Hund(e) und Baby - Plauderthread

  • Der macht husten.

    Aber, der kann so heftig sein das die Kinder schnell sauerstoffpflichtig werden wenn sie wach sind.

    Solange sie schlafen geht das dtl besser. Früher hat man sie Kids tatsächlich tagelang sediert. Macht man natürlich nicht mehr weil das husten ja auch wichtig ist aber der Kreislauf husten—>weinen—>husten ist wirklich fies.


    Gefährlich ist das ganze tatsächlich aber ehr für Säuglinge bzw. ehemalige Frühchen mit lungenproblemen. Es gibt eine Impfung die aber alle 12wochen (?) aufgefrischt werden muss (wird geschluckt) und unfassbar teuer ist. Daher gibt es die nur für extremfrühchen.


    Grundsätzlich muss man sagen ist der furchtbar lästig und unschön, und ja die Kliniken sind voll deshalb. In den meisten Fällen aber tatsächlich weil die Kids sämtliches essen und trinken wegen Halsweh vom Husten einstellen und Infusionen brauchen.

    Und das ist zwar nicht schön aber grundsätzlich nicht gefährlich

  • rundsätzlich muss man sagen ist der furchtbar lästig und unschön, und ja die Kliniken sind voll deshalb. In den meisten Fällen aber tatsächlich weil die Kids sämtliches essen und trinken wegen Halsweh vom Husten einstellen und Infusionen brauchen.

    Und das ist zwar nicht schön aber grundsätzlich nicht gefährlich

    Ich hatte neulich aus beruflichen Gründen Kontakt mit dem hiesigen Kinderkrankenhaus. Der Arzt sagte, dass er schon Kinder nach Hause schicken muss, die er eigentlich dort behalten würde, weil er die Beatmungsplätze braucht. Weiß nicht, ob das hier nochmal anders ist, weil es ein spezialisiertes Kinderkrankenhaus ist und dort eher die Spezialfälle landen. Aber so ungefährlich hörte sich das nicht an.

  • Naja, wenn er den Verdacht hat dass das Kind ne Beatmung bräuchte wird er es wohl kaum nach Hause schicken?


    Und ja rsv kann wie gesagt durchaus gefährlich werden. Aber schon ehr für Kinder im 1.Jahr oder Lungenproblemen.

    Problematisch ist aktuell wirklich das rsv zum einen sehr ansteckend ist und zum anderen grade dtl mehr Kinder erkranken als die letzen Jahre, und eigentlich noch gar keine rsv Saison ist.

    Und klar, bei dieser Masse an Kindern werden welche beatmet.

    Diese Plätze sind aber nun mal rar. Weil viele viele intensivbetten schlicht gesperrt sind.

    Es gibt Betten, es gibt medizinische Ausrüstung, es gibt Medikamente und Platz. Aber kein Pflegepersonal um die Patienten zu versorgen. Das ist ein viel gefährlicheres Problem als rsv ehrlich gesagt

  • Naja, wenn er den Verdacht hat dass das Kind ne Beatmung bräuchte wird er es wohl kaum nach Hause schicken?

    Glaube, da hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Er hat ein Kind mit anderer Krankheit nach Hause geschickt, was er an sich da behalten hätte, wenn nicht die Knappheit an Beatmungsplätzen da wäre.


    Diese Plätze sind aber nun mal rar. Weil viele viele intensivbetten schlicht gesperrt sind.

    Es gibt Betten, es gibt medizinische Ausrüstung, es gibt Medikamente und Platz. Aber kein Pflegepersonal um die Patienten zu versorgen. Das ist ein viel gefährlicheres Problem als rsv ehrlich gesagt

    Joah, da kann ich ein Lied von singen. Ich hab die letzten 5 Jahre vor der Geburt meiner Tochter in der Uniklinik in der Administration gearbeitet und habe eine Ausbildung im medizinischen Bereich. Ich hab also nicht nur am eigenen Leib arbeitend erlebt, was das bedeutet sondern auch aus verwalterischer Sicht. Nicht witzig und ein riesiges (politisches) Problem in unserem Gesundheitssystem.

  • wie lange wirkt es sich eigentlich auf Kinder aus dass sie mal Frühchen waren? im ersten LJ oder länger?

    Kommt drauf an :-)

    Im Prinzip korrigiert man die ersten 2 Lebensjahre. Dann sollten sie das aufgeholt haben.

    Aber, wenn die Kids durch lange Beatmung eine BPD (eine Vernarbung der Lunge die sich irgendwann verwächst -je nach Ausprägung-) macht den Kindern grade im infektfall häufig noch länger Probleme.





    @Hostage ah dann hab ich dich falsch verstanden.

    Mir wurde vor 14 Tagen ein Bett rund 70km entfernt fürs Kind angeboten. Und das hier im Ruhrgebiet wo es ja noch vergleichsweise viele Kinderkliniken gibt. Ich hab dankend abgelehnt und bin heim aber das ganze ist schon wirklich unschön.



    Oh man jetzt hab ich grad die Oma aus dem Kinderzimmer geholt. Seit wann will die bei den Jungs schlafen :woozy_face: :rolling_on_the_floor_laughing:

  • wie lange wirkt es sich eigentlich auf Kinder aus dass sie mal Frühchen waren? im ersten LJ oder länger?

    Kommt auch auf das Geburtsgewicht an. Unsere Jungs kamen 6 Wochen zu früh, aber nur einer wog unter 1400g (SGA - small for gestational age). Dadurch muss (sollte) er bis zu seinem 5. Lebensjahr in bestimmten Abständen zu Untersuchungen im Sozialpädiatrischem Zentrum (SPZ) vorgestellt werden.

    Beispielsweise wurde dieses Jahr (2 Jahre alt) unter anderem die Bayleys Testung durchgeführt.

  • wie lange wirkt es sich eigentlich auf Kinder aus dass sie mal Frühchen waren? im ersten LJ oder länger?

    Kommt drauf an welche Probleme sie aufgrund ihres Frühchen Status entwickelt haben.


    Es gibt Frühchen denen merkt man es nie an.

    Und dann gibt's Frühchen die ihr Leben lang Auswirkungen haben.


    Das Frühchen meiner Freundin (28. Woche) hat aufgrund dee frühen Geburt viele gesundheitliche Probleme, besonders auch die Anfälligkeit für Krankheiten. Überdies eine gestörte Körperwahrnehmung sowie eine lernbehinderung.

    Die kleine ist mittlerweile 11 und es ist abzusehen dass sie immer mit diesen Problemen zu kämpfen haben wird. Und es nie "aufholen" wird

  • Willkommen im Elternleben. :winking_face:


    Meist wird es so mit 3 Jahren besser, es sei denn, das ist ihr erstes Jahr. Meine sind mit einem Jahr in die Kita/zur Tagesmutter gegangen, da war mit 3 das Schlimmste durch.


    Wir hatten am Wochenende aber auch vollgeko...Bett...mitten in der Nacht....ich liebe es. :face_vomiting:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!