Beiträge von Krustentier

    Herzlichen Glückwünsch zum Babymädchen :smiling_face_with_hearts:


    Wir hatten ebenfalls nach Kaiserschnitt unserer Drillinge eine Haushaltshilfe beantragt, die uns allerdings abgelehnt wurde. Einfach bewilligt werden die hier (BW) also nicht. Unterstützung gab's "nur" durch §21 Familien in Not. 25h Haushaltshilfe in den ersten 10 Monaten. Danach nichts mehr.

    Dafür wurde unsere Kur, für beide Elternteile, völlig unproblematisch bewilligt.

    Spannend wie unterschiedlich das selbst in Level 1 Kliniken gehandhabt wird. Bei uns ist das jetzt ca 2,5 Jahre her. Die Flasche gab's alle 4h, Frühchen, darunter ein SGA Kind (small for gestational age).

    Eisentropfen das gesamte 1.LJ, solange keine Obstipation als Begleiterscheinung auftritt. War hier nie der Fall.

    Hallo,

    mich würde interessieren welche Geschirre ihr für eure Schäferhunde nutzt. Konkret geht's um eine DSH Hündin (LZ), die gute 16 Wochen alt ist und (leider) nicht mir gehört. Der Besitzer hat sich zwar überreden lassen ihr eins zu kaufen, aber das letzte saß nicht besonders gut und wird jetzt auch definitiv zu klein.

    Habt ihr Ideen welche Geschirre i.d.R. diesem Typ Hund gut passen und bestenfalls auch eine Weile mitwachsen?

    Lieben Dank und viele Grüße

    Wir haben die BabyCam installiert. Man braucht allerdings ein 2. Handy dafür. Im Urlaub war das ganz praktisch. Zuhause kommen wir ohne aus.


    Abendrunde haben wir auch immer so gestaltet. Alle bettfertig, im Winter in Overalls, und daheim ab ins Bett. Da wir morgens allerdings immer recht spät losgekommen sind. Bin ich nachts mit unserem Hund nochmal kurz raus auf die Wiese direkt vor unserer Wohnung, dann natürlich ohne die Zwerge.


    Einmal hatte ich die Situation tatsächlich. Mann im 24h Dienst und der Hund bekommt nachts Durchfall. Ich hatte Glück und die Jungs haben nichts mitbekommen, aber der Druck, schlafende Babies allein zu Hause lassen zu müssen, war absolut unschön...

    wie lange wirkt es sich eigentlich auf Kinder aus dass sie mal Frühchen waren? im ersten LJ oder länger?

    Kommt auch auf das Geburtsgewicht an. Unsere Jungs kamen 6 Wochen zu früh, aber nur einer wog unter 1400g (SGA - small for gestational age). Dadurch muss (sollte) er bis zu seinem 5. Lebensjahr in bestimmten Abständen zu Untersuchungen im Sozialpädiatrischem Zentrum (SPZ) vorgestellt werden.

    Beispielsweise wurde dieses Jahr (2 Jahre alt) unter anderem die Bayleys Testung durchgeführt.

    Lieben Dank für eure Ideen und Anteilnahme.

    Da find ich bestimmt ein paar passende Bücher für uns. Geh eure Sammlung erstmal in Ruhe durch.



    Wo habt ihr den Hund wenn ihr mit KiWa unterwegs seid?


    Da ich morgens immer und abends, zumindest im letzten halben Jahr, meistens auch noch allein war, mussten wir immer alle zusammen raus.

    Bei den Pipirunden lief alles wie immer, das war eher für die Jungs zeitweise schwer, dass unser Hund jetzt nun schon wieder schnüffelt etc... Ziehen an der Leine oder ständiges Seitenwechsel war auch ohne Wagen zuvor nicht erlaubt, da gab's keine Anpassungsschwierigkeiten.

    Hallo zusammen,

    lese hier überwiegend still mit, hätte aber nun doch nochmal ein Anliegen für das ihr vielleicht Anregungen habt.


    Am 1.10.hab ich meinen Hundebub gehen lassen. Er war 14 Jahre alt, seit seinem 2 Lebensjahr bei uns.

    Unsere Jungs sind seit Juli 2 und kennen ein Leben nur mit ihm.

    Ich bin auf der Suche nach kleinkindgerechten Büchern und vielleicht hat da jemand von euch eine gute Idee?

    Wenn sie nach ihm fragen, bin ich meist nicht besonders gut in der Lage die Situation zu erklären und fang direkt wieder mit Weinen an...

    Hab via Google nur das gefunden

    Abschied von Opa Elefant
    Wohin geht Opa Elefant? Die Kinder haben viele FragenOpa Elefant verabschiedet sich bei seinen Enkelkindern. Er erklärt ihnen, dass er sterben und nicht…
    www.buecher.de


    Aber vielleicht kennt ja jemand was passenderes? Vielleicht sogar mit Hunden?

    Freu mich über Input.


    Traurige Grüße

    Juli 2019 kamen unsere Zwerge per Kaiserschnitt. Ca 6 Monate habe ich abgepumpt (Stillen hat nie richtig geklappt, da sie 6 Wochen zu früh kamen, sehr klein und leicht waren...).

    Und pünktlich eine Woche nach dem "abstillen" ging der normale Monatszyklus wieder los... Habe die Zeit ohne auch sehr genossen....

    Meine Gyn meinte damals 1 Jahr warten, bis zur nächsten Schwangerschaft sei wichtig, auch bei Mehrlingen. Mehr sei nicht nötig.