Hund(e) und Baby - Plauderthread

• Ach ja. Als die Hebammen im Krankenhaus meinten, es geht noch nicht los, ich aber scheinbar schon richtige Wehen und Schmerzen hatte, also der Muttermund sich wohl schon geöffnet hat, dachte ich, ich hätte schlimme Probleme mit dem Darm.

Also, dass plötzlich etwas mit dem Darm nicht mehr stimmt.

• Ach ja. Als die Hebammen im Krankenhaus meinten, es geht noch nicht los, ich aber scheinbar schon richtige Wehen und Schmerzen hatte, also der Muttermund sich wohl schon geöffnet hat, dachte ich, ich hätte schlimme Probleme mit dem Darm.

Also, dass plötzlich etwas mit dem Darm nicht mehr stimmt.

Was aber daran liegt, dass das Baby dann zum Schluss auch gegen diesen "Meldemachanismus" vom Darm drückt. So hat das meine SchwieMu beim Geburtsvorbereitungs-Crashkurs erzählt.

• Warnung - nicht sooo positiv, ich hätte es vorher nicht wissen wollen

Ich hatte auch immer sehr starke Schmerzen bei der Menstruation

Es ist definitiv nicht vergleichbar :verzweifelt:

Anfangs fand ich die Wehen nicht schlimm, aber dann wurden sie richtig heftig.

Lachgas half zumindest so, dass es gut aushaltbar war - aber das haben sie mir dann genommen, weil die Anweisung frisch reinkam, dass das wegen Corona nicht gegeben werden darf

Nachdem der Muttermund komplett geöffnet war, es aber trotzdem nicht weiterging, weil J. falsch herum lag (mit der Nase nach hinten), habe ich dann einer PTA zugestimmt

Dabei haben mein Mann und ich vorher extra mehrere Einzelstunden bei einer Hypnobirth-Trainerin gehabt.

Ähm ja - keine Ahnung, wie man das „wegatmen“ kann…

Ich hatte zu tun, überhaupt irgendwie zu atmen :muede:

Aber um auch was positives zu schreiben:

Mit der PDA konnte man die Schmerzen gut so dosieren, dass man mitarbeiten konnte, aber es trotzdem erträglich war.

Ich weiß, dass viele Frauen absolut keine PDA wollen - aber ich persönlich hätte es anders nicht mehr länger geschafft. :( :

Vielleicht wäre es anders gewesen, wenn mein Mann dabei gewesen wäre (war damals wegen Corona nicht möglich)

Und das Lachgas hatte mir auch sehr geholfen, vielleicht hätte das „gereicht“

Bei mir wurde es dann doch noch ein Kaiserschnitt, weil J. sich nach 19 Stunden immer noch nicht gedreht hatte und er im Notfall auch nicht mit Zange oder Glocke erreichbar gewesen wäre.

Da wurde uns dann dringend zum Kaiserschnitt geraten (abends wurde das Männerverbot aufgehoben und mein Mann durfte dann zum Schluss doch dabei sein).

Der Kaiserschnitt war dann übrigens überhaupt nicht schlimm.

• Das fand ich bei mir zum Beispiel interessant und spannend.

Zu keiner Zeit hätte ich eine PDA gebraucht.

Die Schmerzen waren zwar heftig, aber nicht so, dass ich Schmerzmittel oder eine PDA gebraucht hätte.

Bei jeder Migräne-Attacke hätte ich jedoch gerne irgendwas betäubendes |)

• Dass Wehen nicht erklärbar/vergleichbar sind höre ich immer wieder und ich frage mich jedesmal wie viele Arten von Krämpfen eine Frau nur haben kann :ugly:

Sie sind jedenfalls unverwechselbar, jede Frau weiss sofort, dass es Wehen sind, von daher würde ich mir keine Sorgen machen, es nicht zu bemerken.

• Was mir auch noch sehr geholfen hat, war die Badewanne.

Ich habe auf ein Zimmer mit Badewanne bestanden.

War zum Glück auch eines frei.

Ich habe so oft geduscht und gebadet an dem Tag und es war total entspannend.

Echt, es hat so gut getan.

Ansonsten hab ich während der Geburt auf die Schwerkraft gesetzt.

Ich hab meinen Sohn im Stehen bekommen- das war für mich in dem Moment das einzig richtige.

