Hund(e) und Baby - Plauderthread

• Ja. Hatte mir meine Hebamme so empfohlen und auf unseren Flaschen steht drauf „geeignet für natriumarme Ernährung und die Zubereitung von Säuglingsnahrung.“

Ah ich dachte das wären ganz spezielle Wasserflaschen. Danke für deine Antwort.

• Zum Flaschenthema kann ich leider nichts beitragen 🙈

Bei uns klappt es bis jetzt ganz gut mit Stillen, ich muss mich nur mal an die verschiedenen Stillpositionen wagen, bis jetzt fand ich es im Liegen einfach zu bequem, aber da saugt sie ja immer nur das gleiche „Abteil“ 🤭

Wir wurden heut jedenfalls entlassen und sind seit knapp 3h zuhause 🥰 die kleine ist einfach mega geschafft vom ganzen Tag durch die vielen Arztbesuche, etc..

zum Thema Hunde —>

die großen durften sie noch nicht kennenlernen 🙊 mein Mann hat E. reingetragen und ich hab die Hunde begrüßt, später kam Suki dann rein ~ schon am Geruch von mir fand sie irgendetwas „gruselig“ - sie sollte sich dann hinsetzen und ich hab ihr den Babyrücken zum schnuppern hingehalten, fand sie verunsichernd und wusste halt nichts mit anzufangen .. jetzt liegt Suki auf der einen Seite der Couch und E. auf der anderen 🥰 jede holt sich ihre Kuscheleinheiten ab und beide dösen vor sich hin 😎

Viel besser hätte das kennenlernen ja eigtl nicht werden können, morgen werden wir sehen was die großen von ihr halten.

• Zum Thema Flasche kann ich auch nur einen Wasserkocher mit Temperatureinstellung empfehlen.

Ist echt Gold wert und dauert auch nicht länger als man braucht um Wasser aus Thermoskannen zusammen zu mischen. :nicken:

Fläschchen kommt ganz aufs Kind drauf an, wir lieben aber auch die Mamflaschen weil man sie in der Mikrowelle sterilisieren kann.

Wir benutzen auch stilles Wasser in Flaschen weil unser Leitungswasser furchtbar kalkhaltig ist. Volvic kann man zum Beispiel nehmen. :nicken:

Das muss man dann davor auch nicht extra abkochen, wir gießen es in den Wasserkocher, erhitzen auf 40°C, geben Milchpulver rein, umrühren und fertig. :D

Das dauert im Normalfall keine 3 Minuten.

• Oh man - ich bin gerade mega gefrustet :weary_face:

Zwergi ist groß und schwer ... und motorisch echt echt unbeweglich.
    egal ob man jetzt das richtige Alter (7M) oder das angepasste Alter (5M) nimmt - er ist (ziemlich) zurück.
    Also fördern, fördern fördern - aber sobald ich anfange spielerisch irgendwas zu machen, wird er quengelig und motzt - dann beruhige ich ihn 20 Minuten und fange von vorne an - 2x drehen und 1 mal Bauchlage - dann geht das Gejammer von vorne los. und je mehr ich mich bemühe (jeh mehr ich mich zum Klops mache und vermeindlich interessantere Spielzeuge hole) dessto mehr meckert er mich voll.
    Bei der Physio hält er locker 30 Minuten durch, da ist alles super.

Ist auch worscht ob ich richtig auf der Krabbelmatte ein "Spiel-Übung" einplane, oder zwischendurch, z.B. auf dem Wickeltisch was einbaue - mache ich irgendwas, was über "er liegt auf dem Rücken alle 4e von sich gestreckt" hinausgeht, ist der Tag gelaufen.

Am liebsten würde ich es machen wie die Eltern - Baby auf die Couch legen und nix tun. (So bleibt Zwergi eben länger ausgeglichen ...)

Aber das kanns ja auch nicht sein ...

Das macht echt keinen Spaß im Moment -.-

• Macht er denn gar keine Anstalten sich drehen zu wollen?

Manche brauchen einfach ein bisschen länger bis sie den Dreh raus haben.

Mein Mittlerer war ja auch von Anfang an so groß und schwer, zur Geburt bei 41+0 4540g und 56 cm.

Das schwere hat sich irgendwann verwachsen, aktuell ist er ein Spargeltarzan, das Große ist geblieben.

