatsächlich ein Habicht.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Den hier hatte ich dort 2 Tage vorher abgelichtet, da weiß ich nicht was es ist.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
-
Ich weiß noch, Besuch bei der Falknerei mit Führung. Sehe so ein Vogel, wie oben abgebildet, sage zu meiner Freundin "guck mal, da ist ein Sperber!" - weil ich die Vögel halt so von den Bilder her so kenne.
Nahm mich die Falknerin mit an einer versteckten Stelle, die wohl für die aktuelle Tour nicht vorgesehen war, und zeigte mir einen deutlich kleineren Vogel, aber mit der gleichen Zeichnung wie der vorherige.
Das war der Sperber, und der Vogel davor ein Habicht.
Das Dumme dabei ist, daß der kleinere männliche Habicht fast die gleiche Größe haben könnte, wie das größere Weibchen vom Sperber.
Und bis dahin habe ich die Habichte eher ähnlich braunfarbend wie Bussarde wahrgenommen

-
-
bis dahin habe ich die Habichte eher ähnlich braunfarbend wie Bussarde wahrgenommen
Ich schaue da auch auf die Brustzeichnung. Soweit ich jetzt bei Google geschaut habe, könnte es ein Bussard sein. Die Ruf- und Warntöne hören sich so an.
-
und die haben tatsächlich einen deutlich dunkleren Latz auf der Brust.
Mein Fehler!

Da hatte ich ähnliche Bilder zum Schwarzkehlchen offen
, und das war eine Rohrammer gewesen.Die hatte einen schwarzen Latz auf der Brust gehabt.
Schwarzkehlchen könnte wirklich gut hinhauen! Auf anderen Vergleichsfotos ist die Kopffarbe deutlich heller, eben ähnlich wie bei "meinem".
Danke!
-
Alles anzeigen
Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe in einer unserer Parks einen Greifvogel abgelichtet, wo ich dachte es ist ein Habicht. Doch die Zeichnung sieht anders aus.
Aaaaa, ich sehe gerade der erste Vogel ist tatsächlich ein Habicht.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Den hier hatte ich dort 2 Tage vorher abgelichtet, da weiß ich nicht was es ist.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Darauf wollte ich dir noch in meinem Thread schreiben übermorgen!

Das ist auch definitiv ein ein Habicht! Aber er hat noch das Jugendkleid - ist also entweder im 1. Oder 2. Kalenderjahr, erst danach bekommen sie die geänderte Brust wie der auf dem ersten Bild! Das ist ein Pärchen oder?

-
Das ist auch definitiv ein ein Habicht! Aber er hat noch das Jugendkleid - ist also entweder im 1. Oder 2. Kalenderjahr, erst danach bekommen sie die geänderte Brust wie der auf dem ersten Bild!
Danke!
Achso, das sich das Brustgefieder noch verändert, wusste ich nicht.
Das ist ein Pärchen oder?
Das weiß ich nicht.
Als das obere Bild entstand, kam noch ein zweiter, viel größerer Greif dazu, mit bräunlicher Färbung dazu (wahrscheinlich das Weibchen) und sie flogen davon.
Der Habicht im Jugendkleid ist somit das Junge von dem Paar.

Hier noch Infos wer mag:
Das ist ihr Horst.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Hallo in die Runde! Ich bin ebenfalls vogelbegeistert, sicherlich kein Orni, aber interessierte Laiin. Da ich zentral in einer Großstadt wohne, begegnen mir leider selten "spektakuläre" Arten, aber selbst hier, wo man auf den ersten Blick oft nur Tauben, Krähen und Amseln wahrnimmt, gibt es so viel mehr, wenn man Augen und Ohren offen hält. Hin und wieder versuche ich die Fedrigen auch aufs Bild zu kriegen (allerdings nur Kompaktkamera).
Beispielsweise...
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.(Na gut, der ist schon etwas spektakulär.
) - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!