Bürohund-Austausch-Thread
-
Gast93119 -
7. Oktober 2019 um 09:23
-
-
Zum Abbruch noch: mir wurde nahegelegt keinen Abbruch zu versuchen, sondern ein Signal zu installieren, daß "Ruhe und Entspannung" bedeutet (statt Abbruch im Sinne von "hör auf"), weil es leichter ist einem Hund beizubringen was er tun soll, statt daß er etwas nicht tun soll.
Steht hier auch schon irgendwo, aber ich kann Dir das gern nochmal genauer beschreiben, wenn Du willst. :)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Bürohund-Austausch-Thread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Balu pinkelt auch jedes Mal, wenn wir rausgehen, meistens mehrmals, weshalb ich auch denke, dass er sich beim pinkeln ablenken lässt und deshalb immer was drin behält. Bisher geht es mit dem Ignorieren heute ganz gut. Es wird immernoch viel protestiert aber nach einer gewissen Zeit legt er sich hin. Ich werde das jetzt mal so beibehalten und immer 2 Stunden aushalten und dann erst rausgehen (wenn er nicht gerade pennt).
Abbruch funktioniert ausnahmslos in jeder Situation, außer beim Heulen im Büro. Ebenfalls unser Ruhe-Signal (Shhhh). Also ja, ich nehme die Kritik an, dass es wohl doch noch nicht sitzt, wenn es im Büro nicht funktioniert, aber ein extra Training für den Abbruch finde ich dennoch nicht sinnvoll oder zielführend in diesem Fall. Kommt ja auch auf ganz natürliche Art und Weise im Alltag immer wieder vor.
Vielen Dank für eure ganzen Tipps und den Beistand. Manchmal hilft es einfach sich ein wenig auszukotzen bei Leuten, die einen auch verstehen können.

Er ist eben wieder eingeschlafen...puuuuuh...nicht bewegen...durchatmen...leise atmen...

-
Ja, keine Ahnung. Sollte auch keine "Kritik" sein. Ich hab einen Büro-Abbruch. Den gibt es zB wenn ich (bzw meine Kollegen) telefoniere(n) und er anfängt Blödsinn zu machen oder sehr geräuschvoll zu kommunizieren. Dann gibts einen unmissverständlichen "Nerv jetzt nicht"-Abbruch. Ansonsten Alternativverhalten zur Entspannung. Mein "normaler" Abbruch für "mach das jetzt nicht" würde in der Situation nicht funktionieren.

Fürs Pinkeln mache ich es so: er hat einen Lieblingsbaum, an dem er immer das Bein hebt. Zu dem gehe ich immer als allerletztes, wenn er eigentlich schon leergepinkelt ist. Wenn er dann das Bein hebt und nix mehr oder nur Tröpfchen kommen, dann weiß ich, dass er leer ist. Markiert er schon? Habe gerade nicht mehr im Kopf wie alt er ist, aber noch recht klein, du hast ihn ja mit 8 Wochen oder weniger übernommen, richtig?
-
Sissi&derKaiser ein extra Abbruch fürs Büro wäre nochmal eine Idee. Mal sehen ob sich sowas ergibt wenn sich die Lage hier erstmal wieder ein wenig eingespielt hat.
Für mich ist das mit dem Pinkeln alles noch sehr undurchsichtig bei ihm. Die Stubenreinheit war von Anfang an ein sehr schwieriges Thema bei uns, da er extrem unregelmäßig mal alle 20 Minuten, mal alle 2 Stunden raus musste. Er hatte halt auch bis vor 3/4 Wochen absolut null Kontrolle über seine Blase und auch jetzt pinkelt er noch in die Wohnung, wenn ich auch nur für eine Sekunde unaufmerksam bin. Ich gehe deshalb beim kleinsten Anzeichen mit ihm raus und tue mich sehr schwer, sein Quaken nicht als "ICH MUSS DRINGEND" anzusehen. Das muss ich nun auch erst lernen...
Richtig, er war wahrscheinlich ganz knapp 8 Wochen alt und ist 1-2 Wochen zu früh von seiner Mutter getrennt worden. Ich war vor einer Woche beim Tierarzt für seine Tollwut-Impfung und sie meinte, er wäre um die 16 Wochen, da er anfängt zu zahnen. Sein Beinchen hebt er noch nicht :)
-
Ich reihe mich auch unter euch ein!
Benji kommt seit 4 Jahren mit ins Büro und ich hatte nie Probleme mit ihm. Er ist also Büro-Profi
Neyva lernt es noch..
Am Anfang war es eine Katastrophe, da wurde gejault und gekläfft und sie kam einfach nicht zur Ruhe. Mittlerweile ist es schon viel besser geworden, auch wenn es ab und zu noch kleine Aussetzer gibt.Wenn sie ruhig ist, dann darf sie frei in meinem abgetrennten Büro-Bereich sein. Das sieht dann meistens so aus
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Wenn sie unruhig ist und versucht über das Absperrgitter zu springen, dann kommt sie in den Welpenauslauf
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
-
wie knufflig die beiden aussehen und dann der Blick ausm "Unruheknast" 
Wie geht eigentlich Benji damit um, wenn sie ihre Aussetzer hat? -
Ihm ist das egal, der pennt einfach weiter
Er reagiert wirklich nur, wenn sie ihn direkt vor seinem Gesicht anbellt oder mit der Pfote seine Schnute antatscht, da wird kurz böse geguckt und geknurrt und dann wieder weitergeschlafen
Passiert eher selten, da ich eigentlich darauf achte, dass sie ihn nicht stört und entferne dann den Nervzwerg 
-
((Ich schreib diese Post mal in Klammern, weil es eigentlich nicht ganz hergehört, aber vielleicht für den Einen oder Anderen auch noch Thema wird/war.
Mac soll ab November an einem Tag mit einem Rudel von bis zu 6 Hunden mitlaufen. Der Gedanke gefällt mir, und auch nicht.
Wenn ihr das auch machen würdet / gemacht habt, worauf achtet ihr? Was haltet ihr in einem Vertrag vertretbar und was eher nicht?))
-
Vielleicht kann Dir da jemand im Vollzeit-Thread auch weiterhelfen? :)
Oder im Teilzeit-Thread.
-
((Ich schreib diese Post mal in Klammern, weil es eigentlich nicht ganz hergehört, aber vielleicht für den Einen oder Anderen auch noch Thema wird/war.
Mac soll ab November an einem Tag mit einem Rudel von bis zu 6 Hunden mitlaufen. Der Gedanke gefällt mir, und auch nicht.
Wenn ihr das auch machen würdet / gemacht habt, worauf achtet ihr? Was haltet ihr in einem Vertrag vertretbar und was eher nicht?))
Ich versteh nicht genau. Was meinst du mit "mitlaufen"?
Wie bei einer HuTa oder Hundesitter?
Und was für einen Vertrag?Meine Hunde sind regelmässig bei der Sitterin gewesen und da auch im Rudel integriert gewesen, teilweise bis zu 10 Hunden.
War nie ein Problem, obwohl Alma Fremdhunde scheisse findet.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!