Hund(e) und Baby - Plauderthread

• Oh, nach Büchern wollte ich demnächst auch mal gucken. Was habt ihr denn da so?

Ich habe bisher eins zur Schwangerschaft und eins, das meine Eltern sich damals angeschafft hatten, auch über die Schwangerschaft. War interessant, das ältere erklärt zum Teil die biologischen Hintergründe genauer. An manch anderen Stellen fand ich sehr spannend wie sich Wissen und Einstellungen geändert bzw. weiterentwickelt haben.

Jetzt wollte ich so langsam mal nach Büchern zur Entwicklung des Kindes in den ersten Monaten/Jahren gucken. Könnt ihr da welche empfehlen?

ich hab die App „Ohje ich wachse“ wegen der Entwicklungsschübe(beruhigt ungemein!) und das Buch „Babyjahre“ und fand beides sehr hilfreich!

• Wir haben auch Babyjahre gelesen.

Außerdem kann ich nur empfehlen, Bücher über's Stillen zu lesen, wer gern stillen möchte.

• Buchtechnisch fand ich das Stillbuch von Hannah Lothrop ganz interessant und das Buch "artgerecht" von Nicola Schmidt (das sind zwar keine neuen Erkenntnisse, aber mMn sehr angenehm zu lesen grundlagentechnisch).

Jesper Juul finde ich auch nicht schlecht.

Darf man hier im Forum Werbung für Facebookgruppen (über Name, nicht über Link) machen, weiß das jemand?

Da gibt es eine relativ große Stillgruppe, die von mehreren Stillberaterinnen geleitet wird. Die finde ich wirklich ganz gut. Gerade anfangs kann es ja doch zu Unsicherheiten und (vermeintlichen) Problemen kommen, da dann durchzuhalten ist ganz alleine ohne fachliche Infos sicherlich schwieriger.

Habt ihr die Feiertage alle gut rumgebracht?

Die Hunde sind platt nach so viel Großfamilienzeit :D

Mein Sohn (20 Monate) kommt langsam wieder klar.

Die Geschenkauspackerei war auch dieses Jahr noch nicht seins :D

• Danke schon mal für die Buchempfehlungen! Die gucke ich mir an bzw über einige davon habe ich schon gelesen.
    Bei Facebook bin ich nicht, das fällt für mich also weg.

Ich habe mich vorhin verlesen, ich dachte, Du wolltest ein Buch über die Entwicklung im Bauch |)

Dabei suchst Du ein Buch, wenn das Baby schon auf der Welt ist.

Ich hab das Buch zuhause:

Crashkurs Baby

• Gina23 : Genau. :smile: Für die Schwangerschaft habe ich 2 mit ca 30 Jahren Altersunterschied dazwischen. In dem aktuellen Buch steht auch, was sich bei mir so verändert, welche Vorsorgeuntersuchungen man machen kann und wann man Elterngeld bekommt etc. Da bin ich also gut mit Infos versorgt.

Und habe bei dem älteren Buch an manchen Stellen doch etwas geschmunzelt, weil sich viel verändert hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!