Die Hebamme meinte zu mir: „sehr klug!!!“, denn man hat als Helferlein eben die Schwerkraft.

• Ich finde man kann es gut damit beschreiben, dass es sich anfühlt, als würde man mitten in einem Orkan stehen. Das ist einfach eine Naturgewalt, die einen umreißt.

Ich habe auch Endometriose und schlimme Menstruationskrämpfe. Ich überstehe die teilweise nur mit starken Schmerzmitteln und zusammengekrampft im Bett liegen. Aber Wehen sind anders. Ich habe z.b. keine Schmerzmittel gebraucht (ich persönlich - das ist kein Angriff auf alle, die das unter der Geburt wollen!) und hätte auch gar nicht artikulieren können, dass ich irgendwas gewollt hätte. Ich war richtig weggetreten und hab mich nur auf diesen Orkan konzentriert.

Und zumindest für mich stimmt das - wie weh das getan hat, habe ich irgendwie wieder vergessen. Meine Frau hat meine Geburt mehr mitgenommen als mich :D

Du brauchst echt keine Angst haben. Dein Körper wird das toll machen!

• Ich finde auch dass man Wehen mit nix vergleichen kann. Also weder heftige Periodenkrämpfe (hatte das selber jahrelang), noch Brüche, Bänderrisse, Hundebisse, etc.

Laut der Doula bei der wir den Geburtsvorbereitungskurs hatten sind sie auch bei jeder Frau anders. Ich hatte beide Male garkeine steigende Intensität sondern von der ersten Wehe an richtig heftige Schmerzen und bis auf die Abstände dazwischen veränderte sich nix. Heiss baden/duschen fand ich furchtbar.

Beim ersten Kind hatte ich keine Schmerzmittel, dafür nette Hebammen die mit das mit dem richtigen Atmen erklärt hatten. Beim zweiten bekam ich bei meinen Versuchen sie zu veratmen direkt von der augenrollenden Hebamme die Lachgasmaske aufs Gesicht gedrückt. Und dann kam ich von der leider nicht mehr los obwohl ich es versucht hatte. Der Schmerz ist damit ja ganz weg und dann fühlt er sich ohne aber tausend Mal intensiver an finde ich.

• Ich kanns vielleicht andersrum auch mal sagen:

Ich hatte keine Wehen. Keine einzige. Die Hebammen haben mich allerdings nachts wieder ins Zimmer geschickt mit den Worten: Das sind Wehen, alles ganz normal. Und ich wusste GENAU, dass es keine sind.

Nunja, wenn man mir geglaubt hätte, wäre mir einiges erspart geblieben...

Was ich damit sagen will: Wahrscheinlich stimmt es, dass man es schon weiß, wenn es echte Wehen sind. Hab zwar nicht den Moment gehabt, wo ich wusste, dass es welche sind, aber ich wusste, dass es eben KEINE sind.

• Ich finde man kann es gut damit beschreiben, dass es sich anfühlt, als würde man mitten in einem Orkan stehen. Das ist einfach eine Naturgewalt, die einen umreißt.

Ich habe auch Endometriose und schlimme Menstruationskrämpfe. Ich überstehe die teilweise nur mit starken Schmerzmitteln und zusammengekrampft im Bett liegen. Aber Wehen sind anders. Ich habe z.b. keine Schmerzmittel gebraucht (ich persönlich - das ist kein Angriff auf alle, die das unter der Geburt wollen!) und hätte auch gar nicht artikulieren können, dass ich irgendwas gewollt hätte. Ich war richtig weggetreten und hab mich nur auf diesen Orkan konzentriert.

Und zumindest für mich stimmt das - wie weh das getan hat, habe ich irgendwie wieder vergessen. Meine Frau hat meine Geburt mehr mitgenommen als mich :D

Du brauchst echt keine Angst haben. Dein Körper wird das toll machen!

Danke dir!

Angst habe ich auch gar nicht, aber ich möchte es mir so gerne vorstellen können. Mag es nicht, unvorbereitet zu sein xD

Jetzt kann ich mir auf jeden Fall eher etwas darunter vorstellen.

Gina23 Danke auch für den Tipp mit dem Stehen! Ich glaube auch nicht, dass ich es mögen werde zu liegen. Hocken oder Stehen hört sich gut an :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!