-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie alt ist denn dein Zwerg?
Sie ist 15 Monate alt. Anfangs hat sie ziemlich gut geschlafen, auch mal sechs Stunden oder so. Dann phasenweise besser oder schlechter. Aber seit August hatten wir kaum eine Nacht, in der sie nicht mindestens fünf Mal aufwacht ist. Sie wird gar nicht richtig wach, aber sie ningelt/weint im Halbschlaf und kann sich allein nicht beruhigen. Und weil es so unkompliziert ist, wird sie dann gestillt und schläft innerhalb von ein paar Minuten wieder ein. Alle anderen Varianten sind mit viel mehr Mühe und Zeit verbunden, deshalb haben wir da bisher nicht groß experimentiert.
Ich hab vor, das Baby nicht vorzustellen. Damit die Hunde kein Tamtam um meine Ankunft machen, wird mein Mann sie mit nehmen zum Abholen.
Das klingt doch gut. Wann ist es bei euch so weit?
-
Wir wollen ja ein Familienzimmer, Candie bleibt solange bei den Großeltern. Da wird also automatisch Aufregung sein, wenn wir kommen. Wobei wir natürlich das Baby quasi "ignorieren" könnten, also wie nen Einkauf behandeln. Wird nur schwierig, sobald er anfängt Laute von sich zu geben
Ja, ich denk auch, dass die Hunde spätestens bei Geräuschen neugierig werden. Das legt sich aber hoffentlich schnell, wenn sie verstanden haben, dass sie mit der Sache nix zu tun haben. Und wenn sich alles etwas eingespielt hat, dürfen sie ja ruhigen Kontakt haben
Anfang März
Bisher stören such die Hunde nicht am Baby - der Bauch ist halt da und die Bewegungen werden ignoriert. Auch, wenn der Kopf aufm Bauch liegt.
LG Anna
-
Hier sind die Nächte derzeit unglaublich gut, so gut waren sie noch nie so lange hintereinander.
Aber dafür kämpfen wir mit dem Mittagsschlaf.
Seit 25.12. gibt’s Theater beim Mittagsschlaf.
Mit 21 Monaten ist er aber noch zu jung, um mittags nicht zu schlafen.
-
Wie alt ist denn dein Zwerg?
Sie ist 15 Monate alt. Anfangs hat sie ziemlich gut geschlafen, auch mal sechs Stunden oder so. Dann phasenweise besser oder schlechter. Aber seit August hatten wir kaum eine Nacht, in der sie nicht mindestens fünf Mal aufwacht ist. Sie wird gar nicht richtig wach, aber sie ningelt/weint im Halbschlaf und kann sich allein nicht beruhigen. Und weil es so unkompliziert ist, wird sie dann gestillt und schläft innerhalb von ein paar Minuten wieder ein. Alle anderen Varianten sind mit viel mehr Mühe und Zeit verbunden, deshalb haben wir da bisher nicht groß experimentiert.
Ich hab vor, das Baby nicht vorzustellen. Damit die Hunde kein Tamtam um meine Ankunft machen, wird mein Mann sie mit nehmen zum Abholen.
Würde ich auch nicht.
Hier schlafen noch 2 von 4 Kindern bei uns im Bett, weil sie Nachts noch den Körperkontakt suchen.
Ich gehe jeden Abend um 21.00 Uhr ins Bett, stehe an Schultagen um spätestens 6.15 Uhr und in den Ferien spätestens um 7.00 Uhr auf, schlafe aber trotzdem nicht mehr als 5 max. 6 Stunden und die nicht am Stück.
Entweder schreit der Zwerg unten bei meinem Mann und ich wache davon auf oder der Kleine neben mir jammert weil er entweder keinen Körperkontakt mehr hat, seinen Schnuller verloren hat oder sein Tuch nicht mehr findet.
Und ab 3.00 Uhr hab ich meistens den Zwerg dann bei mir im Arm, da kann ich eh nicht mehr richtig schlafen.
-
-
Anfangs kam sie manchmal gucken, wenn Töchterchen geweint hat, aber wir haben sie dann weggeschickt.
Wieso denn weggeschickt?
Also es kommt sicher auf den Hund an - welche "Stimmung" er dann zusätzlich verbreitet.Aber wenn der Krümel hier quengelt, ist Arek meist auch ganz schnell da - aber ruhig - setzt sich dazu oder legt sich daneben (spätestens wenn einer von uns dann beim weinenden Baby ist, legt er sich in den selben Raum - oder wenn ich mit Baby auf der Couch bin, daneben)
Arek hat uns auch schon "geholt" wenn wir nicht schnell genug auf das Baby reagiert haben ^^
Ich finde das überhaupt nicht störend oder aufdringlich.
