Hund(e) und Baby - Plauderthread

  • Weil alle Eltern ihre Kinder krank dort hin schicken

    Die Erzieher können ja Bescheid sagen wenn ein Kind krank ist und geholt werden soll.

    Ich hatte jetzt genau das Gegenteil. Rufe morgens an um Mini abzumelden weil er so stark hustete nach dem Aufwachen dass er sich übergeben musste. Die Erzieherin meinte dann "ach ja das hat er gestern während dem Mittagsschlaf auch gehabt und konnte deswegen gar nicht schlafen". Beim Abholen hat mir niemand was gesagt...

    Und da nur 3 Kinder da waren weil der Rest krank war kann es auch nicht daran gelegen haben dass so viel los war.


    Bei der Magen-Darm Grippe gab es eine 48Std-Symptomfrei Regel. Bei Husten oder einer Rotznase stelle ich mir das wiederum komplizierter vor. Kind nur wegen Rotznase daheim behalten? Da kannst es ja gleich den ganzen Herbst bis Frühling daheim lassen aber der Virus der bei meinem Kind nur eine Rotznase verursacht kann bei einem Kind mit schwächerem Immunsystem eine heftige Erkältung auslösen.

    War ja mit dem Magen-Darm Virus hier so. Die zwei Kids hatten sich genau 1x übergeben während wir Erwachsenen alle platt lagen. Ich hatte 40 Fieber und hab 2 Tage im Bett verbracht.

  • Ich kann nicht bestätigen dass kiga Keime besonders schlimm sein müssen.


    Ben ist jetzt das dritte Kind von uns im Kiga. Und bis auf Rotznase und Läuse haben wir nie etwas abbekommen.

    Weder md, noch rotaviren. Kein Scharlach, hmf oder Windpocken. Noch nicht mal die Bindehaut Entzündungen...


    Ich denke dass es soviel Gründe gibt warum manche mehr und andere weniger krank werden. Ein Teil davon mag beeinflussbar sein (sagrotan, übermäßige Hygiene, usw) aber sicher ist vieles auch genetisch bedingt.

  • Ich werde es erst nächstes Jahr im September sehen, dann kommt er erst im Kindergarten.

    Ich kann da noch nicht mit reden, wie B. sein wird, kann nur sagen, was mir andere Eltern erzählen.

    Und demnach soll es recht heftig sein.

  • Heftig ist es bei Mini überhaupt nicht. Also er rennt daheim dann normal rum, usw. Aber hat eben Sachen die er vorher nie hatte (und ich bekomme es dann richtig ab xD ich hatte aber nie Kontakt zu Kindern vorher ).

  • Ja, ist hier auch so: das Kind ist fit, wir Eltern liegen flach. Meinen Mann hat es diesmal so schlimm erwischt, der musste sich beim Husten übergeben :verzweifelt:

    Sonst haben wir bisher aber auch noch nichts mitbekommen außer Erkältung. Zum Glück.

  • Er war bis zum KiGa Start nie krank. Dafür nehmen wir jetzt alles mit. Ich war die letzten Jahre auch nie krank und bekomme alles ab was er mitbringt.

    Ist hier auch so ähnlich. Seit Anfang Juli geht er in die Kita, vorher hatte er einmal eine Erkältung. Ende Juli hat er die erste richtige Erkältung mitgebracht, jetzt dann die zweite. Dazwischen ist immer ein bisschen laufende Nase geblieben. Mir ging’s dann Ende Juli schon ziemlich mies (okay, ich habe auch den Husten abbekommen. Zusammen mit der Schwangerschaftsübelkeit war das einfach unschön.), hatte Ende August dann ja noch die Bronchitis und jetzt hat es ganze zwei Tage gedauert bis ich seine Erkältung auch hatte. Die sich natürlich bei mir zu einer Nasennebenhöhlenentzündung ausgewachsen hat   :muede: .


    In den letzten Jahren hatte ich vielleicht einmal ne Erkältung im Winterhalbjahr und das war’s.


    Der Kleine möchte im Moment gerne mit den Hunden spielen und wirft ihnen dann ein Spielzeug hin oder angelt nach dem Hundespielzeug. Amy ist da jetzt ein paar Mal drauf eingegangen und hat es geholt, wenn er es geworfen hat (oder einfach genommen, wenn es genau vor ihren Pfoten gelandet ist) und hat es sich dann wieder abnehmen lassen. Bei Jule hat er das auch versucht, das habe ich dann aber abgebrochen, weil sie damit überfordert war. Sie ist da auch bei mir noch öfter im Konflikt zwischen spielen wollen und der Angst ihr Monster nicht wiederzubekommen. Sie ist dann auch lieber schnell mit ihrem Monster weggerannt.

  • Töchterchen ist auch seit Kitastart (Anfang August) schon 3x krank zu Hause gewesen. Einmal davon mit 15 Tagen Fieber am Stück. Die war tatsächlich genau so viel zu Hause betreut wie in der Kita 😂🙈

  • Mein Großer war in 3,5 Jahren Kindergarten 3x krank. Die Kleine geht jetzt seit September und ist bisher gesund. Nur Papa und ich waren schon mega erkältet. Die Kinder haben ein super Immunsystem. Aber die waren auch vor dem Kindergarten nie krank. :ka:

  • Meine Tochter war auch vor der Kita nie krank. Das erste und letzte Mal war die 2 Wochen nach der Entbindung krank.

    Es sind bei uns momentan so viele Kinder ständig krank. Teilweise haben die in den Gruppen nur 2 Kinder anwesend. Das geht hier einfach richtig krass rum und sie stecken sich dauernd wieder gegenseitig an. Die Kinderkliniken sind voll.

    Ich bin zugegebenermaßen selbst schon richtig genervt, weil ich auch grad einen neuen Job angefangen habe und da direkt mal nach 3 Tagen das erste mal selbst total erkältet war. Ich möchte jetzt bitte, dass das Kind mal ein paar Wochen ncihts mit nach Hause bringt.

  • Meine Tochter war auch vor der Kita nie krank. Das erste und letzte Mal war die 2 Wochen nach der Entbindung krank.

    Es sind bei uns momentan so viele Kinder ständig krank. Teilweise haben die in den Gruppen nur 2 Kinder anwesend. Das geht hier einfach richtig krass rum und sie stecken sich dauernd wieder gegenseitig an. Die Kinderkliniken sind voll.

    Ich bin zugegebenermaßen selbst schon richtig genervt, weil ich auch grad einen neuen Job angefangen habe und da direkt mal nach 3 Tagen das erste mal selbst total erkältet war. Ich möchte jetzt bitte, dass das Kind mal ein paar Wochen ncihts mit nach Hause bringt.

    Das ist im ersten Kindergartenjahr glaube Wunschdenken. :pfeif:


    Meiner geht seit März und hat schon alles mögliche mit nach Hause gebracht.

    Aktuell rotzt er seit bestimmt 3 Wochen mal mehr mal weniger, das ist hier zum Glück kein Ausschlussgrund.

    Er ist trotzdem aktuell daheim, weil er einen ordentlichen Husten hat.

    Ich bekomme aber keine Medikamente ins Kind, er verneint immer alles und würde dann entweder gar nicht erst den Mund aufmachen oder mir alles wieder entgegen spucken.


    Also versuchen wir erstmal ohne auszukommen und ansonsten muss es halt mit Tauschgeschäft klappen, ein Gummibärchen gegen Hustensaft/Fiebersaft/was immer er nehmen müsste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!