Hund(e) und Baby - Plauderthread

• Ich denke, sie wird ähnlich wie bei deinen Hunden Kazua aufpassen, dass den Kleinen nichts passiert, wenn die Familie zu Besuch ist. Aber da müssen wir ihr wahrscheinlich das Gefühl geben, dass wir das regeln, denn sie ist gleichzeitig sehr unsicher..

Ich hoffe, dass unsere Hündin beim Schreien dann auch so gelassen bleibt, wie eure Hunde. Aber das scheint ja dann generell nicht unbedingt ein Problem zu sein.

• Herzlichen Glückwunsch!

Unseren war das Schreien anfangs auch eher egal. Jetzt gehen sie gucken wenn er ganz ganz arg weint weil er sich stärker weh getan hat.

Liegt er auf dem Boden und wütet rum wird manchmal kurz gestupst ob eh alles ok sei xD

Unser Kleiner ist aber schon immer eher laut und glaube deswegen haben sie sich schnell an den normalen Geräuschpegel gewöhnt. Und sie können sich immer zurückziehen wenns ihnen zu viel wird

• Herzlichen Glückwunsch Wunderland =)

Wie habt ihr das eigentlich (während Corona) mit den Geburtsvorbereitungskursen gemacht?

Bei uns werden aktuell nur Online-Kurse angeboten und ich frag mich, wie sinnvoll die sind? Also, ob dort alles so gut rüber gebracht werden kann wie in einem normalen Kurs?

• Bei uns werden aktuell nur Online-Kurse angeboten und ich frag mich, wie sinnvoll die sind? Also, ob dort alles so gut rüber gebracht werden kann wie in einem normalen Kurs?

Meine Schwägerin hat so einen gemacht und meinte, dass die Theorie ihr dennoch viel gebracht hat.

Wenn ich so drüber nachdenke.. Ich hab einen ganz normalen gemacht vor rund einem Jahr und würde behaupten, dass da ja auch viel einfach nur zuhören war. Bei uns war das alles etwas esotherisch und es wurden noch Übungen zur Entspannung während der Schwangerschaft, Bauchmassage, etc. gemacht und das ambiente war total schön, weils in einem Geburtshaus war. Das würde dnan wohl wegfallen. Aber grundsätzlich war die Theorie schon das Entscheidende. Also ich würds machen auch wenns sicher nicht so schön ist wie ein echter.

Wunderland

Herzlichen Glückwunsch! :herzen1:

Bei uns war Schreien auch nicht sooo das Thema. Obwohl Lena sehr sensibel ist findet sie die Lautstärke an sich nicht problematisch. Für sie wirds erst stressig, wenn WIR dann aktiv werden. :fear:

• Wir haben damals keinen klassischen Kurs gemacht weil ich ja die Sprache hier nicht spreche, und da war ich grad her gezogen und verstand quasi null von dem was geredet wurde. Also haben wir nach was auf Englisch gesucht und sind bei einer Doula gelandet. Der Kurs war sehr esoterisch angehaucht, sie ist halt so ne typische Medizin-Verfechterin und war auch recht pikiert dass wir keine Doula buchen wollen (den Kurs haben wir ganz normal bezahlt, wäre wenn wir sie gebucht hätten halt kostenlos gewesen). Aber die Basics konnten wir uns raus picken und auch beim Erstellen des Geburtsplanes und Aussuchen des KH war das sehr hilfreich, weil sie die KH kannte und die Stärken und Schwächen von jedem aufgeführt hatte. Das was Geschwurbel war (sie ist strenge Impfgegnerin und hat das mehr als oft genug einfließen lassen) haben wir halt überhört.

Sie hat auch sehr viel bzgl Stillstart und Tragen und so erklärt, gezeigt. Glaub so ab Kurshälfte ging es nurmehr um die Zeit nach der Geburt.

Der Kurs fand mit Partner statt und es wurden auch Massagetechniken für während der Geburt geübt. Und es wurde den Männern erklärt was Frau da alles mitmacht und wie sie unterstützen können, auch und vor Allem dann daheim die erste Zeit. War sehr hilfreich. Unter der Geburt hat es uns nix gebracht mit den Massagen weil ich es nicht ab konnte auch nur angefasst zu werden xD aber das ist bei mir immer so wenn ich Schmerzen habe. Ich will dann weder angesprochen noch angefasst werden, sondern einfach nur meine Ruhe haben. Mein Mann hat das recht schnell kapiert und sich eher im Hintergrund aufgehalten, mir Trinken gebracht und so Zeugs.