Aber Arek zeigt auch sonst kein übermäßiges Interesse an dem Kind - er ist einfach nur unafgeregt in unserer Nähe.
Falls ihr irgendwelche geheimen Tipps zum (Durch-) Schlafen bekommt, immer her damit.
Schläft das Baby bei euch im selben Zimmer?
Es gibt da die Theorie, dass Babys im Halbschlaf "Fragen" ob alles Ok ist - die Umgebung sicher ist.
Also mit irgendeinem Geräusch und halbwach. Das Elternteil (meist die Mama) gibt dann - ebenfalls im Halbschlaf (ohne sich am nächsten Morgen dran erinnern zu können) unterbewusst ein Geräusch zurück alá "Ja, alles gut, kannst weiter schlafen."
Und das baby versinkt beruhig wieder in die Tiefschlafphase.
Nimmt es dieses Geräusch nicht wahr (z.B. wenn es alleine im Zimmer liegt) wacht es auf und schreit nach Nähe/Sicherheit.
So weit zumindest die Theorie.
Erscheint mir jedoch logisch - zumindest kam mir von Eltern sehr oft zu hören dassihr alle einen entspannteren Schlaf haben seit das Baby neben dem Elternbett schläft.
Aber, aus eigener Erfahrung weiß ich - dass Babys auch neben dem Elternbett alle 2h aufwachen können
Wie habt ihr das gemacht? Einfach nach Hause gekommen als ob nichts wäre oder "vorgestellt"?
Ich habe tatsächlich "vorgestellt" - aber gar kein großes Gewese draum gemacht.
Baby direkt nach dem Ankommen aus der Babyschale geholt, auf dem arm gehabt und mich auf die couch gesetzt. Habe dann arek gerufen (oder er kam selber neugierig, keine Ahnung) - und sowas gesagt wie "Guck mal, das ist der ... der bleibt jetzt ne Weile" - was man halt so sabbelt wenn man mit seinem Hund spricht
Arek hat kurz an den Babyfüßen geschnuppert und dann war die Sache gelaufen.
2 Wochen später kam ja Baby Nummer 2 aus dem Krankenhaus.
Da lief es ähnlich - ich habe die Autoschale mit Baby auf die Couch gestellt, da kam Arek kurz gucken, an den Füßen schnuppern und ging wieder.
(Das an den Füßen schnuppern hat er tatsächlich einige Tage - jeden Morgen beim Füttern - gemacht. Mittlerweile macht er es nicht mehr)
Aber ich denke, das "Vorstellen" kommt auch sehr auf den Hund an.
Ich weiß, dass Arek nicht wirklich "triebig" ist, anderen (nicht mal mir) nicht durchs Gesicht schleckt - neugierig vorsichtig ist.
-
Hier sind die Nächte derzeit unglaublich gut, so gut waren sie noch nie so lange hintereinander.
Nö.
Jedes Kind ist da individuell. Das eine kommt in diesem Alter ohne aus. Das andere braucht es noch.
Probiert es doch einfach einige Tage ob es ohne geht.
Oder den Mittagsschlaf verkürzen. Manchmal hilft das auch
-
Nö.
Jedes Kind ist da individuell. Das eine kommt in diesem Alter ohne aus. Das andere braucht es noch.
Probiert es doch einfach einige Tage ob es ohne geht.
Oder den Mittagsschlaf verkürzen. Manchmal hilft das auch
Ne, er ist dafür noch nicht so weit.
Er braucht unbedingt noch Schlaf zu Mittag.
Also wir hatten jetzt vereinzelt Tage, wo er nicht geschlafen hat, aber das geht absolut nicht gut...
Das „nicht schlafen“ zu Mittag hängt wohl derzeit mit dem Sprechen zusammen.
Er lernt gerade reden.
-
Kinder mit Lagerkoller zu verschenken
Kind 1 wird grad medikamentös umgestellt und ist ab 15 Uhr außer Rand und band
Kind 2 ist wie Kind 1 völlig unausgelastet, hasst dazu regen, matsche und Nässe und Kind 3 trotzt sich durch den Tag….
Heute hab ich alle bei strömendem Regen raus gejagt, der erste hat schon nach 100m geheult, der Hund war genauso nölig weil regen und Krähen die man nicht jagen darf und überhaupt und nach 1std haben alle Kinder geheult, der Hund war nölig weil nix vorwärts ging und ich ebenfalls fertig…..
Ich mach drei Kreuze wenn endlich wieder Kiga ist
-
Aber danke trotzdem für den Tipp.
Wollte ich noch dazu schreiben, jedoch konnte ich nicht mehr bearbeiten
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!