Hund(e) und Baby - Plauderthread
-
Gast66580 -
3. Oktober 2019 um 23:17 -
Geschlossen
-
-
lavandula puh, das hört sich mühsam an. Habt ihr einen Trainer? Hast du Unterstützung mit den Kids oder dem Hund? Habt ihr einen Garten?
Mit 2 kleinen Kindern und reaktivem Hund stelle ich mir Spaziergänge sehr stressig für alle vor.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hund(e) und Baby - Plauderthread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Avocado Hatten schon mehrere Trainer. Ganz aktuell einen, der die Sache zwar ganzheitlich mit uns angehen will, aber mir zu krass ist. Also die ganz harte Hand für solche Hunde befürwortet. Hab jetzt nochmal eine neue Trainerin kontaktiert, die hoffentlich die richtige Mischung aus Grenzen, Konsequenz und Einfühlungsvermögen mitbringt.
Zusammen spazieren gehen geht im Moment eigentlich gar nicht

Einigermaßen stressfrei ist es nur, wenn ich allein mit ihr an einen ruhigen Ort mit dem Auto fahre und da immer die gleiche Runde gehe an der Schleppleine.
Garten haben wir leider nicht. Wir wohnen blöderweise auch in der Stadt.
Mein Mann unterstützt mich schon. Er ist Gott sei Dank im Home Office. Allerdings wahrscheinlich auch nicht für immer.
-
Denkt ihr, dass man dem Hund mit genug Geduld und Training gerecht werden kann?
Oder ist die Situation zum Scheitern verurteilt? Hat jemand Erfahrungen mit so einer Kombination?
Liebe Grüße
lavandula
Ich glaube, das kommt vor allem auf die Gesamtsituation an. Wie sehr ist dein Partner ins Hundethema eingebunden?
Bei uns ist der Hund mein Projekt, mein Freund macht schon mal ein größeres Pipi-Gassi mit ihr und hat mir auch die großen Runden in der Wochenbettzeit abgenommen - aber inzwischen (knapp 3 Monate) gehe ich täglich alleine mit Hund und Baby. Das geht nur, weil Hund sich sehr zurücknehmen kann.
Müsste ich mit Leinenagression etc. rechnen und würde noch ein zweijähriges Kind dazwischen rumspringen, dann würde ich keine Runden laufen.
Wenn dein Partner aber die Runden übernimmt und du sie Zuhause in den Garten lassen kannst, halte ich es für möglich. Ein Trainer wäre aber sicher trotzdem kein Fehler

-
Ich habe seit Jahren schon max. schulterlanges Haar
eigentlich wäre mal wieder ein Schnitt fällig, aber das Butzale hält sich darin sehr gerne fest 
Wir hatten gestern ja unseren Termin beim Spezialisten. Die Ärztin und Assistentin waren super lieb und komplett verzückt. Die Ärztin war überrascht, dass wir bis jetzt keine größeren Probleme hatten und plädierte auch für eine Durchtrennung. Also wurde das gleich gemacht, Lippen- und Zungenbändchen. Die Ärztin hat immer wieder betont, wie tapfer die Kleine das alles mit macht und das sie schon viel lasern musste.
Die Kleine war danach ziemlich müde und bis zum Abend super brav. Da ging es mit den Schmerzen los und wir mussten ein Zäpfchen geben.
Murphy war sichtlich besorgt, weil das Butzale so geplärrt hat. Ist nicht mehr von meiner Seite und hat mich immer wieder angestupst.
Die Nacht war gut und bis jetzt haben wir noch kein weiteres Zäpfchen gebraucht.
Übungen müssen wir machen
alle 4-6 Stunden muss alles von mir gedehnt werden.Außerdem sollen wir noch zur Stillberatung (macht meine Hebamme), zur Logopädie und zur Osteopathie.
-
Ich habe so einen ähnlichen Hund, der aber erwachsen und erzogen ist. Ändert aber nichts daran, dass er unverträglich mit fremden Hunden und Menschen ist (bei Menschen weniger ein Problem, so lange sie ihn in Ruhe lassen), unsicher, schnell gestresst, großen Jagdtrieb hat und sehr schnell hochfährt.
Wir erwarten unser erstes Kind im Juni und ich habe hier noch einen zweiten sehr jungen Hund dazu, der aber super Potenzial für einen typischen Familiengoldie mitbringt.
Ich denke, dass es sehr auf die Umstände ankommt. Sofern ihr das Gefühl habt, auf der Stelle zu treten mit dem Training, würde ich an eurer Stelle unbedingt einen sehr guten Trainer möglichst bald hinzuziehen.
Außerdem ist ja noch die Frage, wie viel Unterstützung du hast. Wenn der Hund immer mit den Kindern zusammen unterwegs sein muss und ihr vielleicht auch keinen Garten haben solltet, KANN das für diesen Hund zu viel sein. Allerdings ist er ja noch sehr jung und manches ist vielleicht auch nur Junghundethema? Wie klappt es denn aktuell mit dem einen Kind plus Hund?
Ich plane bspw., immer getrennt spazieren zu gehen, also mit den Hunden, aber ohne Kind. Mein schwieriger Hund wird vermutlich nur mit dem Kind zusammen unterwegs sein, wenn mein Mann auch dabei ist. Ansonsten gehe ich dann morgens mit den Hunden, wenn mein Mann noch zuhause ist, tagsüber geht’s in den Garten und abends kommen die Hunde nochmal raus.
Wie gut das klappt, werde ich dann sehen. -
-
Wie sehr ist dein Partner ins Hundethema eingebunden?
Er ist schon sehr eingebunden, kann aber nicht alle Runden mit ihr gehen, da er schon viel arbeitet und sich auch im Home Office nicht einfach so mal ne Stunde nehmen kann.
Denkt ihr denn, dass es für so einen Hund zumutbar ist, dass die Kinder ja tagsüber Lärm machen, mal distanzlos sind, Freunde zu Besuch kommen usw.? Und das in der Kombination mit dem Stadtleben?
Also wenn wir es organisiert bekommen, die nächsten 10 Jahre immer ohne Kind mit dem Hund spazieren zu gehen.Dann bleiben ja die Grundvoraussetzungen, die das Stresslevel erhöhen.
Denkt ihr, das kann man ausgleichen?
-
Übungen müssen wir machen
alle 4-6 Stunden muss alles von mir gedehnt werden.Außerdem sollen wir noch zur Stillberatung (macht meine Hebamme), zur Logopädie und zur Osteopathie.
Ihr macht das schon