Aber für die Zeit nach der Geburt hat sie meinen Mann sehr gut vorbereitet. Ich hatte ja kurz drauf eine heftige Mastitis, dann war ich eine Woche mit dem Kleinen auf der Neo, bekam dort nicht länger als 2 Stunden Schlaf am Stück ab weil ich immer wenn der Kleine aufwachte hin musste zum Stillen - ich war psychisch einfach nur am Ende. Er hat mich da sehr gut aufgefangen, hat nach der Arbeit noch den Haushalt geschmissen und Nachts das schreiende Kind beruhigt damit ich schlafen kann :herzen1: (der Kleine hat so den ersten Monat immer plötzlich mitten in der Nacht zu schreien angefangen, ließ sich nicht beruhigen und schrie 1-2 Stunden um dann erschöpft wieder einzuschlafen. So plötzlich wie es losging war der Spuk dann auch vorbei. Bis heute weiss ich nicht was genau war)

Wenn ich so nachdenke hätte man problemlos alles online machen können. Gut, die Atmosphäre hat man halt nicht (bei uns war das auch sehr heimelig, wir saßen am Boden auf Kissen rum und tranken Tee, der Raum war nett gestaltet weil sie da auch irgendwelche Frauenkreise organisierte, usw). Ich könnte keinen Online Kurs machen weil ich weiss dass ich das vermutlich so nebenbei anhören würde. Aber das ist so mein Ding mit Online Kursen. Wenn ihr euch die Zeit nur dafür frei haltet, es euch gemütlich macht und wirklich dem Kurs folgt sollte es auch Online genauso gut klappen :)

• Ach stimmt, das hab ich ganz vergessen zu erwähnen. Ich fand den Kurs tatsächlich für meinen Mann wertvoller als für mich. Ich war doch durchaus selbst schon ganz gut vorbereitet. Mein Mann hatte allerdings wenig Vorstellung davon, was Schwangerschaft und Geburt so detailliert bedeuten und auch für die Zeit nach der Geburt war es insbesondere für ihn sehr wertvoll.

Da hätte auch ein Onlinekurs gereicht.

Ich denke, einen Onlinekurs kann man da gut machen bei dem Thema. Fehlt halt nur die schöne Atmosphäre. Habe mir aber sagen lassen, dass die meisten Präsenzkurse diese auch nicht haben |) Wir hatten wohl Glück mit unserem. In dem Geburtshaus wollte ich ja ursprünglich auch entbinden. Da wars einfach super schön!

• Ich konnte ja alles tatsächlich nur online machen bisher (bis auf zwei Termine Babyschwimmen bevor die Schwimmbäder wieder geschlossen wurden). Das fand ich ein bisschen schade, aber der Geburtsvorbereitungskurs war trotzdem gut. Meist hat nur meine Hebamme erzählt, aber wenn es sich angeboten hat, hat sie auch diejenigen, die bereits Kinder haben gebeten von ihren Erfahrungen zu erzählen. Es gab auch immer die Möglichkeit Fragen zu stellen und einen Termin für die Männer, damit sie auch ungefähr wissen was auf sie zukommt bzw. wie sie sich nützlich machen können (und, dass auch sie ihr Bescheid sagen können falls es ihnen zu viel wird und sie mal eine Pause brauchen). Live wäre es wahrscheinlich noch etwas schöner gewesen und man hätte auch leichter Kontakt zu den anderen bekommen, aber gut :ka: Das ist dieses Jahr halt so.

Wir haben allerdings eine what’s App Gruppe, wo immer noch ab und an aktuelles zu den Babys ausgetauscht wird. Das finde ich gut. Und wir wohnen auch alle gar nicht so weit auseinander, so dass sich auch einzelne mal zum spazieren gehen oä treffen.