• Bauchlage mag er absolut nicht?

Ich hab beide fast ständig auf den Bauch gelegt. Mini weil er immer Bauchweh hatte und das gut half plus fand er es am Rücken fad und motzte dann rum und bei der Maus hab ich es so beibehalten. Dann sehen sie auch mehr von der Welt irgendwie.

Und sonst fürs Drehen lernen gibt's auch irgendwelche Übungen, ich weiß eine aus unserer damaligen Babygruppe hat die immer gemacht..wo man quasi "mithilft" damit sie den Popsch rum bekommen.

Es gibt aber auch motorisch "faulere" Kinder die lieber beobachten als zu entdecken. Das war bei einer Freundin so und der Kinderarzt sah darin kein Problem. Das Kind war dafür immer schon sprachlich weit.

• Manfred007

Meine Tochter hatte eine Hüftdysplasie und konnte wegen der Schienen nicht auf dem Bauch liegen. Als die Behandlung abgeschlossen war, wollte sie sich weder drehen, noch auf dem Bauch liegen oder sich gar in Bauchlage hochdrücken. Jeder Versuch und jede diesbezügliche Übung endete in fürchterlichem Weinen.

Durch Zufall entdeckten wir ein völlig unpädagogisches, aber erfolgreiches Trainingsmodell. |) Mein Mann hatte nämlich seine Rennbahn aufgebaut und Töchterchen, das er beaufsichtigen sollte, einfach in die Mitte gelegt. Als er die Rennautos fahren ließ, versuchte sie sich danach umzudrehen und sich hochzudrücken, um besser sehen zu können. Innerhalb weniger Tage war sie dadurch auf dem altersgemäßen Entwicklungsstand. :lol:

• Macht er denn gar keine Anstalten sich drehen zu wollen?

Nein - nur wenn ich anschiebe - ich drehe quasi den Rumpf, er spannt die Muskeln an und rollt hinterher.

Bauchlage mag er absolut nicht?

Geht für knapp 1-2 Minuten - je länger er wach ist, desto kürzer geht es.
    Er liegt oft auch nur auf dem Brustkorb und die Ärmchen rudern umher - Ellbogenstütz macht er eher selten von alleine. Wenn ich mithelfe (so dass die Ellenbogen nicht zur Seite wegrutschen können) hält er manchmal etwas länger durch.

Er spuckt aber auch unglaublich viel was ihm wohl auch sehr unangehehm ist wenns so in der Speiseröhre drückt.
    und klar, jeh mehr ich ihn rolle und wackle, desto eher entleert sich der Magen. Dabei ist es wurscht ob ich 20 Minuten oder 3h nach der Flasche übe - er spuckt eigentlich immer, mal mehr mal weniger.

Am besten war es immer direkt morgens nach dem Aufwachen - die letzte Flasche ca. 10h her, er noch nicht hungrig - dann konnten wir gut üben.
    Das war so unsere 30 Minuten Morgeneinheit - wenn er dann anfing zu quengeln, gabs die Flasche und alle waren happy.

aber auch das geht im Moment überhaupt nicht ... noch 30 -60 Minuten bei uns im großen bett liegen und vor sich hinbrabbeln, ja, total gerne - aber wehe ich fang an zu drehen (was ja auf dem weichen bett auch nur bedingt gut geht ...)

Ich glaube ja es sind Verspannungen oder ähnliches ... aber da ist die Physio schon dran - mehr geht halt nicht.

Und Osteopathie ist erst wieder Mitte Mai.

Ach mich wurmt das halt so ...

Ich hab ihn halt nur recht wenig (ist ja tagsüber die Hauptszeit bei den Eltern)

und wenn ich dann Babyzeit habe, besteht die darin den Zwerg vom Kummer abzulenken (Kummer den ich ja selber verursache ...)

• Ach oje.

Das mit dem Spucken haben meine auch gemacht. Beide. Ich hatte überall Fetzen und Tücher zum Aufwischen liegen. Aber die Ärztin meinte solange sie wachsen ist das nicht schlimm.

Ist halt echt blöd wenn er untertags nicht da ist und die Eltern ihn da auch nicht wirklich fördern. Die haben aber Glück dass er einfach auf der Couch liegt ohne zu meckern. In dem Alter wollen die doch meist schon mehr sehen, mehr machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!