Hund(e) und Baby - Plauderthread

• Für die U2 hat man 10 tage Zeit, muss also nicht direkt am 3. Tag zum Kinderarzt. Oft kann man auch wenn man ambulant entbunden hat die U trotzdem im KH machen lassen falls man noch keinen Kinderarzt hat.

Die Klinik ist 30 km von uns entfernt - da finde ich es ehrlich gesagt schon gut, wenn ich das alles vor der Entlassung noch machen lassen kann.

Ich mag normal auch keine Krankenhäuser - aber 3 Tage sind ja schnell vorbei - und im Krankenhaus gibt es auch Stillberatung usw.

Deshalb finde ich es für mich persönlich schon sinnvoll, wenn ich diese 3 Tage dort bleibe.

• Mit den Lillydoowindeln haben wir zumindest anfangs mit Milchstuhl schlechte Erfahrungen gemacht, aber das ist ja auch immer etwas vom Kind abhängig, ob die Passform stimmt. Mir gefielen sie jedenfalls für den Preis vor allem nicht.

Als mein Sohn die Stoffys nicht mehr vertragen hat sind wir auf die "Ökowindeln" von DM umgestiegen und sind damit ganz zufrieden. Die halten wirklich relativ gut dicht.

Bei meinem Sohn war ich zwei Tage im KH, ich habe mich total gefreut endlich nach Hause zu dürfen.

Jetzt beim Zweiten werde ich schauen, wie wir uns fühlen und uns dann auch früher entlassen lassen.

Das KH ist in der Nähe, da ist es auch nicht viel Aufwand für die U2 wieder hinzufahren.

Als wir mit Aaron damals nach Hause kamen ist Maivi erstmal in die Küche gegangen zum Schmollen. Die fand das echt komisch. Und das obwohl ich bei ihr am ehesten davon ausgegangen wäre, dass sie das easy nimmt.

Mittlerweile ist es aber wie gedacht, dass sie die Entspannteste ist.

Für meine Pudel war es auf jeden Fall ziemlich belastend, dass ich mehrere Tage weg war. Da merkt man doch, dass sie das einfach nicht gewöhnt sind.

Meine Schwiegereltern waren so lieb bei uns zu Hause auf die Hunde aufzupassen und auch hier zu schlafen.

• Wollt ihr denn freiwillig 3 Tage im KH bleiben auch wenn ihr normal entbindet?

Ja, ich möchte das tatsächlich! :smile:

Wir werden dort super versorgt, ich bekomme rundum Hilfe von Hebammen und ich glaube, dass mir/uns das sogar sehr gut tut.

Ich habe ein Zimmer mit einer weiteren Mama und einem Baby, also sind wir zwei Mamas und zwei Babys.

Vielleicht tut das sogar sehr gut, in so einer neuen Situation unter „gleichen Leuten“ zu sein.

Ich denke, ich brauche das sogar.

In unserem Krankenhaus sind 3 Tage Standard, man könnte auch früher gehen- wenn man unterschreibt.

Aber das hab ich eigentlich gleich ausgeschlagen.

Das Krankenhaus, in dem ich entbinden möchte, ist ganz toll und erinnert eher an ein Hotel als an ein Krankenhaus.

Ja, so ist es bei uns auch.

Deswegen hab ich so gezittert, dass ich ja eine Zusage bekomme.

Ich wäre sehr traurig gewesen, wenn sie mich abgewiesen hätten.

Ich habe mich Mittwoch, als ich wieder dort war, so unglaublich wohl gefühlt. Ich freu mich total darauf!

• Gina23 die Lidl Eigenmarke hat er plölich nicht mehr vertragen und die DM liefen ab einem Zeitpunkt dauernd aus.

Jetzt haben wir welche von Huggies in einer Aktion gekauft und die sind super. Hofer finde ich auch gut. Müller Eigenmarke auch. Eine Freundin mag die vom Bipa. Aber wie beim Hundefutter muss man sich durchprobieren. Ganz am Anfang ist es eh egal und mit der Zeit merkt man dann was am besten passt.

