Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde

• Ich lese gerade "Auf Schwingen um die Welt" von Scott Weidensaul und bin nochnichtmal fertig damit - aber es ist so gut geschrieben, vollgepackt mit erzählerisch rübergebrachten Infos, dass es mich sehr berührt und ich es Euch gern empfehlen möchte.

Scott Weidensaul ist Ornithologe und erzählt u. a. über Forschung an Zugvögeln, so lebensnah, als wäre man direkt dabei.

• Juhuuu! Da freu ich mich drauf! :D

Meine aktuelle Empfehlung ist "der Ruf des Seevogels" oder "the seabird's cry" von Adam Nicolson.

Toller Blick auf das Leben verschiedener Seevögel und wie sie ihr Leben da draußen auf dem Meer bestreiten.

Gerade nach der Vogelgrippe Situation letztes Jahr hats mich doch sehr berührt.

• Ich habe mal eine Frage.

Wir haben direkt vorm Fenster, vielleicht 8-10m Luftlinie, mindestens ein Paar Eisvögel. Mindestens, weil ich auch schon 3 Eisvögel beobachtet habe. Die sind paar Monate im Jahr da und den Rest des Jahres sehe ich sie nicht.

Ich dachte Eisvögel wären hier in Hamburg Standvögel aufgrund der milden Winter :???:. Wisst ihr da mehr/anderes? Oder haben die mehrere Brutstätten zwischen denen sie wechseln?

• Ich kenn sie maximal als Kurzstreckenzieher, aber meist doch Standvögel. Und die, die ich kenne, sind auch sehr Standorttreu.

Das Weibchen beginnt die 2. Brut, während das Männchen die erste noch draußen betreut und füttert. Großartig weit weg suchen die sich ohne Grund eigentlich keine neue Höhle (soweit ich weiß!)

Könnens junge Tiere sein, die ein Territorium suchen? So zeitlich?

• Gestern eine schöne große, komplett andere Runde um das Vereinsgelände gemacht, bevor es mit dem Training losging. Das Wetter war so semi gewesen, hatte aber trotzdem die Kamera mal mitgehabt.

Ich hatte auf einen Zaunkönig gehofft, weil ich den kleinen Zwerg gerne einmal mit meiner Linse "einfangen" will, bisher ist es mir noch nicht gelungen!

Statt dessen ist mir dieses Kerlchen aufgefallen - für meine Vogelfotografiesammlung ein komplett neuer Vogel

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Ich muß noch nachschauen, was genau ich da erwischt habe.

Aktuell sagt mir mein Bauchgefühl, es könnte ein Braunkelchen sein.

Aber wirklich sicher bin ich mir dabei nicht so.

Ein stolzer Hahn!

Ich vermute mal ein Nandu

Wieder ein Rotkelchen.

Die drängen sich ja quasi vor die Kamera :lol:

Scheu sind sie nicht

Und hierbei vermute ich mal eine Goldammer, bin mir aber auch nicht so sicher

• Schaut, was ich mir am Wochenende auf einem Ostereiermarkt gegönnt habe :smiling_face_with_heart_eyes:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Schwanzmeisen sind ja hier meine Lieblinge :smiling_face_with_heart_eyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!