Wenn er bisher noch nicht viele Probleme hatte, wird ers wahrscheinlich auch recht schnell verinnerlichen, dann hat er ja die richtigen Tendenzen eh schon.
Ich drück die Daumen, dass alles schön schnell verheilt und die richtigen Muskeln so aktiv werden wie sie sollten

-
Ich hab ja auch einen etwas schwierigen Hund im Kontakt mit Artgenossen aber meiner ist schon 6, soweit erzogen dass ich ihn händeln kann und mein Mann ist da genauso involviert wie ich. Plus wohnen wir so dass wir stundenlang gehen können und niemandem begegnen. Alleine mit Hund und Baby gehe ich troztdem nicht, wegen blöder Erfahrungen und weil mein Hund dann auf meine Angst reagiert.
Ich würde mich da mit dem Mann zusammensetzen und mal realistisch schauen was machbar wäre. Wenn du sagst du wohnst in der Stadt und musst zum Gassi immer raus fahren - noch geht das ja wegen Home office von deinem Mann, aber wie wird es dann wenns Home office vorbei ist und du mit 2 kleinen Kindern und Hund alleine bist? Lass das größere Kind einen Schnupfen haben weswegen es nicht in die Kita kann, dann das Baby dazu, dann muss der Hund raus. Puh, schwierig.
Ich würde - auch gerade weil der Hund noch jung ist - ganz ehrlich mit mir sein und alle Szenarien durch gehen und überlegen ob alle (vor Allem auch DU, weil ja wenn dein Mann wieder normal arbeiten gehen wird die ganze Arbeit an dir hängen bleiben wird aber auch die Kids und vor Allem auch der junge Hund) mit der Situation gut umgehen können.
-
Ich würde mich da mit dem Mann zusammensetzen und mal realistisch schauen was machbar wäre. Wenn du sagst du wohnst in der Stadt und musst zum Gassi immer raus fahren - noch geht das ja wegen Home office von deinem Mann, aber wie wird es dann wenns Home office vorbei ist und du mit 2 kleinen Kindern und Hund alleine bist? Lass das größere Kind einen Schnupfen haben weswegen es nicht in die Kita kann, dann das Baby dazu, dann muss der Hund raus. Puh, schwierig.
Ich würde - auch gerade weil der Hund noch jung ist - ganz ehrlich mit mir sein und alle Szenarien durch gehen und überlegen ob alle (vor Allem auch DU, weil ja wenn dein Mann wieder normal arbeiten gehen wird die ganze Arbeit an dir hängen bleiben wird aber auch die Kids und vor Allem auch der junge Hund) mit der Situation gut umgehen können.
Das sind genau die Fragen, die wir uns gerade stellen

Vor allem, weil auch niemand sonst mit dem Hund gehen kann. Ich kann sie nicht mal für einen Nachmittag einer Freundin der so mitgeben oder so, das wäre ihr viel zu viel.Ich hab auch keine Ahnung, was ich während der Geburt mit ihr machen soll...
Also wenn die Situation so bleibt, wäre das auf keinen Fall langfristig machbar.
Die Frage ist jetzt, wie viel man mit Training unter unseren Umständen erreichen kann.
-
Alles anzeigen
Das sind genau die Fragen, die wir uns gerade stellen

Vor allem, weil auch niemand sonst mit dem Hund gehen kann. Ich kann sie nicht mal für einen Nachmittag einer Freundin der so mitgeben oder so, das wäre ihr viel zu viel.Ich hab auch keine Ahnung, was ich während der Geburt mit ihr machen soll...
Also wenn die Situation so bleibt, wäre das auf keinen Fall langfristig machbar.
Die Frage ist jetzt, wie viel man mit Training unter unseren Umständen erreichen kann.
Vielleicht bringt es was, ein neues Thema zu eröffnen, um mal Trainertipps zu bekommen. Hier im Forum gibt’s super tolle Empfehlungen, wenn du grob sagst, wo ihr wohnt. Vom richtigen Trainer hängt vieles ab, der auch ehrlich mit euch ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!