Vom Hypoallergenen Futter wieder zum Barfen

  • Ich hätte halt erst nur mit Fleisch angefangen und dann nach 6 Wochen Süßkartoffel dazu und nach weiteren 6 Wochen dann was Obst/Gemüse mäßiges? :tropf:


    Vielleicht zur Übersicht:

    Er wiegt 42/43 Kilo, ist 2 Jahre alt, unkastriert, ca 71cm groß und normal aktiv

  • Dass der allergietest wenig bringt weiß ich :tropf: ich wollte ihn einfach haben, falls man sich irgendwie daran entlanghangeln kann oder so.

    Ja, aber Du weißt ja nicht, ob die Hautprobleme, die er jetzt hat von einer Futtermittelallergie kommen. Das kann genauso gut von einer Umweltallergie kommen (darauf wäre ein Allergietest aussagekräftig). Viele Hunde sind z.b. mittlerweile auch auf Milben (Hausstaub z.b.) oder Gräser, Pollen usw allergisch. Ist das jemals abgeklärt worden? Ich habe 2 Hunde mit Futtermittelallergien und beide haben auch zusätzlich Umweltallergien. Eine muss dauerhaft dagegen behandelt werden, die andere nur temporär.

  • Ja, aber Du weißt ja nicht, ob die Hautprobleme, die er jetzt hat von einer Futtermittelallergie kommen. Das kann genauso gut von einer Umweltallergie kommen (darauf wäre ein Allergietest aussagekräftig). Viele Hunde sind z.b. mittlerweile auch auf Milben (Hausstaub z.b.) oder Gräser, Pollen usw allergisch. Ist das jemals abgeklärt worden? Ich habe 2 Hunde mit Futtermittelallergien und beide haben auch zusätzlich Umweltallergien. Eine muss dauerhaft dagegen behandelt werden, die andere nur temporär.


    Das wurde auch getestet.

    Milben, Schimmelpilze, Gräser, Kräuter, Bäume und Floh alles negativ.

    Behandelt wird er daher nicht. Die Tierärztin hätte hyposensibilisiert, aber es ist ja alles negativ. Also habe ich keinen Ansatz, woher es kommen kann.

  • Also ich hab das jetzt ganz anders verstanden. Ich dachte, du sollst erst mal eine kleine Menge gekochtes Fleisch zu dem Futter dazu geben. So kenne ich Ausschlussdiäten mit Fertigfutter. Und den Test habt ihr jetzt komplett umsonst (aber nicht kostenlos) gemacht? Oder kann dir die TÄ nicht sagen, was die Werte bedeuten? Oben steht doch auf dem Papier drauf, dass man mit den Werten die Komponente auswählen kann, die du jetzt als erstes gibst.

  • Also ich hab das jetzt ganz anders verstanden. Ich dachte, du sollst erst mal eine kleine Menge gekochtes Fleisch zu dem Futter dazu geben. So kenne ich Ausschlussdiäten mit Fertigfutter. Und den Test habt ihr jetzt komplett umsonst (aber nicht kostenlos) gemacht? Oder kann dir die TÄ nicht sagen, was die Werte bedeuten? Oben steht doch auf dem Papier drauf, dass man mit den Werten die Komponente auswählen kann, die du jetzt als erstes gibst.

    Ich habe den Test nicht mit der Tierärztin besprechen können. Sie wollte den Test eigentlich gar nicht machen, sondern nur den gegen Pollen etc :tropf: Ich weiß jetzt also im Grunde nur, dass er mal auf alles reagiert hat und momentan noch auf alles ohne 0 reagiert. Mehr verstehe ich leider nicht aus dem Ergebnis

  • Und wenn du ihr noch mal schreibst? War das eine Spezialistin?

  • Ich würde von Anfang an Kohlenhydratquelle dazu geben, als pflanzlichen Anteil und dafür den Fleischanteil drosseln. 700g Fleisch am Tag ist einfach heftig, gerade wenn der Hund ohnehin schon Probleme hat.

    Ich würd vermutlich auf 60/40 gehen.

    Der Hund hat Allergieprobleme, da würde ich auch mit einer neuen Proteinquelle nicht die große Proteinmast reinballern, da ist einfach das Risiko zu groß, dss man den Körper überfordert.


    Wie schon geschrieben Süßkartoffeln oder auch Hirseflocken sind da eine Möglichkeit,

    Zusätze würde ich zu Beginn auch nicht füttern. So schnell rutscht der Hund nicht in die Mangeerscheinungen, wenn du dir wegen dem Calcium Sorgen machst, gibt es mehrere Shops. die gesägte Pferderippen oder auch Brustbein anbieten.

  • Es hat begonnen! Seit vorgestern Abend bekommt der Bub Pferd und es sieht tatsächlich nicht schlecht aus :hurra:


    Wir haben heute longieren und mir ist gleich etwas aufgefallen: Ich habe nichts zum belohnen. Gehen diese Leckerlie aus Pferd von Rin*i oder lieber nicht?



    Ich bin gespannt, ob es am Wochenende immernoch gut aussieht!

  • Die hatte ich zeitweise auch für meinen Allergiker, die hat er ganz gut vertragen. =)

    Langfristig ist es aber günstiger, aus den NaFu-Dosen selber Leckerli zu backen, glaub ich. Oder du holst dir eine Kruke/Futtertube und füllst das NaFu da rein, dann kannst du damit auch belohnen. Mach ich beim Mantrailing so, klappt hervorragend. Geht noch besser, wenn man das Nafu vorher püriert, manchmal bleiben doch ein paar größere Stücke in der Krukenöffnung stecken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!