Hund(e) und Baby - Plauderthread

• wie lange wirkt es sich eigentlich auf Kinder aus dass sie mal Frühchen waren? im ersten LJ oder länger?

Ich kann nur von mir selbst berichten, ich bin in der 26. Woche geboren und war bis zu meinem fünften Geburtstag andauernd im Krankenhaus und auch häufiger einfach krank, Logopädie und Ergotherapie hatte ich auch. Dadurch dass meine Trommelfelle andauernd geplatzt sind hab ich künstliche drinnen und auch an sich hab ich eine Schwerhörigkeit, ich hab auch Hörgeräte. Außer den Ohren hab ich körperlich nichts mehr, vom Wesen her hab ich von Therapeuten und Ärzten oft gehört, man merkts einfach an.

• Noch nie gehört :shocked:

Ich bis vor kurzem auch nicht (da kam die Mail vom kiga dass es einen Fall in der Einrichtung gab).

Und wir haben ja schon einige Jahre kiga hinter uns.

Man lernt nie aus :ka:

Das liegt daran, dass der normal auch nie so ein großes Problem ist. Aber jetzt, da die Kinder so abgeschottet wurden und ihr Immunsystem nicht ausreichend Kontakt zu verschiedenen Viren hatte, kann der sich richtig ausbreiten. Das wird auch wieder besser.

Deswegen halte ich auch nichts davon, die Kinder zu sehr in Watte zu packen, die müssen ihr Immunsystem trainieren. So anstrengend das für uns Eltern zeitweise auch ist.

Btw. Meine Jungs haben immer super gerne Medizin genommen, egal ob Nasentropfen oder Fiebersaft. Gibts also auch. :rolling_on_the_floor_laughing:

• Wie machen das denn anderen Eltern? Also ICH kann mich nicht jede 2. Woche krankmelden.

Mein Mann ist zwar im Home-Office, aber wie das mit einem 20 Monate alten Kind funktioniert ist auch offensichtlich.. nämlich gar nicht.

• Tatsächlich arbeiten wir im Homeoffice, beide. Ich habe noch nie Kindkrank nehmen müssen. Unsere Kinder sind zum Glück recht robust und nicht so oft krank. Aber was denkst du, wie wir die letzten Monate mit Ausgangssperre, Homeschooling und Notbetrieb überstanden haben....da waren die Kinder ja auch daheim. Schön ist das nicht, weil man weder Zeit fürs Kind hat, noch für die Arbeit, aber bis auf ein paar graue Haare mehr, haben zumindest wir es ganz gut gepackt.

• Wie machen das denn anderen Eltern? Also ICH kann mich nicht jede 2. Woche krankmelden.

Mein Mann ist zwar im Home-Office, aber wie das mit einem 20 Monate alten Kind funktioniert ist auch offensichtlich.. nämlich gar nicht.

Bei meinen Kollegen und Bekannten sind immer die Großeltern eingesprungen.

Von meinen Kollegen kenne ich das nämlich auch, die Pflegeurlaubstage waren schnell bei Mama und Papa aufgebraucht.

• An die mit mehr Kindern....wenn die kleinen jetzt schon alles von den Geschwistern mitnehmen, sind sie dann später im KiGa nicht mehr so anfällig...wegen haben ja schon alles mal mit gemacht? :thinking_face:

Das würde mich mal interessieren.

Ansonsten toitoitoi steckt meine große sich immer nicht so leicht an im KiGa.

Mal eine Rotznase okay aber sie ist oft eine der letzten Mohikaner in der Gruppe, wenn mal wieder was rum geht.

Jetzt mit ihrem Husten und Fieber war echt das erste Mal, dass sie eine Woche zu Hause bleiben musste.

Vom Wochenende, Lexi wollte unbedingt vom Baby gestreichelt werden, war total niedlich :smiling_face_with_heart_eyes:

Ich hatte parallel eine Tagesmutter, die auch mein krankes Kind (also normaler Kinderkram, wie Schnupfen, Husten, Fieber, ein-, zweimal erbrochen etc.) genommen hat. Sie hatte aber keine anderen Kinder in Tagespflege, außer sporadisch meinen.

An die mit mehr Kindern....wenn die kleinen jetzt schon alles von den Geschwistern mitnehmen, sind sie dann später im KiGa nicht mehr so anfällig...wegen haben ja schon alles mal mit gemacht?

Mein Jüngster war trotz Stillens zwischen einem halben und zwei Jahren permanent krank und im Kindegarten dann topfit. Er hatte sich zuvor schon alles von seinen älteren Geschwistern nach Hause liefern lassen und war bis zum Kindergartenalter damit durch.

Da bin ich froh um unsere Selbstständigkeit.

Klar kann ich dann nichts draußen machen und es bleibt was liegen aber um die Betreuung der Kinder brauchen wir uns zum Glück keine Gedanken machen.

Da bist du aber nicht alleine.

Ich höre das von vielen Eltern, dass die da echt ein Problem haben, wenn nicht gerade Oma und Opa in der Nähe wohnen und betreuen können :ka:

• Ich bin froh dass die Großeltern einspringen wenn die Kinder krank sind. Bzw wegen Corona Kindergarten und Schule geschlossen waren.

Heute zb ist unser jüngster auch bei Oma. Er hat eine Rotznase und hustet - unser kiga lässt die Kinder so nicht kommen. Kinder Krankenschein würde ich vom kia aber auch nicht bekommen, dafür ist das Kind nicht krank genug.

• Ich kann zum Glück meine Arbeitszeit flexibel einteilen (ich arbeite, wenn mein Mann zu Hause ist) und arbeite aktuell (unabhängig von Corona) im Homeoffice

Arbeiten würde zwar auch im Homeoffice nicht gehen, wenn ich gleichzeitig auf meinen Sohn aufpassen müsste, aber zumindest die Fahrzeit kann ich mir sparen.

In 2 Jahren möchte ich dann vormittags arbeiten, wenn mein Sohn im Kindergarten ist.

Da möchte ich dann auch gerne wieder ins Büro (zumindest zum Teil).

Falls nötig kann ich aber einfach wieder entgegengesetzt zur Schicht meines Manns arbeiten.

Ich habe aber auch wirklich einen ganz, ganz tollen Chef. Ich weiß, dass das nicht überall so möglich ist und bin dankbar dafür, dass ich so flexibel arbeiten darf.

Anders würde es aber bei uns nicht funktionieren, weil meine Mama selbst ganztags arbeitet und sie somit nicht aufpassen könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!