Hund(e) und Baby - Plauderthread
-
Gast66580 -
3. Oktober 2019 um 23:17 -
Geschlossen
-
-
Wie ist das eigentlich bei euch mit Transport von Hund, Kind und Kinderwagen?
Wir haben einen Seat Leon ST FR, also einen Kombi. Und einen mittelgroßen Hund. Bei uns passen Transportbox und Kinderwagen nebeneinander in den Kofferraum. Geht also easy. Für einen Urlaub mit Auto könnte es eng werden. Waren wir aber auch noch nicht alleine (danke, Corona!). Einmal waren wir eine Woche in Ostfriesland. Aber da waren meine Eltern mit ihrem Auto dabei und haben einen Teil unseres Gepäcks mitgenommen.
Genau darum geht es doch hier allen, oder?
Das hatte ich nicht so verstanden. Ich hab da schon sehr viel Verurteilung rausgelesen. Ist ja auch eine menschliche Reaktion darauf, dass jemand sagt, er hätte sein Kind geschlagen. Ich verstehe vollkommen, dass die empathische Leistung, sowas als unmittelbare und unwillkürliche Reaktion auf einen Schmerzreiz zu verstehen, nahezu unmöglich ist. Was hier, so glaube ich, gestern von einigen verwechselt wurde, ist das Verständnis dafür, wie es zu derartigen Reaktionen kommen konnte und das Gutheißen von Gewalt gegen Kinder.
Deswegen möchte ich an dieser Stelle nochmal abschließend (für mich) klarstellen: Ich bin absolut gegen Gewalt in Familien in jeglicher Form. Ich habe in einem Frauenhaus gearbeitet und arbeite jetzt in einer Intensiveinrichtung für Mutter und Kind. Intensiver betreut als uns gibt es nicht. Man kann sich also vorstellen, dass ich täglich mit diesem Thema hautnah konfrontiert bin. Daher kann ich durchaus vielleicht einige Dinge eher nachvollziehen als jemand anders hier. Ich selbst hatte noch nie den Impuls, meinem Kind Gewalt anzutun. Obwohl mein Kind ein Schreikind (ich sage eher High Need Baby) war (übrigens nicht nur ein paar Wochen sondern das komplette erste Jahr!), Schlafstörungen hat und ich eine postpartale Depression. Ich war also wirklich im kompletten Ausnahmezustand und quasi 1,5 Jahre lang kurz davor, dass mein Körper einfach den Geist aufgibt. Ich hatte sowas nie. Ich kann allerdings aus dieser Situation absolut nachvollziehen, wie die Nerven einem durchbrennen können, dass es zu diesen Reaktionen kommt. Die Frage ist dann, wie man damit umgeht und welche Verantwortung man für sich selbst und sein Kind übernimmt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wie ist das eigentlich bei euch mit Transport von Hund, Kind und Kinderwagen? Ich habe mir tatsächlich bevor ich eines davon besessen habe, schon einen Fabia als Kombi geholt mit dem Hintergedanken
Und es passt so auch mit ein bisschen Bastelei. Aber viel kleiner dürfte es nicht sein. Oft fahre ich dann auch ohne Kinderwagen und mit Trage weg ...
Also wir sind bis jetzt gut mit meinem Auto ausgekommen.
Ich fahre einen Toyota C-HR, nicht das größte Auto, aber auch nicht das kleinste.
Das Auto meines Mannes können wir jedoch absolut nicht mehr verwenden (Audi A5 Coupé).
Auto her tauschen kommt für mich nicht (mehr) in Frage.
Auch, wenn ich schon Abnehmer dafür hätte.
Aber ich kann mich von meinem Traumauto nicht trennen.
Hätten wir jedoch einen großen Hund, ginge es hier wohl nicht mehr!
-
Wir haben einen Kleinwagen (Toyota Yaris) für Kurzstrecken. Die Hunde sind bisher auf der Rückbank mitgefahren und jetzt in den Kofferraum umgezogen. Der Vorteil ist, dass der Fußraum hinten durchgehend ist und der Kinderwagen zusammengeklappt grad mal 30cm breit - kann also in den Fußraum.
Unser Kombi ist ein VW Golf Variant. Bisher waren die Hunde auch dort auf der Rückbank gesichert. Jetzt ist bei Kleinmetall eine Hundebox bestellt, die so lang ist, wie der Kofferraum und 60cm breit, so ist neben der Box noch 40cm für den Kinderwagen Platz. Leider ist die Box noch in Bearbeitung und auch regelmäßiges Statusüberprüfen scheint den Prozess nicht zu beschleunigen
Wenn wir in den Urlaub fahren, wird es wahrscheinlich trotzdem etwas Tetris das ganze Gepäck auch noch unterzubringen.