Rückbildung läuft auch online und das finde ich ehrlich gesagt ganz angenehm. Gerade am Anfang, wo gefühlt noch gar nichts ging fand ich es ohne Zuschauer ganz nett |) (ja, ich weiß, die anderen waren wahrscheinlich auch nicht viel fitter). Das habe ich mir auch einfach als festen Termin eingerichtet und so funktioniert es für mich ganz gut, dass ich mich da einmal in der Woche zu aufraffen kann.

• Ich habe bei keinem der vier Kinder einen Geburtsvorbereitungskurs gemacht, sind trotzdem alle raus gekommen. :nicken::D

Bin mal gespannt wie das mit dem Rückbildungskurs läuft, noch hat meine Hebamme nichts gesagt, sie kommt aber glaub auch noch ein paar mal.

Und wenn der Zwerg nicht bald ordentlich zunimmt, lass ich mir vom Frauenarzt oder Kinderarzt, keine Ahnung wer da zuständig ist :ka:, noch mal ein Rezept über weitere Termine geben, damit es weiterhin kontrolliert wird und ich nicht andauernd zum Kinderarzt fahren muss. :nicken:

Ab morgen bin ich zum ersten Mal seit der Geburt alleine mit den vier, mal schauen ob wir pünktlich im Kindergarten ankommen. :pfeif:

Und ob das spazieren gehen mit den beiden Kleinen und dem Hund klappt, bis jetzt waren wir nur mit meinem Mann zusammen unterwegs.

• Danke an alle :bussi:

Dann schau ich mir das mal an =) ich glaube für Mann wäre das super, wenn er ein bisschen Info bekommt.

Das Butzale ist ja ein kleines Würmchen und die Frauenärztin möchte nochmal genauer schauen. Sie sagt, sie ist sich sicher, dass alles in Ordnung ist und das Kind einfach "zu mir passt". Dient nur der Absicherung. Schaut mich mit :denker: an und sagt: "Bei ihnen weiß ich ja, sie sind herrlich entspannt. Ihrem Mann erklären Sie s bitte ganz genau, dass es nur eine Absicherung ist, keine Panik!" :lol:

Jerrys Familie dann Drück ich mal die Daumen für einen guten Lauf heute ;)

• Das Butzale ist ja ein kleines Würmchen und die Frauenärztin möchte nochmal genauer schauen. Sie sagt, sie ist sich sicher, dass alles in Ordnung ist und das Kind einfach "zu mir passt"

Meine Tochter ist auch sehr klein und leicht geboren (2800g, 47cm, termingerecht) obwohl ich jetzt nicht klein bin und mein Mann sogar ziemlich groß. Hat sich innerhalb von 5 Monaten verwachsen. Sie ist jetzt überdurchschnittlich |):lol: Woran es lag kann man nur mutmaßen, hat aber offensichtlich nicht geschadet.

Also für meinen Mann war die Theorie wirklich sehr wertvoll vom Kurs. So im Detail wusste er nämlich nicht, was da so passiert und auch vor allem hinterher, was dann so mit Wochenbett, etc. ist. Ich glaube, er hat erst im Kurs verstanden, dass man da nicht das Kind rausdrückt und dann ist alles wie vorher :D:lol:

Hier gibts übrigens ganz leichte Fortschritte in Bezug auf Kind und Hund. Lena bleibt jetzt immer häufiger in der Nähe von Madame stehen. Sie lässt sich sogar seelenruhig von ihr anfassen ohne in Panik auszubrechen. Ich hab allerdings weiterhin Bedenken und lasse das nicht zu. Weil ich einfach weiß, wie schreckhaft Lena ist und wenn da mal ne falsche Bewegung oder sowas kommt oder sie sich plötzlich bedrängt fühlt, ist sie wieder hibbelig. Ich glaube zwar nach wie vor nicht, dass sich ihre Unsicherheit in Aggression wandeln könnte, aber am Ende weiß ichs nicht. Ich könnte natürlich auch stumpf davon ausgehen, dass sie dann halt weg gehen soll, wenn sie nicht mehr mag. Sie hat ja ausreichend Rückzugsorte. Aber sie hat ja in der Vergangenheit oft gezeigt, dass sie das leider nicht tut und man sie da beschützen muss. :verzweifelt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!