Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde

• Und eine weitere kleine Anerkennung:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Das Schönste daran ist immer, sich mal wieder ausgiebig mit Gleichgesinnten unterhalten zu können. Hier im Dorf bin ich ja so eine Art Öko-Alien.

• In einem Nachbarort ist ein Schwalbenturm gebaut worden :smile:

Wenn ich nochmal da vorbei komme mach ich ein Foto.

Eben, ich ging über die Strasse, fiel mir ne Walnuss direkt vor die Füße und platzte. Über mit macht die Krähe großes Theater.

Ich bin weiter nach Hause und aus dem Küchenfenster hab ich gesehen wie sie die Nuss dann in nullkommanix aufgepickt hat und abtransportierte. :lol:

• Die Fotos dazu

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Ich konnte letztens beobachten wie die Krähen Nüsse auf einer Abbiegespur platzierten. Ich finde das so unfassbar clever! Auch dass sie gelernt haben die Abbiegespur zu nehmen statt der dauerhaft befahrenen Spur geradeaus.

• Ich konnte letztens beobachten wie die Krähen Nüsse auf einer Abbiegespur platzierten. Ich finde das so unfassbar clever! Auch dass sie gelernt haben die Abbiegespur zu nehmen statt der dauerhaft befahrenen Spur geradeaus.

Viele Krähen nutzen sogar absichtlich Ampeln dafür: bei Rot Nüsse ablegen, Grünphase abwarten und in der nächsten Rotphase die geknackten Nüsse einsammeln.

Ich glaube, erstmals konnte dieses Verhalten in Japan (oder war es China?) beobachtet werden, aber mittlerweile machen das Krähen wohl ziemlich weltweit.

• Die Fotos dazu

Das machen "unsere" auch. Da sieht man, wie intelligent sie sind.

Man könnte da stundenlang zusehen.

• Heut beim Gassi hör ich das typische "Hiääääh" eines Bussards über mir. Blick nach oben: kein Bussard. "Hiäääääh". Ich dreh mich im Kreis. Kein Bussard. "Hiäääh" wieder Blick nach oben. Kein Bussard :???: So klein sind Bussarde ja nun eigentlich auch nicht, zumal dieser der Lautstärke nach auch recht tief kreisen muss. Ich bleib stehen und guck mir den Himmel genauer an. Nichts zu sehen. Schräg hinter mir im Baum fängt's zu meckern an :denker: Wipfel des Baums genauer angeschaut: hocke da ein Eichelhäher, der nicht sehr erfreut darüber war, dass ich ihn bei seinen Stimmübungen gestört hab xD

Echt interessant, wie gut Rabenvögel in der Stimmimitation sind.

• Hier machen die Eichelhäher Bussarde nach, wenn sie zur Futterstelle kommen. So hat man gleich die Konkurrenz verscheucht. Denn die Piepser verkriechen sich bei solchen Geräuschen - und der Eichelhäher hat freie Bahn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!