Hund(e) und Baby - Plauderthread

• Hier läuft die Maschine im Normalfall alle 2 Tage,

Bei nein 6 Personen Haushalt und Kleinkindern? O.o

Hier sind es nur 2 Erwachsene und ein Baby - und ich habe mindestens eine Maschine am Tag.

Irgendwas mache ich falsch ...

Als der Zwerg klein war, habe ich auch noch öfters gewaschen.

Er war ein Spuckkind und es gingen viele Spucktücher und viel Kleidung von ihm und uns drauf in der Zeit.

Da lief die Maschine fast täglich, auch weil ganz oft, trotz regelmäßigem Wickeln die Windel ausgelaufen ist.

Wir haben uns dann erstmal durchs Pampersregal getestet.

Inzwischen reicht im Normalfall eine Garnitur pro Tag und Kind, außer der Zwerg schafft es in die volle Badewanne zu kommen oder der Kleine kleckst sich von oben bis unten mit Joghurt voll.

Soviel ist es dann nicht mehr.

Ich trenne auch nur in hell und dunkel und dann halt noch Bettwäsche und Handtücher.

• Der Kleine ist jetzt etwa 3,5 Monate alt.

Der Familienhelfer der Eltern meinte, dass man schon mal anfangen sollte, mit festem Tagesrythmus und Mahleziten und Schlafzeiten - weil er ja mit einem Jahr in die Krippe soll und man da ja auch eine Tagesstruktur hat.

ich weiß nicht ... ich finde es noch sehr früh da jetzt schon drauf zu achten.

Ist bestimmt auch Typfrage. Aber ich sehe das so wie du. Wir hatten in dem Alter auch noch keine feste Struktur. Haben halt immer geschaut, dass es möglichst gut in unseren Alltag passt und die Babys nicht überfordert sind usw.
    Da ändert sich entwicklungstechnisch noch so viel, haste dich an einen Rhythmus gewöhnt...zack nächster Entwicklungssprung...und alles ist wieder anders :ugly: :pfeif: Ich denke, es muss für euch alle passen und wegen Kita in einem Dreivierteljahr würde ich mich nicht unter Druck setzen lassen xD

Lediglich eine ungefähre Schlafenszeit + Einschlafritual hatten wir in dem Alter glaube ich schon...wobei es da auch immer wieder Phasen gab, in denen das nicht geklappt hat.

• Also fixe Zeiten gibt es hier auch nicht. Meine Kids haben beide die ersten 2 Std nach dem Aufstehen keinen Hunger, zB.

Warm wird Mal Mittags, Mal Abend gegessen. Je nachdem. Der Mini sagt Bescheid wenn er Hunger hat oder nimmt sich einfach was oder macht sich Eierspeis (mit Hilfe, sonst sind die Eier überall nicht nur in der Pfanne :rolling_on_the_floor_laughing: ). Die Maus macht lautstark klar wenn sie essen will indem sie ammammmammm sagt und wenn's nicht bald was gibt losbrüllt xD

Mittagsschlaf macht Mini keinen mehr und die Maus schläft nur noch Vormittags zw 1-2Std.

Im Kindergarten gibt's ja andere Abläufe, feste Zeiten und da klappt es bei Mini zB auch mit dem Mittagsschlaf. Ist aber anders als daheim. Das kann er sehr gut unterscheiden.

Juliaundbalou wieso traurig? :emoticons_look:

• Wir versuchen immer feste Rituale zu etablieren, aber Mini sabotiert alles in die Richtung :ugly:

Momentan ist Schlaf wieder richtig blöd. 5 Stunden insgesamt mit stündlichen Unterbrechungen waren es heute Nacht. Gestern tagsüber 30 Minuten.

Aber sie wehrt sich so hartnäckig mit Händen und Füßen, es ist echt der Wahnsinn :muede:

Ist wohl wieder irgendein schub wurde mir erzählt. Kenne mich damit ja nicht aus. Aber würde passen. Da pennt sie immer noch bescheidener als eh schon :tropf:

• Juliaundbalou wieso traurig? :emoticons_look:

Die Oma tat mir leid xD

Ja die war sehr traurig. Mit Enkel im Buggy flanieren (und natürlich mit jedem stehen bleiben und quatschen) ist halt so ein Dorf-Oma-Ding. Tim ist zu lebhaft und rennt ihr davon und die Maus mag jetzt auch nicht mehr.

Hier sind wieder die Kids krank. Ich glaub wir hatten keine 2 vollen Wochen Kindergarten seit September... Naja, der Staff ist auch wieder verletzt, dann hocken wir halt alle gemeinsam auf der Couch rum und schauen Paw Patrol. Paw Patrol ist gerade der Hit schlechthin. Und da gibt's sogar einen Hund der bisschen aussieht wie Hecci.