LG Anna
-
Wir haben einen Dacia Logan MCV und einen Sharan. Bei uns kommt es stark drauf an was wir vorhaben. Urlaub geht auch mit großem Auto nur mit Dachbox. Wir nehmen da meist nur Hecci mit (und Ziva, die nimmt aber keinen Platz weg). Die Box der Hunde ist so groß wie der Kofferraum vom Kombi. Im Sharan passt daneben noch einiges an Gepäck. Der Kinderwagen aber nicht.
Nebst 3 Hunden und 2 Kids passt kein Kinderwagen rein. Der kleine Buggy schon, aber der ist für Gassi Offroad nix. Wir nehmen da immer eine Trage.
Wir fahren aber sehr selten zum Gassi. Noch seltener seit wir Kinder haben. Ich finde es viel zu kompliziert obwohl die zwei gerne Auto fahren aber meist schläft die Maus dann auf der Fahrt ein. Wir gehen zu 99% von daheim aus los.
-
Wir haben heute unsere erste kleine Gassi Runde in der Trage absolviert.
Zuerst war er maulig, aber ist dann schnell eingeschlafen und schläft immernoch. Aber, es ist echt knapp unter der Kumja. Gut, ich hoffe noch ein paar Schwangerschaftskilos zu verlieren...Damit wieder ein paar Zentimeter mehr Platz ist wenn er wächst.
Gestern hatte ich einen knurrenden Boxer am Kinderwagen stehen, der Bubi unter durch fixiert hat. War nicht so lustig. Aber er Tut ja nix....Genau, und hört auch nix.
-
-
Das hatte ich nicht so verstanden. Ich hab da schon sehr viel Verurteilung rausgelesen. Ist ja auch eine menschliche Reaktion darauf, dass jemand sagt, er hätte sein Kind geschlagen. Ich verstehe vollkommen, dass die empathische Leistung, sowas als unmittelbare und unwillkürliche Reaktion auf einen Schmerzreiz zu verstehen, nahezu unmöglich ist. Was hier, so glaube ich, gestern von einigen verwechselt wurde, ist das Verständnis dafür, wie es zu derartigen Reaktionen kommen konnte und das Gutheißen von Gewalt gegen Kinder.
Deswegen möchte ich an dieser Stelle nochmal abschließend (für mich) klarstellen: Ich bin absolut gegen Gewalt in Familien in jeglicher Form
Dem möchte ich mich vollumfänglich anschliessen.
Und ich danke dir für deine Ehrlichkeit, ich hoffe du lässt dir auch heute noch helfen
Wir haben einen kleinen Opel (Astra?) in Aussicht, der gehörte dem mittlerweile verstorbenen Opa von meinem Freund. Der Zustand ist tip top, ein schöner, kleiner Wagen, aber ich habe mich damals schon gefragt wie ich da die Hunde unterbringe. Jetzt noch Kind und Kinderwagen? Und mein Freund sollte auch noch Platz haben. Allerdings ohne da jemanden aufs Dach zu schnallen wird das furchtbar eng werden
Der Kofferaum ist minimal und auch abgetrennt.
Ich hätte ja lieber den alten VW Kombi von seinem Vater. Stinkt zwar nach Zigarettenrauch und hat gerade optisch seine beste Zeit schon lange hinter sich, aber er ist schön gross, fährt noch prima und gegen den Gestank lässt sich auch was tun.
Nur werden wir den wohl nicht bekommen
-
Wir haben heute unsere erste kleine Gassi Runde in der Trage absolviert.
Zuerst war er maulig, aber ist dann schnell eingeschlafen und schläft immernoch. Aber, es ist echt knapp unter der Kumja. Gut, ich hoffe noch ein paar Schwangerschaftskilos zu verlieren...Damit wieder ein paar Zentimeter mehr Platz ist wenn er wächst.
Gestern hatte ich einen knurrenden Boxer am Kinderwagen stehen, der Bubi unter durch fixiert hat. War nicht so lustig. Aber er Tut ja nix....Genau, und hört auch nix.
Ich glaube, zur Kumja gibt es eine „Erweiterung“, mit der man ein bisschen zusätzlichen Platz schaffen kann
-
Ja, ich weiss. Ich hoffe ich komme ohne aus....Bin doch eigentlich schlank.
-
@Blessvoss Das "gefällt mir" ist natürlich für den gelungenen Spaziergang.
Solche Tutnixe sind eh schon mühsam, mit Kinderwagen aber erst recht.
Noch haben wir ja keinen Spaziergang damit gemacht, ich habe da so einige schwierige Situationen im Kopf, dir hoffentlich leichter händelbar sind, als ich es mir gerade vorstellen kann
-
Ja, ich weiss. Ich hoffe ich komme ohne aus....Bin doch eigentlich schlank.
Aber dafür wächst ja Dein Sohn
War also gar nicht auf Dein Gewicht bezogen, sondern darauf, dass es unabhängig von Deinem Gewicht dann weiterhin etwas knapp bleiben könnte.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!