Ich hätte niemals ambulant entbunden. Ist hier sowieso nicht möglich, aber auch wenn es wäre, ich fand grad für den Start die Betreuung super. Ich hatte auf einer Hebammen geleiteten Station entbunden und die Stillberaterin kam sich das öfter anschauen, eine andere Hebamme hat mir Waschen und Wickeln gezeigt, wir wurden echt super betreut, es wurde auch bei mir öfter nachgeschaut, die U Untersuchungen wurden erledigt, die Blutuntersuchung beim Baby (weiss nicht ob man das in D auch macht), usw.

Ich wäre daheim erstmal total überfordert gewesen mit Wickeln, Stillen und und und wenn mir das niemand gezeigt hätte.

Daheim kam dann am zweiten Tag die Nachsorge Schwester. Anfangs jeden zweiten Tag, dann 2x die Woche, dann 1x die Woche und dann mit 3 und 5 Monaten wieder. Fand das echt toll, sie schaute auch immer nach uns beiden, zeigte uns das Baden, Nase putzen, usw usw.

• Das Krankenhaus hier in der Nähe ist leider nicht so schön und Die Ärzte mmn. Total interventionswütig :/

Vorallem als ich sagte dass ich keinen Arzt bei der Geburt dabei haben will der die Ganze Zeit da steht wurde das direkt abgelehnt und als total bekloppt erklärt. Ich will da eigentlich nicht hin. Ne bessere Option gibt es aber leider für den kleinen nicht ?

• Ich war beim 1. die 3 Tage in der Klinik - im Einzelzimmer, das war ok. Das 2. hab ich nachts entbunden und bin direkt morgens heim. Furchtbar, eine dauertelefonierende Mitpatientin... Nein danke. Und beim 3. war ich nur zum Check up nach der sturzgeburt in der Klinik und bin direkt wieder gegangen.

Beim (hoffentlich ) nächsten will ich direkt zuhause entbinden.

• Ich hatte den Luxus alleine auf dem Zimmer zu sein.

@CarotteCake ist eine andere Klinik keine Option? Das KKh hier in Ljubljana wäre ähnlich gewesen. In meine Klinik bin ich 100km gefahren xD

• Vorallem als ich sagte dass ich keinen Arzt bei der Geburt dabei haben will der die Ganze Zeit da steht wurde das direkt abgelehnt und als total bekloppt erklärt. Ich will da eigentlich nicht hin. Ne bessere Option gibt es aber leider für den kleinen nicht

Bei uns ist kein Arzt dabei, nur, wenn etwas nicht nach Plan verläuft.

Sonst wird es nur von der Hebamme geleitet.

Ich würde es schlimm finden, wenn ich in einem Krankenhaus entbinden müsste, wo ich mich nicht wohl und gut aufgehoben fühle.

Kommt denn kein Anderes in Frage?

Aber das ist auch der Grund, warum ich die letzte Zeit gerne in Nähe von meinem Krankenhaus bleiben möchte (also in Nähe von meinem Zuhause).

Sonst komme ich womöglich irgendwohin....

• So sehe ich es auch.

Ich glaube, es tut mir ganz gut, wenn ich ein paar Tage ein bisschen "angeleitet" werde.

Und falls es mir dann doch nicht gefällt oder ich unbedingt heim möchte, kann ich das ja immer noch spontan entscheiden.

• Wollt ihr denn freiwillig 3 Tage im KH bleiben auch wenn ihr normal entbindet? Ich bin nach 6 Stunden nach Hause gegangen. Niemals wäre ich freiwillig ein paar Tage dort geblieben.

Ja unbedingt.
    Die Klinik, in der ich entbinden möchte, ist aber auch wahnsinnig toll und unterstützt einen extrem gut in der ersten Zeit. Ich bekomme ja mein erstes Kind und es ist mir wichtig, mich einigermaßen sicher zu fühlen in der Babypflege und mit dem Stillen. Manchmal dauert es ja, bis das Stillen klappt und da hat man gleich Stillberaterinnen und Trageberaterinnen im angrenzenden Familienzentrum. Ich denke, ich werde bis zur U2 im Krankenhaus bleiben und dann heim gehen.
    Bliss wird derweil von meinem Mann und meinen Eltern versorgt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!