Hund(e) und Baby - Plauderthread

• Also ich war am am 6. Tag schon wieder kurz mit einkaufen. 🙈 Ich hätte es zu Hause gar nicht ausgehalten. Ich musste Mal raus.

Ich hatte auch einen Kaiserschnitt und noch lange Schmerzen damit aber ich hab auch immer Hummeln im Hintern

Kurze Gassirunden bin ich so nach einer Woche mitgegangen. Aber die waren dann sehr kurz. Ich war nämlich morderschnell erschöpft.

• Also ich war am am 6. Tag schon wieder kurz mit einkaufen. 🙈 Ich hätte es zu Hause gar nicht ausgehalten. Ich musste Mal raus.

Ich bin genauso.

Bei der ersten Geburt haben die Nähte zwar weh getan aber ich bin schon am Tag der Entlassung Gassi gewesen.

Hab es dann sehr schnell übertrieben und das hat mir erstmal ne fette Mastitis gebracht.

Und anfangs ist man sehr schnell sehr erschöpft. So eine schnelle körperliche Erschöpfung hab ich sonst noch nie gespürt wie die ersten Wochen danach.

• Da wir dann einen eingezäunten Garten haben, und mein Freund Urlaub nimmt, sollte Candie genug Auslastung kriegen. Ich mache mir eher Sorgen um meine Geduld, ich brauche irgendwann doch nen Tapetenwechsel xD

• Ich weiß gar nicht wie das bei uns laufen soll. Wir haben keine Eltern bzw. in der Nähe…und Mann ist Lehrer ohne Ferien zu der Zeit. Der bekommt nur einen Tag Sonderurlaub. Irgendwie muss ich das alles alleine schaffen in der Zeit…zur Not geht der Hund tagsüber nur in den Garten. 🤷🏼‍♀️

• Ich weiß gar nicht wie das bei uns laufen soll. Wir haben keine Eltern bzw. in der Nähe…und Mann ist Lehrer ohne Ferien zu der Zeit. Der bekommt nur einen Tag Sonderurlaub. Irgendwie muss ich das alles alleine schaffen in der Zeit…zur Not geht der Hund tagsüber nur in den Garten. 🤷🏼‍♀️

Vielleicht findest du hier im DF jemand aus der Nähe, der mal eine Runde gehen würde, wenn es notwendig wird?

Das geht! Bei einer Bekannten von mir müsste der Mann am ersten Tag nach der Geburt wieder arbeiten. Die hatte einen Kaiserschnitt und musste sich dennoch alleine kümmern. Das ging!

Der Hund wird es wohl auch überleben, nur in den Garten zu kommen.

Hast du ansonsten ne Freundin oder sowas, die dir essen bringen kann? Meine Mutter hat uns am anfa g Sachen gekocht, die wir dann nur noch in den Ofen schieben mussten. Das war Gold wert!

• Vielleicht auch Vorkochen bzw die erste Zeit einfach auf Fast Food/TK-Kost setzen? Das nimmt zumindest den Stress raus, dass man unbedingt etwas kochen muss, wenn man auch einfachere Alternativen im Kühlschrank hat oder bestellen kann.

• Hattet ihr diese "starke" Schonzeit eigentlich auch bei den unkomplizierten Geburten oder gab es da immer Komplikationen?

Ich hatte eine absolut komplikationslose Geburt.

Einfach, super und ohne jegliche Verletzungen.

Allerdings konnte ich mich eben mit dem langen Wochenfluss nicht anfreunden.

Ich wollte, dass der endlich aufhört.

Kaum mehr gemacht, wieder stärker geblutet.

Das wollte ich halt so nicht.

Das geht! Bei einer Bekannten von mir müsste der Mann am ersten Tag nach der Geburt wieder arbeiten. Die hatte einen Kaiserschnitt und musste sich dennoch alleine kümmern. Das ging!

Hört sich irgendwie so an, als wären alle anderen zu faul oder zu wehleidig :muede:

(Ich habe bis 2 Wochen vor der Entbindung gearbeitet und hatte wegen der Schwangerschaft nicht einen Fehltag - bin also jetzt niemanden, der leichtfertig sagt, er kann nicht/nicht mehr…)

Bei mir wäre es definitiv nicht gegangen :ka:

Kommt vielleicht auch auf den Verlauf der Geburt an oder so - ich weiß es nicht, aber ich hätte es nicht gekonnt.

Ich hatte 19 Stunden Wehen, danach den Kaiserschnitt und 2,5 Tage später bin ich heimgekommen

Ich hätte mich da definitiv nicht 12 Stunden am Stück komplett um alles alleine kümmern können.

Es ging dann aber schnell aufwärts - spazieren gehen konnte ich recht schnell wieder (ohne die Leine zu halten)

• Es gibt auch Familienpfleger:innen!

Ich habe das früher als Nebenjob gemacht. Das ist für Familien mit (kleinen) Kindern, die im Alltag Unterstützung brauchen.

Ich habe damals vielfältig unterstützt, wo es halt nötig war. Als Beispiele:

1) alleinerziehende Mama mit Neugeborenem, da habe ich den Haushalt gemacht und mal stundenweise in der Wohnung das Baby gehütet, damit die Mama mal etwas ausruhen kann. Einkäufe erledigt, Gassi gegangen.

2) Paar mit Neugeborenem, bei dem es Komplikationen bei der Geburt gab und beide Eltern aber selbstständig waren. Da war ich auch für den Haushalt inkl. Einkauf und Kochen zuständig.

3) alleinerziehende Mama, die ein Neugeborenes und ein Kleinkind hatte, mit ihr war ich eher draußen zusammen unterwegs und hab da einfach ein bisschen geholfen, damit es nicht chaotisch und stressig wird.

Bezahlt wurde das Ganze unter bestimmten Voraussetzungen von der Krankenkasse. Die Familienpflege hilft dann auch bei den Anträgen usw., das ging alles eigentlich schnell und unkompliziert.

Es ist natürlich schon sehr intim, in so einer Situation jemanden in der Wohnung zu haben, der fremd ist. Ich bin aber mit den meisten gut ausgekommen und konnte ihnen wirklich den Alltag erleichtern. Manchmal war es für manche natürlich etwas schwer, die Kontrolle abzugeben. Am Ende haben wir aber immer gute Wege gefunden, dass alle zufrieden sind. Die Mama hat sich dann einfach ihre Lieblingsaufgaben rausgepickt und ich war für den blöden Rest zuständig :D Zack, alle zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!