Schub hat die Maus auch gerade. Sowohl von der Größe her als auch generell. Sie isst mega viel, man kann den Klamotten beim zu klein werden zugucken. Sie spricht jetzt schon mehr als ihr Bruder mit anderthalb. Und die zwei können schon richtig miteinander spielen (und streiten). Und loslaufen möchte sie auch. Noch indem sie etwas schiebt oder sich an den Händen oder an etwas festhält, aber so wie es aussieht dauert das nicht mehr lange. Es passiert irgendwie total viel um den ersten Geburtstag rum. Hach, bald gibt's eine Torte! Dafür klebt sie jetzt an mir, ganz untypisch. Ihr Bruder hat sich in dem Alter gelöst und sie macht's genau andersherum.

• Wir haben ja nur alle zwei Wochen Waschtag, ist mit Baby und zwei Hunden gar nicht so einfach :rollsmile:

Wie ihr habt nur alle 2 Wochen einen Tag? Da würde ich meine Wäsche gar nicht durchbekommen. Kinderwäsche, Bettwäsche, Hundewäsche, Handtücher, unsere eigenen Sachen....so viel Zeit hat ein Tag gar nicht.

Und was ist, wenn ein Kind mal erbrochen hat, dann kann mam nicht mal zwischenrein waschen?

Also wir haben immer am 2. und 18. unsere Waschtage. Dann gibt es, ich glaube drei, freie Tage in die man sich einschreiben kann. Die sind nahe am 18. dran.

Und wenn zwischendurch wirklich mal gewaschen werden muss, dann kann ich ohne Probleme die Nachbarn fragen, so ist es ja nicht.

Wir haben dann immer so 5-6 Maschinen. Henry braucht aktuell aber auch nur einmal am Tag neue Kleider, höchstens zwei, wenn er es doch mal wieder geschafft hat sich anzupinkeln xD

Ich würde zwar gerne Rituale einführen, aber irgendwie krieg ich es nicht gebacken. Bin schon froh, dass wir jetzt tatsächlich die Nacht im Bett und nicht auf der Couch verbringen (die ersten zwei Wochen hab ich quasi nur auf der Couch verbracht |) ). Wenn er etwas älter wird, wird das vermutlich einfacher.

Der Papa schläft noch heute mit dem Kleinen auf dem Sofa ein. Hauptsache sie schlafen :lol:

Das Baderitual ist vom ersten Baden an so. Durch seine Koliken war ein Schlafritual aber natürlich noch sehr schwierig.

Am Tag kann er schlafen und trinken wann immer er will. Meist schläft er bis um 12 Uhr sehr oft noch und kommt dann bis etwa um 19 Uhr mit drei kurzen 10-30 Minuten Schläfchen klar.

• geschieht der "übliche" Tagesablauf von ganz alleine. Oder?

Ja, ist hier so gewesen. Ich habe mich lange einfach nach dem Kleinen gerichtet und er hatte von sich aus relativ feste Zeiten wann er mittags oder abends geschlafen hat. In der Kita lief das mit ihm auch problemlos (er geht auch seit er ein Jahr alt ist). Teilweise schläft er da besser als zuhause.

• Für Hund/Kind-Content:

Externer Inhalt dl.dropbox.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Das war das erste Mal, dass der Kleine irgendwo lag und ich Candie so nah ran gelassen habe. Er hat ihm dann die Hand abgeleckt und Miroschka hat dabei tatsächlich gelacht :herzen1: Also, soweit ein Einmonatiger aktiv lachen kann :tropf:

Insgesamt finde ich, macht sich Candie da echt gut. Was wir nicht zulassen, ist, dass er an seinem Hintern schnüffelt und durchs Gesicht leckt. Wenn wir mit ihm durchs Zimmer laufen, folgt Candie manchmal auf Schritt und Tritt, da schick ich ihn dann weg. Aber sonst hält er Abstand, wenn nötig, und wechselt selbstständig den Raum, wenn ihm das Geschreie zu groß wird.

Die einzige kritische Situation war einmal, als meine Eltern zu Besuch waren und meine Mutter mir das schreiende Baby gegeben hat, da hat Candie meine Mutter etwas gezwickt (er war da angeleint, und ich dachte nicht, dass er da ran kommt, deswegen hatte ich da nicht so drauf geachtet), aber sonst gibt es bisher keine Anzeichen, dass er sich als Aufpasser oder etwas in der Art sieht.

• Beeindruckend wie wenig ihr wascht |)

Hier läuft jeden Tag min 1 Maschine, meine Kids können aber auch nichts am nächsten Tag noch mal anziehen und wollen wir nach dem Kiga irgendwo für gut hin müssen sie sich dafür auch umziehen :pfeif:

Dazu kommen Handtücher, Bettwäsche….. ich kann immer waschen :rolling_on_the_floor_laughing:

Tagesablauf war hier total schnell drin aber das liegt einfach an den anderen Kids. Wir müssen eben morgens zur bestimmten Zeit das Haus verlassen, abends ist hier eben ab einer gewissen Zeit ruhig…. Das ergibt sich halt einfach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!